Zuerst und zuletzt - Wochenthema ab 09.04.2021

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 9. April 2021
Jutta Hesselmann

Zuerst und zuletzt - Wochenthema ab 09.04.2021

Hallo liebe Forumleser*innen,
heute möchte ich gerne den Themenvorschlag von Christel aufgreifen. Sie schlug vor, doch mal den ersten und den letzten Quilt zu zeigen.
Gut - dann habe ich mal tief in meinen Schränken gegraben und was soll ich sagen, den ersten Quilt habe ich nicht gefunden cheeky. Aber mein zweites Werk kann ich euch zeigen. In meiner Anfängerzeit gab es eine Patchwork Zeitschrift mit der Vorlage für eine Tischdecke mit gesticken Sonnenblumen und passenden Stoffen. Nun gut - die gelben Stoffe waren schon damals nicht mein Ding. Also musste was anderes her. Ich enschied mich für Erdbeeren. Über den Stoff bin ich zufällig irgendwo gestolpert (das mit dem Internet lief damals noch nicht ganz so wie heute wink) und die Stickvorlage hatte unser örtliches Stick- und Stricklädchen in der Auslage. Und los ging es...habe ich schon erwähnt, dass ich nicht gerne etwas doppelt, dreifach oder vierfach mache? Eine zweite Socke stricken finde ich schon doof - muss aber sein wink! Bei dieser Tischdecke habe ich die Erdbeeren 4x sticken müssen - okay...ging nicht anders. Und es hat sich gelohnt. Mir gefällt sie heute noch super. Selbst die übergroßen Handquiltstiche stören mich nicht - es war halt ein sehr frühes Werkstück...und viel besser bin ich heute auch nicht cheeky

Und nun zu meinem letzten Werk. Kurz und schmerzlos - ein Babyquilt für eine kleine Prinzessin. Farbkombi auf Wunsch der Mama so zusammengestellt. Genäht mit der Maschine und gequiltet mit der Hand.

Und nun möchte ich euch bitten uns eure ersten und letzten Werke zu zeigen! Und vielleicht erzählt ihr ein wenig, wie ihr dazu gekommen seid und für wenn ihr das gemacht habt.

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Jutta

PS: Ihr habt Themenvorschläge? Dann schreibt mir an: jutta.hesselmannatpatchworkgilde.de

9. April 2021
cordula widmann

Liebe Jutta,

Es ist sehr schön, dass hier jede Woche ein Thema steht. Auch wenn ich nicht immer schreibe lese ich doch eifrig mit. Aber nur vom Lesen wird das Forum nicht lebendig. Drum.....

.....meinen ersten Quilt gibt es nicht mehr. Ich habe ihn im Rahmen meiner Ausbildung Mitte der 80er genäht. Die eigentliche Aufgabe war eine Bluse mit Rüschenbesatz zu nähen. Das wollte ich nicht. Deshalb musste ich alle Proben für eine Bluse nähen und durfte mir dann was Eignes suchen. In den Bastelbüchern meiner Tante war Patchwork Top Thema. Also hab ich mit meiner Mama getüftelt,  Quadrate mit der Schere geschnitten und jedes einzelne schön mit einem Zick-Zack versäubert. Daraus wurde die Decke genäht. Mit Hilfe meiner Mama. Allerdings wurde sie nicht gequiltet, das ging mit der alten Pfaff nicht besonders gut. Die Decke hat mich bis vor ein paar Jahren treu begleitet. Zum Schluss war sie die Decke, in die wir uns kuschelten, wenn wir krank waren. Aber der Zick-Zack hat dem Stoff den Garaus gemacht. Ich habe nur  ein Foto vom Foto. Daher die etwas magere Qualität.

Aktuell bemühe ich mich meine Ufos zu minimieren um Ordnung ins Chaos zu bringen und experimentiere mit Kurven.

Viele Grüße

cordula

9. April 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo zusammen,

ich lese auch regelmäßig die Einträge im Forum, ab und an melde ich mich zu Wort, so auch heute:

Meine Patchworkgeschichte begann In den neunziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Ich stöberte mal wieder in einer Bücherkiste meines Lieblingsbuchladens, als mir ein kleines Buch über Patchworkarbeiten in die Hände fiel.

Zuhause angekommen, widmete ich mich gleich meinem neuen Fund. Ich fand die Arbeiten faszinierend und sagte mir, das will ich auch können.

So fing alles an und nahm seinen Lauf. Heute möchte ich mein Hobby nicht mehr missen und hoffe, es noch möglichst lange ausüben zu können.

Von meinem ersten Quilt habe ich ein Foto, in irgendeiner Kiste müsste er auch noch real existieren.

Mein neuester Quilt ist ein Überwurf mit Nackenrolle für den Wellness-Sessel meines Mannes.

