Longarm-Quiltwettbewerb von Bernina

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Dezember 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Longarm-Quiltwettbewerb von Bernina

Wer arbeitet mit einer Longarm-Maschine?
Bernina schreibt einen Wettbewerb für unsere Gilde-Patchworktag in Fürth aus. Infos, Bedingungen und Anmeldung finden Sie hier (klick).

 

1. Dezember 2016
Anja Brenndörfer
Bild des Benutzers Anja Brenndörfer

Ich bin grade dabei, Erfahrungen mit einem Bernina-Wettbewerb zu sammeln. Im Bernina-Blog war aufgefordert worden, Red-White-Quilts zu nähen. Es gab 3 Preise zu gewinnen (1 Näma, 1 Kurs in Steckborn und noch was, was mir grad nicht mehr einfällt.) Man musste nur Fotos vom Quilt mit etwas Text dazu im Bernina-Blog hochladen.

Mein Quilt hat nicht gewonnen. Es kam aber von Bernina der Wunsch auf, eine Ausstellung einer Auswahl der eingereichten Quilts auf der Nadelwelt 2017 in Karlsruhe zu machen. Dazu erreichte mich eine entsprechende Anfrage von Bernina, weil mein Quilt "vorne mit dabei war". In den Bedingungen stand aber, dass die Quilts nur zum Materialwert versichert seien. Auch sonst gab es außer der Ehre keinen Anreiz, Mühe und Kosten auf sich zu nehmen, um den Quilt zur gewünschten Zeit zu verschicken. Aber ich soll Bernina und der Nadelwelt die Berechtigung geben, mit Fotos von meinem Quilt (wenn sie es denn wollen) uneingeschränkt Werbung zu machen. Irgendwie fühle ich mich ausgenutzt. Der Materialwert rechnet sich aus ca. 1m² Volumenvlies, einem alten Bettlaken und ca.3 Rollen Garn.

 

2. Dezember 2016
Barbara Lange

Liebe Anja,

Ausstellungen sind immer ein Geben und Nehmen. In Deinem Fall ist ja der Wettbewerb abgeschlossen und jetzt geht es um eine Ausstellung.
Ausstellungsflächen sind teuer  - andererseits bringen gerade die Ausstellungen auch die Besucherzahlen für Festivals. Und die Ausstellungen machen Werbung: einerseits für Sponsoren - andererseits aber auch für die Quilterinnen, die z.B. versuchen, sich einen Namen aufzubauen, um dann unterrichten zu können. Von daher sind Ausstellungen auch für Quilterinnen immer eine Investition in den eigenen Marktwert. Ob man sowas haben möchte oder nicht, sei dahingestellt. Daher finde ich, muss man das Angebot von Bernina als das betrachten, was es ist: es ist ein Angebot. Das man annehmen kann oder nicht.

Zu den Bedingungen in Fürth kann ich an dieser Stelle nur hinzufügen: Wir versichern alle Quilts zu dem Verkaufspreis, den uns die Quilterinnen nennen. Und ja, auch wir machen mit den Bilden von eingereichten Quilts Werbung für unsere Veranstaltungen, damit die Besucher einen kleinen Eindruck haben von dem, was sie erwartet. Das ist für mich sowas wie ein kleiner Preis außerhalb der eigentlichen Preisvergabe: wenn der eigenen Quilt so toll ist, dass er als "Gesicht" dieser Ausstellung genommen wird, ist das ja ein riesen Lob für die jeweilige Quilterin.

Im Zweifel tu das, was Dir gut tut: Wenn Dich nur der Wettbewerb gereizt hat, dann ist das doch völlig ok. Wenn Du Freude daran hast, Deine Arbeit in einer großen Ausstellung zu sehen, dann stell ihn aus und genieße die vielen positiven Kommentare, die Du bekommen wirst - die sind mit keinem Geld der Welt zu bezahlen.