Edel, dezent, zurückhaltend - Thema ab 15.11.19

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 15. November 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Edel, dezent, zurückhaltend - Thema ab 15.11.19

In der letzten Woche war es sehr lebendig, frisch und vor allem BUNT.
Wir haben so viele schöne Quilts hier im Forum und vor allem in der Facebook-Gruppe gesehen.
Interessant war neben den vielen tollen Quilts auch die Erkenntnis, dass BUNT nicht für jeden das Gleiche bedeutet. BUNT ist ein individuelles Sehen, ein unterschiedliches Empfinden.
Und: nicht jeder mag es sooooo BUNT!

Daher bitten wir in der folgenden Woche die feinen, edlen, dezenten Werke auf die Bühne! Unser Thema lautet: EDEL

Das Wort "edel" steht für wertvoll, herrlich, kostbar, ....
In der Kunst sind damit besonders stimmige Arbeiten aus wertigen Materialien gemeint. Feines Leinen, Seide, Samt, Spitzen und Brokat sind Stoffe, die mit dem Prädikat edel besetzt werden. Sie gelten als hochwertig, als Haute Couture ...
Die Farbgebung eines Quilts kann als edel bezeichnet werden. Die Farben sind besonders fein aufeinander abgestimmt, gehen oft Ton-in-Ton ineinander über und sind zurückhaltend. 

Eine Quilterin von klassisch schönen Seidenquilts ist Brigitte Morgenroth. In der Sammlung der Gilde findet sich einer ihrer schimmernden Schätze: der Quilt "Cyclamen".

Tipps für das Nähen von Seide findet man hier im Quilt-Blog. Eine Anleitung für einen Seidenquilt als doppelten LogCabin findet man auf dem Bernina-Blog

Hier geht es um einen wunderschönen Leinenquilt aus alten bedruckten Leinenstoffen. Ein echter Traum.

Egal, was für Euch "EDEL" bedeutet.... zeigt es uns! Erzählt uns die Geschichte hinter Euren Werken.

Allen ein schönes edles Wochenende wink

Bea

17. November 2019
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo zusammen,

Anfang dieses Jahres hatte ich mir vorgenommen, meine gesammelten Kimonostoffreste zu verarbeiten. Ich hatte mich für das Muster „Funkelnde Steine“ aus dem Buch von Elke Burko entschieden.

 Für die danach verbliebenen kleinen Reste suchte ich auch noch eine Verwendung. Aus meiner Schatzkiste, ganz tief vergraben (weil besonders wertvoll für mich), holte ich einen japanischen, handbemalten und signierten Baumwollstoff hervor, den mir mein Mann vor ein paar Jahren geschenkt hatte. Ich nahm mir ein Herz und fertigte mit den Resten der Kimonostoffe einen Wandbehang daraus. Es reichte sogar noch für eine passende Kissenhülle.

Alle drei Stücke schmücken nun unser Wohnzimmer und ich freue mich immer wieder ganz besonders über das Geschenk meines Mannes.

Herzliche Grüße

Monika

 

P.S.: Die zwei Wandbehänge sind im Hochformat gefertigt, hier werden sie im Querformat gezeigt (darauf hatte ich beim Hochladen keinen Einfluss).

17. November 2019 (auf Beitrag #2 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Sehr schöne Arbeten mit Geschcihte! Danke für´s Teilen.