Kursleiter im Gilde-Winter 2023

Möchten Sie sich ein Bild von unseren Kursleitern im Gilde-Winter machen?

Berghuis-Ensing, Rita

Schon mein ganzes Leben bin ich von Textil begeistert. Nähen, stricken, sticken und quilten. Ich experimentiere gerne mit Stoff.
Seit 1990 bin ich Patchwork- und Quiltkursleiterin. Ich fing an mit traditionellen Quilts. Aber sehr gerne möchte ich Geschichten in meinen Arbeiten erzählen. Dazu habe ich von 2000 bis 2002 eine Ausbildung gemacht.

Ich habe viel ausgestellt, z. B. als Mitglied der Gruppe MeerArt, Solo-Ausstellungen in den Niederlanden, in Frankreich: Carrefour Européen du Patchwork in Sainte-Marie-aux-Mines, Lyon und Aiguilles en Luberon, in Prag: PraguePatchwork Meeting und auch in den USA: Hunter (New York State). Im Frühling habe ich die Herstellung eines grosses Wandteppichs von 35 m x  2,5 m zum Thema Sklaverei Geschichte von Groningen begleitet. Darin kommen punchen, sticken und quilten zusammen.

Siehe auch: www.ritaberghuis.nl

Carolus, Dagmar

- geboren und wohnhaft in Walsrode
- Zahntechnikerin
- Patchworkerin seit 2006
- zwischen 2006 und 2018
Teilnahme an diversen Patchwork Kursen:
Handquilting
Appliqué
Trapunto
Portrait nähen
Nähmalerei
Longarm- und Maschinenquilting
- 2018 fiel der Entschluss zur Kursleiterausbildung bei der deutschen Patchwork Gilde e.V.
- 2019 - 2021 Ausbildung zur Kursleiterin
- Mai 2021 zertifizierte Kursleiterin der deutschen Patchwork Gilde

flickenreich, Klara

Ja, noch so jung und doch schon so tief drin im Patchwork. Seit über 15 Jahren patchworke ich, teils Tag und Nacht. Patchwork ist mein gelebter Traum.
Vieles habe ich mir im Selbststudium angeeignet und daher so manches Mal auch unkonventionelle Wege gefunden, die ich gerne teile. Ich bin bekannt für meine Präzision in traditionellen Mustern und meine Geduld beim Geben von Kursen. Gerne unterstütze ich Sie dabei, dass Ihnen dieses tolle Hobby noch mehr Freude bereitet!

Funk, Claudia

Schon immer habe ich Handarbeit gemacht. Ob stricken, sticken, nähen, etc. Ich war neugierig und habe vieles ausprobiert. Bis ich 2013 das erste Mal einen Patchworkkurs absolviert habe. Da war es dann um mich geschehen und der berühmte Virus hat mich voll erwischt. Seit 2014 bin ich Mitglied bei der Patchwork Gilde und habe 2018 die Kursleiterausbildung abgeschlossen. Seither gebe ich Kurse an verschiedenen Einrichtungen, versuche mich aber auch ständig weiterzubilden. Die Neugierde lässt mich nicht los. Meine Begeisterung für dieses tolle Hobby versuche ich auch an meine Kursteilnehmerinnen weiterzugeben.

Galler, Bea

Im Patchwork und Quilten fand ich meine große textile Liebe, die bis heute anhält und mich durch ihre Vielfalt und Ausdrucksmöglichkeiten beim Spiel mit Form und Farbe immer (noch) begeistert.
Ich lasse mich selbst ungern in eine Kategorie einordnen. Neben modernen frischen Arbeiten liebe ich auch die Tradition, aus der alles irgendwie gewachsen ist.
Erste Berührung mit Patchwork 1982, Teilnahme an diversen Ausstellungen und Wettbewerben im In- und Ausland, Veröffentlichung eigener Entwürfe u. a. im Verlag OZ, Organisation von PW-Ausstellungen, Workshops und Arbeitsgemeinschaften z. B. an Grundschulen.
Ich probiere und teste gern Techniken, Lineale und Gadgets und gebe fundiertes Wissen an die TeilnehmerInnen in meinen Kursen weiter. Dabei unterstützt mich meine Ausbildung: Kursleiterin der Gilde, Ausbildereignungsprüfung IHK sowie Kurse/Workshops bei namenhaften
KünstlerInnen.
Ausführliche Vita auf Anfrage.