 

Viel Spaß mit unserem Hobby wünscht

Monika

 

 

9. April 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Das liest sich alles spannend - tolles Thema

Meine ersten Patchworkarbeiten habe ich auch nicht mehr. Es gab die Patchwork-gilde noch gar nicht. Und ich nähte danals viele Waldorfpuppen für den Verkauf. Von einer Kollegin bekam ich viele bunte Stoffreste für das Puppenzeug, sie nähte nur größeres.

Diese wunderschönen Stoffe lockten dann zum Patchworken, Meine ersten Quadrate für Platzdeckchen habe ich noch alle einzeln aufgezeichnet und mit der Schere ausgeschnitten -- es gab ja noch keine Läden mit all dem Zubehör.

Und dann kam das Blockhausmuster. Welche Möglichkeiten - und endlich hatten wir ein Lineal und einen Rollenschneider. Ein Ausstttattungsgeschäft bei uns verkaufte manchmal die Reste ihrer Stoffe aus dem Nähatelier. So kam ich dann an größere Stoffmengen. Der rote Stoff im Quilt hatte eine linke und eine rechte Seite mit verschiedenen Mustern. Das wurde dann der erste größere Quilt für unseren großen Sohn, er war ca. 10 jahre alt. Die Decke gibt es heute noch bei ihm für den Garten, aber das dünne Vlies ist völlig weg, gequiltet habe ich damals sehr wenig - nur um die Mittelpunkte.

 Das Foto habe ich von einem Papierbild eingescannt. Die Farben sind heute längst nicht mehr so schön.

meine letzte Arbeit kennt Ihr ja schon - der Millefiori. Deswegen zeige ich Euch hier meine frei genähten Mohnblüten

9. April 2021
Ursula Kürten
Bild des Benutzers Ursula Kürten

Hallo zusammen,

hier kommt mein e r s t e r  Beitrag!! Seit 2013 bin ich Mitglied in der Gilde. Bisher habe ich eifrig viele Beiträge gelesen und seit dem ersten Lockdown die "Sterne der Hoffnung" und die "Mug Rugs" mitgenäht. Von letzteren habe ich 30 Stück für einen sogenannten "Mug-Rug-Quilt" angefertigt, die jetzt alle in der Ufo-Kiste auf dem Top des "Sternenquilts" liegen. Soviel zu meiner Methode. Anfangen gerne und mit Leidenschaft, aber zu Ende machen nur, wenn das Projekt ein Geschenk wird. Ja, davon gab es bisher viele. Deswegen wundert es mich eigentlich, dass ich meinen ersten Quilt so als fertiges Projekt hier liegen habe, denn alle weiteren Quiltprojekte, die ich nicht verschenkt habe, müssen noch geheftet und/oder gequiltet werden. Da hat sich einiges im Laufe der Jahre angesammelt.

Meine ersten Patchworkstoffe habe ich Anfang der 90er Jahre in tollen kleinen Stofflädchen während der Sommerferien an der holländischen Küste gekauft. Dann wollte ich loslegen - und auf einmal waren mir diese Stoffe mit den hübschen kleinen Mustern viel zu schade zum Zerschneiden. Also mussten sie doch lieber noch im Schrank "ruhen", bis d a s passende Projekt für sie kömmen würde.

20 Jahre später (die den Stoffen nichts ausgemacht haben, ich habe diese zwischenzeitlich immer mal wieder gestreichelt - besonders die Weihnachtsstoffe!), - also 20 Jahre später habe ich meinen ersten Patchwork-Kurs gemacht, in Inzigkofen an der Donau. (Volkshochschule mit Wochenkursen bei Vollverpflegung und Unterbringung in renovierten Nonnenzellen,- bitte mal googeln, es lohnt sich!) Aber für meinen ersten Quilt wollte ich oben erwähnte Stoffe immer noch nicht einsetzen, habe mir also extra neue Stoffe gekauft, Tante-Ema- Stoffe, und alte weiße Bettlaken dazu genommen. Man konnte sich das Projekt selbst aussuchen und wurde angeleitet, wie man mit Rollschneider und Lineal umgeht, usw.. Mein Projekt war aus einer Verena von 12/91.

Also dieser erste Quilt von 2011, dessen Top ich in Inzigkofen fertiggestellt und später mit der Maschine gequiltet habe, ist auf dem ersten Foto zu sehen. Er dient ab und zu meinen Töchtern während ihres Besuches als zusätzliche Bettdecke.

Der "letzte" Quilt ist vom Sommer 2020. Ein Geschenk zur Hochzeit des Sohnes unserer Nachbarin. Der "Nesthockerquilt" ist allerdings aus einem Stoff-Set mit Vorlage und Anleitung von "Country-Quilt" entstanden. Diesen habe ich beim Surfen im Internet zufällig zum richtigen Zeitpunkt gefunden. