Die fünfte Jahreszeit im Ruhezustand – Wochenthema ab 12.02.2021

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 12. Februar 2021
Jutta Hesselmann

Die fünfte Jahreszeit im Ruhezustand – Wochenthema ab 12.02.2021

Helau, Alaaf und alle anderen Karnevalsrufe sind in diesem Jahr nur sehr leise oder gar nicht zu hören. Nun gut – besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Dazu kursieren im Internet, bei Facebook und über WhatsApp einige lustige Videos.
Ich persönlich bin eher nicht so der Karnevalsfan – aber habe mir immer gerne die Rosenmontagsumzüge angeschaut. 
Klar – als Kind habe ich mich auch verkleidet und natürlich auch mit Freunden losgezogen um Süßigkeiten zu sammeln. Ein Lied hatten wir auch – es ging in etwa so: Lüttge lüttge Fast, ich bin ein kleiner Gast, ich mag so gerne Wurst – gib‘ mir eine, gib‘ mir eine, aber nicht so’ne ganze kleine – lass‘ mich nicht so lange stehen, ich muss noch ein Häuschen weiter gehen. Eins, zwei, drei – ‚nen Geldstück oder ‚nen Ei.
Und wir haben tatsächlich auch ab und zu ein Geldstück – 10 Pfennig – bekommen. 
Nachdem ich mit 12 Jahren ins Ruhrgebiet umziehen musste, war der Zauber irgendwie verflogen. Und auch das Lied, das hier gesungen wird, gefiel mir so gar nicht. Und irgendwann ist man da auch raus gewachsen…

In unserer Ausschreibung ‚Masken‘ waren einige tolle Quilts zu diesem Thema zu sehen. Wundervolle Werke mit Masken, die zu den Karnevalsbräuchen in anderen Landesteilen und auch anderen Ländern gehören.
Schaut doch einfach mal in die Galerie dazu.
Mein Bild heute zeigt den Quilt ‚Läpple Narr‘ von Eli Thomae aus dieser Galerie.

Habt ihr auch schon mal einen Karnevalsquilt genäht? Oder einen mit einer Maske? Dann zeigt uns doch bitte, wie ihr das Thema umgesetzt habt. Ich freue mich riesig auf eure Quilts.

Schönes Wochenende, eine schöne Woche und bleibt bitte gesund!

Liebe Grüße 
Jutta
 

 

12. Februar 2021
Katrin Getto

Narri, Narro!

Einen Fasnetsquilt habe ich, abgesehen von den Masken im letzten Jahr, noch nicht genäht, aber mir spukt etwas für meinen Mann im Kopf herum, das ich, wenn ich einmal groß bin, verwirklichen möchte: Mein Mann stand als Kind / Jugendlicher 13 Jahre lang in der Bütt und bekam natürlich entsprechend viele Fastnachtsorden. Diese liegen nun in einer Kiste und keiner beachtet sie. Für diese Orden möchte ich den passenden Rahmen nähen - wie der Quilt aussehen soll? - Ich habe noch so keine richtige Idee, aber kommt Zeit, kommt Rat, kommt Idee und wieder die närrische Zeit zum Mitfeiern!

Helau + Gruß

Katrin

P.S. Ihr merkt es, bei uns treffen zwei Narren aufeinander: Mein Mann ist der rheinische Fastnachter und ich bin in der schwäbisch-allemannischen Fasnet zu Hause. 

12. Februar 2021
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Karneval in Venedig - ein Spiel mit Farben und ein Übungsquilt aus meinen Anfängen. Jedes Jahr hole ich ihn  hervor und hänge ihn auf. Er erfreut mich immer wieder.

12. Februar 2021
cordula widmann

Halli Hallo oder wie mensch hier brüllt Föllsch foll hinein.....oder so. Ich bin kein sooooo Faschings-Fangirl..... aber berufsbedingt richte ich die  obligatorische Party mit aus. Meistens stehe ich am Schminktisch.... Vor drei Jahren habe ich sogar einen Orden bekommen. Der hängt ordentlich an der Wand und ich bin immer noch stolz drauf. Wir haben auch welche verteilt, die ich genäht hatte. Aus einer Spende Leder von einem Innenausstatter für Boote habe ich Indianerumhängeorden genäht, mit Perlen und Federn.  angel

Als mein Sohn kleiner war....klar, da mussten wir auch auf den Zug. Von einer Quiltfreundin habe damals ich ein Stück Clownsstoff bekommen. Und weil draußen im Flur so ein großes Stück leere Wand war und ich diesen Stoff hatte habe ich einen Quilt für die Wand gemacht. "Am Aschermittwoch ist alles vorbei." heißt er. Die Farben sind etwas gewagt, ich weiß aber das ist Fasching ja auch wink

Liebe Grüße cordula

13. Februar 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Helau,

in meiner Jugend bin ich immer zu Fasenachtsveranstaltungen gegangen. Mittlerweile hat sich das geändert. Ich bin kein Fasenachtsgänger mehr. 

Masken faszinieren mich allerdings nach wie vor, insbesondere die venezianischen.

Mein Quilt mit venezianischen Masken ist in der oben erwähnter Galierie zu sehen.

Vor einigen Jahren habe ich die hier beigefügten Quilts genäht.

Liebe Grüße Monika

14. Februar 2021
Annette Maier

Narri, Narro!

Ich bin mit der Fasnacht aufgewachsen und für mich gehört die 5. Jahreszeit einfach dazu.

Leider fällt sie dieses Jahr aus!

Meine Wohnung habe ich trotzdem närrisch geschmückt und meinen Fasnachtsquilts

einen ganz besondern Platz gewidmet.

15. Februar 2021
Karin Pfunder

Heute ist ja Rosenmontag, also denke ich, das Wochenthema gilt noch. 

Vor Jahren habe ich meinen Fastnachtsquilt genäht. Er war einer der ersten eigenen Entwürfe und orientiert sich an der Figur des "Spättle Hannes" aus der alemannischen Fastnacht.

15. Februar 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Als Norddeutsche gehts mir weniger um Karneval.

Aber in einem Kurs bei Bente Vold Klausen wurden Masken enäht.

Hier mein "Two in one" - Quilt : ein lachendes und ein weinendes Auge

 und das mutige Zerschneiden eines kleinen Quilts :

18. Februar 2021
Jutta Hesselmann

Boah - vielen Dank, dass ihr uns hier eure tollen Sachen zeigt. Ich bin hin und weg.

Liebe Grüße

Jutta