Man findet mich hier:
FB: capricornquilts
IG: capricornquilts

Hoppe, Ulla

Ulla Hoppe, Texilkunst

lebt und arbeitet in Köln

Ausbildung: ab dem Alter von 5 Jahren

- bei der Tante (Studentin am Bauhaus): sticken

- bei der Mutter (Schneidermeisterin): nähen

- bei der Großmutter (Genremalerin): malen

Fortbildungen:

- bei namhaften Textil- und Quiltkünstlerinnen im In- und Ausland

- 2010 - 2013 Certificate der Royal School of Needlework, London/GB

- seit 2021 3-jährige Ausbildung zur Kursleiterin Textilkunst an der Christophine Kunstschule in Meiningen/Thüringen

Ausstellungen: div. Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland

Auszeichnungen: 2017: 1. Preis des Publikums auf der creativa und der Nadelwelt

Arbeitsweise: gemischte textile Techniken: sticken, quilten, textiles Gestalten

Wahlspruch: An einem Tag ohne Nadel und Faden fehlt mir etwas!

Kanngießer, Susanne

Das Nähen begeistert mich schon seit meiner Jugend. Vom Patchwork-Virus wurdeich vor 10 Jahren infiziert und nähe seitdem fast ausschließlich Patchwork.
Da ich außerdem sehr gerne am Computer arbeite, war es klar, dass ich die Entwürfe meiner Quilts mit einer geeigneten Software gestalte. Mit EQ7 bzw. 8 entwerfe ich inzwischen fast alle Patchwork-Arbeiten.

Lange, Barbara

Künstlerische Werdegang

    Mitglied der Webredaktion der Patchwork Gilde Deutschland e.V. seit Oktober 2021
    Vorstand der Patchwork Gilde Deutschland e.V. von November 2014 – August 2021
    Jurorin bei Festivals in Deutschland, Tschechien, Russland, China und Frankreich
    Solo Ausstellungen
    Jurierte Wettbewerbe

Schwerpunkte:

    Freies Arbeiten mit meist einfarbigen Stoffen (Jeans, Seide, handgefärbter Baumwollsatin)
    Maschinensticken

Michel, Elke

Schon früh habe ich mich mit Nähen und kreativem Gestalten beschäftigt und seit vielen Jahren gehört meine große Leidenschaft dem Patchwork und Quilten. Die Möglichkeiten mit Farben, Formen und unterschiedlichen Techniken zu experimentieren, fasziniert mich.
Seit 2021 bin ich ausgebildete Kursleiterin bei der Patchwork Gilde Deutschland.
Das Lehren und Lernen von neuen und alten Techniken macht mir große Freude und ich gebe mein Wissen gern in Kursen weiter.

Reinhold, Peggy

Patchwork und Quilting seit 1995, Kurse:

1997 – 2003 allgemeine Patchworktechniken in der VHS bei Ilse Parey
2000    PWT Gifhorn, Square in a Square Ruler, bei Wendy van Beusekom         
2000    Quilt Expo Berlin, Stars in a Diamond, bei Georgia Bonesteel
2000    Handapplikation, bei Marga Anderson-Gransow
2001    Handquilten, bei Esther Miller
2017    Anwendung des 9° Ruler, bei Ute Breidenmoser
2018    PWT Celle, Sashiko, bei Helle Eggebrecht
2020    PW-G DE
  Juni, Modul Grundlagen, bei Bea Galler (online)
  September, Modul Traditionell, bei Annette Tatchen, (Präsenz)
  Oktober, Modul Moderne Quilts, bei Gabi Schultz-Herzberger, (Präsenz)
  Oktober, Modul Farbenlehre, bei Gesche Leinweber, (online)

2021    
  Mai, Kurs Freemotion Quilting „Dot to Dot“, bei Angela Walters, (online)
  Mai, Kurs Fantastic Fusion, bei Lisa Walton, (online)
  Oktober, Anwendung des QCR-Ruler, bei Ute Breidenmoser

