Unsere Kursleiter des Gilde-Sommers 2021

Wir konnten für den Gilde-Sommer 2021 wieder viele Kursleiter mit interessanten Themen gewinnen. Hier stellen wir Ihnen unsere Kursleiter kurz vor.

Ute Breidenmoser

Ich heiße Ute Breidenmoser bin 58 Jahre alt und lebe in Rostock an der Ostsee. Das Patchwork Virus hat mich 1999 erwischt und nicht wieder losgelassen. Ich habe Anfang der 2000er Jahre viele Kurse besucht, um mehr in die Materie einzutauchen. Inzwischen habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und arbeite seit 2004 als Kursleiterin. Ich liebe es neue Techniken auszuprobieren. Ich arbeite als freie Mitarbeiterin für das Patchwork Magazin und nähe dafür regelmäßig Modelle und schreibe Anleitungen.

Bea Galler

Im Patchwork und Quilten fand ich meine große textile Liebe, die bis heute anhält und mich durch ihre Vielfalt und Ausdrucksmöglichkeiten beim Spiel mit Form und Farbe immer (noch) begeistert. Ich lasse mich selbst ungern in eine Kategorie einordnen. Neben modernen frischen Arbeiten liebe ich auch die Tradition, aus der alles irgendwie gewachsen ist. Erste Berührung mit Patchwork 1982, Teilnahme an diversen Ausstellungen und Wettbewerben im In-und Ausland, Veröffentlichung eigener Entwürfe u. a. im Verlag OZ, Organisation von PW-Ausstellungen, Workshops und -arbeitsgemeinschaften z. B. an Grundschulen. Ich probiere und teste gern Techniken, Lineale und Gadgets und gebe fundiertes Wissen an die TeilnehmerInnenin meiner Kursen weiter. Dabei unterstützt mich meine Ausbildung: Kursleiterin der Gilde, Ausbildereignungsprüfung IHK sowie Kurse/Workshops bei namenhaften KünstlerInnen. Ausführliche Vita auf Anfrage.

Martina Hilgert-Vervoort

Textilkünstlerin mit klassisch-traditionellen Wurzeln

1999 erste Kontakte mit Patchwork

Anschließend Anfängerkurse,  zum größten Teil Autodidaktin

Technikkurse bei namhaften Patchwork- und Textilkünstlerinnen (Esther Miller, Elsbeth Nusser–Lampe, Heike Dressler) und Masterkurse (Gabi Mett, Mirjam Pet-Jacobs, Hilde van Schaardenburg, Jette Clover) vervollständigen die Ausbildung. Seit 2006 Dozentin und Kursleiterin

Veröffentlichung diverser Artikel in der Mitgliederzeitschrift der Patchwork Gilde Deutschland e.V. und Patchwork Professional. Seit 2007 zahlreiche Ausstellungs- und Wettbewerbsbeteiligungen im In- und Ausland.

Wichtigste Auszeichnungen und Ausstellungen

2007 Ausschreibung der Zeitschrift „Patchwork-Ideen“, Bergtor Verlag zum Thema „NOSTALGIE“, 2. Preis der Jury

2009 „Nadel und Faden“, Osnabrück, „Die Farbe ROT“, 2. Preis der Jury

2011 Einzelausstellung „vom Patchwork zur textilen Kunst“, Mainzweiler

2015 World Quilt Competition in USA, Honorable Mention mit Schleife für den Quilt „Pro und Kontra“

2016 Quilt-Fest Riga, Publikumspreis im Wettbewerb „Love“

2018 Einzelausstellungen Nadelwelt Karlsruhe, Grit’s Life Suderburg, Quiltfestival St. Petersburg

2018 4. Preis, 24. European Patchwork Meeting, International Contest „In the course oft the Seasons“ mit dem Quilt „Aus der Balance“

Kanngießer Susanne

Ich nähe schon seit meiner Jugend. Die Möglichkeiten und Vielfalt des Patchworkens probiere ich seit 4 Jahren. Am liebsten nähe ich schöne, traditionelle Blöcke und Kaleidoskope. Mitglied der Gilde bin ich seit 2014.

Heike Lait

Ich bin 1973 in Köln geboren und mache seit 21 Jahren Patchwork.

 2018 haben wir unser Patchworkgeschäft in EITORF eröffnet.

Ich gebe Kurse für Nähanfänger und Patchwork-Einsteiger.

2018 habe ich die Kursleiterausbildung bei der Patchwork Gilde Deutschlend e.V. begonnen und  2021 abgeschlossen.

Heike Rosenbaum

Ich nähe seit meinem 14. Lebensjahr. Aus meinem Beruf des Dipl.-Ing. für Textil- und Bekleidungstechnik habe ich die Liebe zu den Stoffen, den Farben, Bearbeitungsprozessen und Materialien behalten. Patchwork bewusst mache ich seit den 90iger Jahren. In die Patchwork Gilde bin ich 2007 eingetreten. Kurse geben ich ungefähr seit 2003. Von 2014 bis 2017 habe ich an der Christophine Kunstschule in Meiningen eine Ausbildung zum Kursleiter Textilgestaltung absolviert.

Anja Seebald

Mein Name ist Anja Seebald. Patchworken und Quilten ist (m)eine Leidenschaft.

Ich nähe seit über 10 Jahren und bin seit ca. 6 Jahren Mitglied in der deutschen Patchwork Gilde e.V..

Im Mai 2021 habe ich die Ausbildung zur Kursleiterin bei der deutschen Patchwork Gilde e.V. erfolgreich abgeschlossen.

Ich bin in Hessen in der schönen Wetterau zu Hause und gebe sowohl Online- als auch Präsenzkurse rund um verschiedene quiltige Themen.

Eine kleine Auswahl meiner Werke sind auf Instagram unter meinem Namen anja_seebald zu sehen.

Eli Thomae

Nach einem abgeschlossenen Design-Studium und einer kurzen Tätigkeit im Hausgeräte-Design bei der Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH legte ich erst einmal eine Familienpause ein.
Seit ca.1990 unterrichte ich als Kursleiterin für Patchwork bei Messen, an diversen Volkshochschulen in Deutschland und auch im Ausland. Gerne gebe ich auch Grundlagenkurse zu Farb- bzw. Gestaltlehre.
Als Mitglied der Patchwork Gilde Deutschland e.V. gebe ich laufend Kurse bei den jährlichen Treffen, seit einem Jahr (2020) auch Online-Kurse bei den Gilde-Jahreszeiten. Außerdem arbeite ich seit 2011 im Ausbildungsteam für Kursleiterinnen der Patchwork Gilde Deutschland e.V. mit.
Ich führe seit 1995 die Quiltgruppe „Elgimoms“ und seit 2010 zusätzlich die „Jörgi-Quilt-Gruppe“.
In meiner „Freizeit“ gestalte ich gerne Quilts aus meiner Restekiste. Aus diesen Erfahrungen sind die Bücher "Schätze aus der Restekiste 1" und Schätze aus der Restekiste 2“ entstanden.

 

Bärbl Vollertsen

Im Jahre 1998 bin ich zum Patchwork und Quilten gekommen. 2005 habe ich die Kursleiterausbildung der Patchwork Gilde abgeschlossen. 2010 bis 2016 war ich Regionalvertreterin und seit 2016, arbeite ich in der Webredaktion der Patchwork Gilde.

Mich begeistern die vielseitigen Möglichkeiten, die es gibt und lerne gerne neue Techniken kennen. Ich arbeite eher traditionell und lege Wert auf gute Grundlagen, die meine Kursteilnehmer in der Planung und Gestaltung eigener Quilts selbständig und unabhängig machen.