Mein Quilt in einer Ausstellung - Wochenthema ab 06.11.2020

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 6. November 2020
Jutta Hesselmann

Mein Quilt in einer Ausstellung - Wochenthema ab 06.11.2020

Habt ihr schon mal euren eigenen Quilt für eine Ausstellung zur Verfügung gestellt? Also meine Quilts sind eigentlich 'Nutzquilts' d.h. Kuscheldecken, Tischläufer, Platzsets und Kissen sind eigentlich mein Ding. Und ich bin auch nicht die große Quiltkünstlerin...das überlasse ich gerne denen, die das besser können. Aber mein erster Wandbehang hat tatsächlich mal in einer lokalen Ausstellung gehangen. Genäht habe ich ihn nach dem Buch 'Op-Art Quilts' von Marilyn Doheny, zu finden in unserer Bibliothek unter der Nummer 14001207 (Link zur Buchbesprechung).
Ganz besonders habe ich mich gefreut, dass mein Quilt auch auf der Einladung zu sehen war... Das Tüpfelchen war dann, dass der Quilt direkt im Eingang aufgehängt wurde - jeder der das Museum betreten hat, hat sofort auf den Quilt geschaut.
Quilt und Einladungskarte seht ihr unten auf den Fotos smiley

Jahre später wurde unsere Gruppe gefragt, ob wir für eine Ausstellung im alten Schiffshebewerk in Waltrop/Henrichenburg Quilts zur Verfügung stellen. Gesagt - getan. Die Gruppenleiterin hat die Quilts dort abgegeben und wurden dann von anderen aufgehängt. Als ich mir dann die Ausstellung angesehen habe, traf mich fast der Schlag. Mein Quilt hing HINTER einer Tür und die war den ganzen Tag geöffnet. Am liebsten hätte ich ihn sofort wieder mitgenommen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? 
Arbeitet ihr mehr Quilts für Ausstellungen oder lieber zum kuscheln?
Zeigt uns doch bitte eure Ausstellungsquilts!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bleibt gesund!

Jutta

7. November 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

In kleineren Ausstellungen hingen schon mehrere meiner Quilts. Aber 2019 durfte mein Sirius nach Shenzen reisen und hing da zwischen den Quilts sehr bekannter Quilterinnen.

7. November 2020
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Die Gilde veranstaltete eine Ausstellung "Sterne" auf der Quilt Expo 1993 (?)

Mein Quilt "Sterne über Schleswig-Holstein" ( blau-weiß-rot) wurde damals angenommen.

Lange Zeit hing er bei mir im Treppenaufgang, Jetzt ist er leider so verblichen, ich habe ihn weggelegt.

Die Fotos sind noch alte Papierfotos - welch ein Unterschied zu unseren heutigen Fotos.

8. November 2020
Christiane Pack...

Mit diesem Quilt habe ich 2007 bei den EQC in Waalre teilnehmen dürfen, der Titel ist: mein Weg nach Emmaus, gefertigt habe ich ihn mit den Schablonen "Radiant Suns" von Cara Gulati. Gefertigt in einer Zeit, in der es mir nicht gut ging, mit allen gehüteten Lieblingsstoffen aus der Schublade "zu schön, um sie zu zerschneiden" hat mir das anspruchvolle Zuschneiden und Nähen der vielen, vielen kurvigen Teile den Kopf frei gemacht. Und als der Quilt dann für die Ausstellung akzeptiert worden ist, habe ich mich sehr gefreut und bin auch hingefahren, ich wollte mich hängen sehen... ;-). Heute liegt er auf meinem Bett und meine Katze schätzt das Wollvlies sehr. 

12. November 2020
Beate Amberg
Bild des Benutzers Beate Amberg

2015 Music with a Touch of Red, 2016 Grüße aus Deutschland, 2017 - Inspiriert von Flying Geese, 2018 - Boundaries - Grenzen,

12. November 2020
Jutta Hesselmann

Wow - vielen Dank für eure tollen Beiträge.

Liebe Grüße
Jutta