Big Block Quilts- Thema ab 04.10.19

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 4. Oktober 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Big Block Quilts- Thema ab 04.10.19

Ein "Big Block Quilt" - was ist das?

Big Block wird übersetzt mit RiesenBlock oder großer Block. Damit ist ein Quilt mit einem großen Block gemeint. Ein Lone Star, der vielleicht sogar nicht auf das Top paßt, der also "angeschnitten" ist.
Das können einfache Muster sein oder auch komplizierte. Neben dem angeschnittenen Lone Star gibt es noch eine angeschnittene Schneeflocke im Netz unter den Kaufmustern. Man findet eine Riesensonnenblume oder auch einen einfachen großen Stern aus Dreiecken (zwei Variationen freie Anleitung von Amy).
Oft werden Kinder- oder Babyquilts so genäht. 
Je größer, desto wirkungsvoller ist das Muster. 
Hier habe ich einen Churn Dash Big Block Quilt als Bildbeispiel gefunden (Abyquilt).

Es geht so ziemlich jedes Muster in "big" oder auch "giant".
Ein Riesen-Log-Cabin zum Beispiel... wobei diese Art des Big Blocks,  wie ein großer Log Cabin oder breite Streifen nebeneinander (Bars), nicht neu ist. Die Amish People haben ihre eigenen Big Blocks bereits vor vielen vielen Jahren produziert und mit der Wahl ihrer Farben und Stoffe eine spezielle eigene Kunstrichtung kreiert.

Aber widmen wir uns wieder der modernen Richtung des Big Blocks.
Die Stoffe sind dabei die Hingucker. Ein dezenter einfacher oft unifarbenen Hintergrund mit viele Platz für Quilting bringt das Muster zum Strahlen.

Wer hat schon einen solchen Quilt genäht und zeigt uns seinen "Big Block Quilt"?

Allen ein schönes erstes Oktoberwochenende!

Bea
 

4. Oktober 2019
Ute Schappert

Vor ein paar Jahren habe ich für eine Zeitschrift genäht. Dabei ist dieser „wonky, angeschnittene Log Cabin“ entstanden. Gequiltet habe ich nur wenig, neben der Naht. (Größe: 1,40m x 1,40m)

12. Oktober 2019
Christa Münker

Ich habe vor drei Jahren meinen Lonestar "Indian Summer" genäht. Ich habe ihn gelieselt und anschließend mit der Hand auf Nessel aus dem Vorrat meiner Mutter aufgenäht. 250 Rauten mit einer Kantenlänge von 1,5 Inch (Fertigmaß) aus Batikresten und Resten von selbstgefärbten Stoffen habe ich benötigt.

Der Quilt ist ca. 90 x 90 cm groß und verbirgt je nach Jahreszeit den unschönen Zählerkasten im Hauseingangsbereich. An der Aufhängung habe ich nochmal gearbeitet und nun hängt er so wie er soll.

Wer einmal schauen möchte, kann dies hier auf meinem derzeit leider ziemlich verwaisten Blog tun (https://herbst-zeitlos.blogspot.com/2016/12/indian-summer-zum-4-advent.html).

Eine gute Zeit

Christa

16. Oktober 2019 (auf Beitrag #3 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ein leuchtender Herbststern! Da kann sich wirklich jeder Zählerkasten gut hinter verstecken! smiley

16. Oktober 2019 (auf Beitrag #4 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ein leuchtender Herbststern! Da kann sich wirklich jeder Zählerkasten gut hinter verstecken! smiley