Rensch, Britt

Mein Name ist Britt Rensch, Jahrgang 1970, verheiratet, zwei erwachsene Kinder, berufstätig.
Seit meiner Schulzeit nähe ich, doch der Zauber des Patchwork hat mich 2014 endgültig in seinen Bann gezogen.
Sehr schnell erkannte ich, dass PW genau mein Ding ist und dass es mir Spaß machen würde, das Nähen und Patchwork auch weiterzugeben.
Der Rest ergab sich...
In der Patchwork Gilde bin ich seit 2015 Mitglied, war von 2019-2022 Kassenprüferin der Gilde und betreue seit 3 Jahren die Gilde-UFO-Challenge.
2019 schloss ich erfolgreich die Kursleiterausbildung bei der Patchwork Gilde ab.
Seither betreue ich nebenberuflich online und in Präsenz Kinder z.B. an der örtlichen Grundschule. Daneben biete ich Nähen an der örtlichen
Volkshochschule, privat in Kleingruppen und Näh-Wochenenden in Weimar für Erwachsene an.
Nun möchte ich Sie auf die Reise durch die Welt der Stoffe mitnehmen.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen im Kurs Spaß zu haben.

Rosenbaum, Heike

Ich patche seit meiner Jugend. Erst später wurde mir bewusst, dass man das Patchwork nennt. Das Quilten kam so 2008 dazu. Seitdem habe ich bestimmt schon fast 1000 Stunden gequiltet. Es lässt mich nicht los.

Schaper, Hanna

Mein Name ist Hanna Schaper, Baujahr 1977, ich lebe mit meiner Familie in Braunschweig. Bereits in Kindertagen hat mich das Nähen fasziniert. Seit 2008 habe ich mein Label Kunterbuntes und seit 2012 meine kleinen Laden.
Nähen tue ich alles was mir gefällt: Kleidung, Taschen, Accessoires, Patchwork. Als gelernte Bauzeichnerin liebe ich grafische moderne Muster und klare Farben und Linien. Seit über 10 Jahren gebe ich Nähkurse für Kinder und Erwachsene. Auch bei den Gilde Jahreszeiten habe ich schon einige Kurse gegeben.

Seebald, Anja

Mein Name ist Anja Seebald. Patchworken und Quilten ist (m)eine Leidenschaft.
Ich nähe seit über 12 Jahren und bin seit ca. 8 Jahren Mitglied in der deutschen Patchwork Gilde e.V..
Im Mai 2021 habe ich die Ausbildung zur Kursleiterin bei der deutschen Patchwork Gilde e.V. erfolgreich abgeschlossen.
Ich bin in Hessen in der schönen Wetterau zu Hause und gebe sowohl Online- als auch Präsenzkurse rund um verschiedene quiltige Themen.
Eine kleine Auswahl meiner Werke sind auf Instagram unter meinem Namen anja.seebald.quilts zu sehen.

Tatchen, Annette

Ich bin 1958 geboren, verheiratet, habe eine Tochter, 4 Enkelkinder und wohne in Lehrte.
Seit 30 Jahren ist das Thema Patchwork zu meinem Hobby geworden. Ich bin Grund-und Hauptschullehrerin und gebe seit 20 Jahren Kurse zum Thema Patchwork, Quilten und Textilgestaltung.
Seit 2012 bin ich in der Kursleiterausbildung der Patchwork Gilde tätig und unterrichte das Modul „Entwurfsgestaltung" traditionell.
Seit 30 Jahren nähe ich Quilts und habe viele Workshops bei verschiedenen Quiltkünstlern besucht. Angefangen habe ich bei Helle Eggebrecht, bei der ich unter anderem die Grundlagen für traditionelle Muster und die Freude mit ihnen zu spielen gelernt habe. Ich habe immer wieder neue Techniken ausprobiert und Kurse bei Ruth Schäfers, Anni Förster, Dorle Stern-Straeter, Bernadette Mayr, Pascale Goldenberg, Elsbeth Nusser-Lampe, Pia Maria Inderbizin, Maryline Collioud-Robert, Gaby Mett, Jaqueline Heinz, Heide Stoll-Weber, Michael James und Nancy Crow belegt.
Der Durchbruch modern und frei zu arbeiten, kam ab 2009 nachdem ich mehrere Workshops bei Nancy Crow besucht hatte. Sie hat mich immer wieder bestärkt eigene Ausdruckformen zu entwickeln, sie immer wieder zu verbessern und sich immer wieder mit der Wirkung der Farbe und form auseinanderzusetzen.
Ich liebe aber auch traditionelle Quilts. Die Vielfalt der traditionellen Muster fasziniert mich immer wieder, auch, weil ein traditioneller Quilt sehr
modern sein kann.
Einige meiner Quilts sind in jurierten Ausstellungen national sowie auch international gezeigt worden.

