UNSERE Farbe der Hoffnung: pink/rosa - Wochenthema ab 05.02.2021

20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 5. Februar 2021
Jutta Hesselmann

UNSERE Farbe der Hoffnung: pink/rosa - Wochenthema ab 05.02.2021

Die anhaltende Corona Situation hält uns alle in Atem und nimmt jede/n auf unterschiedlichste Weise mit. Leider treten dadurch andere Krankheiten in den Hintergrund und aus dem allgemeinen Sichtfeld. Gestern, am 4. Februar, war Weltkrebstag. Ich bin davon überzeugt, dass jede/r von uns in irgendeiner Form von dieser Krankheit betroffen ist.
In den USA gibt es für jede Krebsart ein andersfarbiges Schleifchen: pink für Brustkrebs, blau für Prostatakrebs usw.

Auf Anregung von Barbara Lange haben wir uns überlegt, dass wir den heutige Beitrag allen denen widmen wollen, die den Kampf gegen die Krankheit führen und wollen Farbe ins Spiel bringen.

Auch wenn das eine sehr weibliche Farbe ist, haben wir uns für pink und rosa entschieden. Wir möchten unsere Beiträge mit diesen Farben fluten um Betroffenen Hoffnung zu geben.

Zeigt uns eure pink und rosa Quilts!
Den Anfang macht Barbara selber mit ihrem Quilt 'Pinke Motte - Monochrom XV'. Ein wunderschöner Quilt den ich gerne mal im Original sehen möchte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bleibt bitte gesund!

Liebe Grüße
Jutta

 

5. Februar 2021
Katrin Getto

Pink! Ich liebe diese Farbe und dementsprechend oft vernähe ich pinkfarbene Stoffe. Vor allem beim Färben bleibe ich immer wieder bei Pink hägen.... 

Schönes Wochenende + lieben Gruß

Katrin

 

 

5. Februar 2021
Jutta Hesselmann

Hallo Katrin,
boa...die sind toll. Hast du Stoffe vom rechten Bild selber gefärbt? Die sind wunderschön!

5. Februar 2021
Katrin Getto

Hallo Jutta,

Ja, das sind alles selbstgefärbte Stoffe. Beim rechten Quilt habe ich die nassen Stoffe (~ Fatquarter) in der Mitte genommen und dann auf dem Tisch gedreht und in einer Art Containerfärbung gearbeitet. Also ein gedrehtes Stoffstück in die Tüte gepackt und Farbe dazugegeben, nach 10 Minuten neues gedrehtes Stoffstück daraufgelegt und wieder Farbe dazugegeben und nach weiteren 10 Minuten das Ganze noch einmal. 

Je nachdem wie fest man drückt, kommt dann mehr oder weniger viel "alte" Farbe auf den neuen Stoff. 

Gruß Katrin

5. Februar 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Ein Paket mit verschiedenen Pink-stoffen habe ich für diesen Quilt eingesetzt. Die freien Sternenzacken sind nach einer Anleitung von Gwen Marston: "Liberated Quiltmaking" entstanden.

Für die Rückseite nahm ich dann die Reste aus dem Paket, gequiltet habe ich mit einem Zeirstich und Obertransporteur.

6. Februar 2021 (auf Beitrag #5 antworten)
Ingrid Strixner

Hallo Wiebke,

Dein Quilt gefällt mir sehr gut! Die Ränder sind schön geworden, und auch Dein maßvolles Quilting finde ich gut!

Viele Grüße

Ingrid

8. Februar 2021 (auf Beitrag #6 antworten)
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Herzlichen Dank! Das freut mich.

Liebe Grüße

Wiebke

5. Februar 2021
Ute Schappert

Einen pink/rosa farbenen Quilt habe ich nicht. Drei Utensilos in den Farbtönen konnte ich gerade finden. Vielleicht Nähe ich mal einen Quilt nach dem Foto des Pfaffenhütchens. Das Foto entstand im letzten Oktober in unserem Garten.

