Millefioriquilt : hangenäht und handgequiltet und fertig!!!

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 20. März 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Millefioriquilt : hangenäht und handgequiltet und fertig!!!

Ich habs tatsächlich geschafft. mein Millefioriquilt ist fertig.
Einiges darüber steht auch wieder im BERNINAblog:
https://blog.bernina.com/de/2021/03/von-hand-genaeht-millefiori-quilt-an...

Das schafft Ihr auch! Durchhalten müßt Ihr wirklich, aber es lohnt sich doch - oder ?

20. März 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Dieser Quilt ist ja wunderschön!!!

Ich kann mich gar nicht satt sehen. Großes Kompliment.

21. März 2021
Ingrid Strixner

Respekt!

Dein Quilting gefällt mir gut! Sehe ich das richtig, dass Du eine Runde aussen herum mit dem Hintergrundstoff angebracht hast?

Ich habe das Buch; irgendwann packe ich es auch noch!

Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

hallo Ingrid!

vielen Dank!

Ja, das ist richtig. Außen herum habe ich die großen Fünfecke aus dem Randstoff eingefügt. Das Applizieren der spitzen Sternenzacken auf den Randstoff  geht ja fast gar nicht. Aber so war es recht einfach.

Dann man ran ans Buch und viel Freude  damit.

Liebe Grüße

wiebke

23. März 2021
Cornelia Köhler

Alle Achtung. Toller Quilt!
Ich arbeite seit ca einem Jahr auch daran. Die Farbauswahl überfordert mich regelmäßig. Ich hoffe dass am Ende ein Quilt mit stimmiger Farbzusammenstellung heraus kommt. 
Auf jeden Fall hat mir dein fertiger Quilt wieder ein Motivationstritt gegeben. Danke.

 Liebe Grüße Conny 

Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Hallo Cornelia!

Die Farbauswahl ist bei diesem Quilt wohl auch nicht einfach.

Du kannst und solltest Dich an die Farbverteilung hell - mittel - dunkel halten. Nimm diese Farbtöne von Deinen Lieblingsffarben.  Dann kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.

Eine Kontrastfarbe zu Deinen Lieblingsfarben nimmst Du am besten auch mit rein. aber diese Farbe sollte dann mindestens 3 x im Quilt erscheinen.

Viel Freude beim Gestalten Deines Millefioris!

Wiebke

23. März 2021
Tatjana Czekalla

Ein schöner Quilt smiley

 

Mein Top von meinem Passacaglia ist fast fertig und nach Ostern kann ich hoffentlich mit dem quilten beginnen.

Dazu hätte ich auch eine Frage: Welches Vlies hast du verwendet und welches Garn? Bisher habe ich nämlich

noch nicht handgequiltet.

Vorab schon einmal vielen Dank,

Tatjana

Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Hallo Tatjana!

Ich habe ein synth. Volumenvlies genommen in einer mittleren Dicke.

Das ganz dicke Vlies ist zwar voluminöser, aber für die vielen doch recht dicht aneinander liegenden Quiltlinien war es mir zu dick.

Zum Quilten benutzt Du am besten ein spezielles Quiltgarn. Du bekommst es von verschiedenen Herstellern in den Patchworkfachgeschäften in vielen Farben.

Damit Du mit Deinen Quiltstichen auf dem Millefiroi auch zufrieden bist, probiere das Quilten zunächst auf einem kleinen Übungsquilt.

Viel Erfolg und viel Spass dabei.

Wiebke

Tatjana Czekalla

Danke für deine Antwort

27. März 2021
Andrea Keuchel
Bild des Benutzers Andrea Keuchel

Wunderschön dein Quilt, Gratulation.

Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Darüber freue ich mich - herzlichen Dank Andrea