 

Terveen, Christiane

Aufgewachsen in Dortmund lebe ich nun in meiner Wahlheimat Neu-Ulm. Von diplomierter Chemietechnik-Ingenieurin zur freischaffenden Künstlerin und zertifizierter Kursleiterin der Patchwork Gilde hat es ein paar Jahre gebraucht, aber Stricken, Sticken, Nähen und nun seit 20 Jahren auch Patchworken als Ausdruck meiner künstlerischen Seite gehörten schon immer dazu.
Ich nähe mit Stoffen aller Art, am liebsten mit „Altkleidern“, bevorzuge geometrische Motive, die in den traditionellen Mustern zu entdecken gibt.
Färbe im Sommer und im Winter im Schnee meine eigenen Stoffe.
Seit 2014 bin ich zertifizierte Kursleiterin der Patchwork Gilde und gebe Kurse online sowie in Präsenz im Umkreis Ulm.

Vollertsen, Bärbl

Im Jahre 1998 bin ich zum Patchwork und Quilten gekommen. 2005 habe ich die Kursleiterausbildung der Patchwork Gilde abgeschlossen. Mich begeistern die vielseitigen Möglichkeiten, die es gibt und lerne gerne neue Techniken kennen. Ich arbeite eher traditionell und lege Wert auf gute Grundlagen, die meine Kursteilnehmer selbständig in der Planung und Gestaltung eigener Quilts machen.

Wiessler, Isabelle

Isabelle Wiessler arbeitet Vollzeit im eigenen Atelier in Staufen bei Freiburg im Breisgau. Sie nimmt seit ca. 1995 an nationalen und internationalen Wettbewerben und Gruppenausstellungen sowie verschiedenen Einzelausstellungen im In- und Ausland teil. Ihre Werke sind in verschiedenen Kollektionen u.a. im International Quilt Museum in Lincoln, USA zu sehen.
Seit über 20 Jahren übt sie Dozententätigkeit im In- und Ausland, hauptsächlich im Bereich Textile Kunst und Mixed-Media, aus. Sie liebt es ihre neuen Entdeckungen und eigene Techniken mit anderen zu teilen.
Isabelle ist Mitglied der Gruppe QuiltArt und ist seit 2014 Juried Artist Member von SAQA.

Zacher, Simone

Ich wohne mit Mann und Hund in Braunschweig. Meine Kinder sind schon erwachsen und ausgezogen. Daher habe ich das Glück zu Hause ein großes Nähzimmer nutzen zu können. Im „echten Leben“ bin ich an der Schule tätig und unterrichte derzeit an einer Grundschule in Niedersachsen. Habe aber auch schon in der Erwachsenenbildung gearbeitet.

Ich nähe seit vielen Jahren. Patchwork vermehrt seit 2011 wieder und im Jahr 2020 habe ich die Kursleiterausbildung bei der Gilde abgeschlossen. Seit 2019 leite ich zusammen mit Hanna Schaper das Ressort der Patch-Kids. In Braunschweig Ölper befindet sich der kleine Laden mit unserem Werkstattraum und meiner Longarm Maschine. Hier gebe ich sowohl Kurse an der Longarm als auch an der Haushaltsnähmaschine. Besonders am Herzen liegen mir unsere Kurse für Kinder. Auch diese erhalten schon Kurse an der Longarm und es
macht nicht nur den Kindern viel Spaß.

Neben den Nähstunden an den Maschinen, die für mich nach wie vor Entspannung sind, habe ich durch mein zweites Hobby, unseren Garten, das Handnähen (insbesondere die EPP Technik) für mich entdeckt. Diese Technik ist hervorragend für draußen und unterwegs geeignet.

Ihr findet mich auch auf Facebook und Instagram unter By Mone. Dort erkennt ihr mich an meinem Label, dem Pinguin Logo.