5. Februar 2021
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Im letzten Oktober habe ich einen pinken Monat eingelegt. Wer mag kann meinen FB- oder Instagram-Account besuchen und dort die Fähnchen alle in Einzelaufnahmen finden. Teilweise konnte ich Hinweise zu den Vorlagen hinterlassen und kleine Videos von der fast kompletten Kette "drehen". Einige Fähnchen sind aber auch einfach so frei entstanden.
Account: Capricornquilts

Hier stelle ich mal drei Collagen ein.
Viel Spaß.

LG Bea

6. Februar 2021
Marion Kranz

Dieser pastellfarbene Rosa-Hellblaue Quilt war für meine Mutter. Wir haben gemeinsam gequiltet, wenn sie konnte. Sie nähte Puppenkleider für ihre Enkelinnen, deshalb die Stoffauswahl. Den Kampf hat sie leider verloren, dafür haben wir eine schöne Erinnerung - wir haben trotz allem viel gelacht bei der gemeinsamen Arbeit. 

8. Februar 2021
Diana Löser
Bild des Benutzers Diana Löser

Eigentlich ist rosa ja nicht so meine Farbe, aber natürlich findet sich trotzdem das eine oder andere rosa Stöffchen in meinem Vorrat. Da habe ich mich dann von Bea Galler inspirieren lassen und einen kleinen Wimpel aus verschiedenen Patches zum Pinktober 2020 genäht. Darauf habe ich dann noch einige Zierstiche getestet. Die Farbe peppt!

12. Februar 2021 (auf Beitrag #11 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Cool!
Das stimmt, auch eine gute Testmöglichkeit für ein paar Stiche.

8. Februar 2021
Tatjana Czekalla

Ich liebe die Farbe Fuchsia. Hier habe ich 2017 eine Tischdecke mit dieser Farbe kombiniert.

Schöne Woche smiley

9. Februar 2021
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Die Wimpel sehen ja alle süß aus. Aber was macht man damit? Schlabberlätzchen? (Ich will damit keine Wimpel-Näherin beleidigen, kann mir nur nichts Richtiges vorstellen.)

Viele Grüße - Annette

Diana Löser
Bild des Benutzers Diana Löser

Hallo Annette,

ich habe meinen Wimpel im letzten Pinktober (also Oktober 2020) ins Fenster gehängt, um eine Aufmunterung im Kampf gegen Brustkrebs zu geben. Nun hängt er in meinem Nähzimmer und erfreut mich. Im nächsten Pinktober hängt er bestimmt wieder im Fenster und vielleicht (bestimmt) bekommt er ja noch einen (oder mehr) Kumpel. Je mehr pinke Muntermacher desto besser ;-)

12. Februar 2021 (auf Beitrag #15 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Wir machen eigentlich .... also wenn keine Pandemie ist .... z. B. Herzkissennähtage in meiner kleinen Gruppe.
Und dann gibt es sicherlich auch wieder andere öffentliche Auftritte, Ausstellungen, ...... bei denen die Fähnchen der Hingucker sind. Das ist Spaß und Freude und Aufmerksamkeit.
LG Bea
 

9. Februar 2021
Ruth Ohde

Der Quilt entstand 2012 nach einer Anleitung im Gildeheft. 
Mein ursprünglicher Plan, meine Resteboxen zu leeren, ging nicht ganz auf. 
Auf der Rückseite habe ich noch die restlichen,  nicht mehr benötigten Streifen, vernäht. 

9. Februar 2021
Ruth Ohde

Die Vorderseite des Quilts ging beim obigen Beitrag verloren. 

9. Februar 2021
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Hallo Diana,

vielen Dank, jetzt bin ich ein Stückchen schlauer. Das ist ja eine schöne Idee!

Viele Grüße - Annette

12. Februar 2021
Irene Betsch

Guten Morgen, 

Zum Thema Pink kann ich auch beitragen. Meine Tochter wünschte sich einmal einen Quilt in pink.

Liebe Grüße Irene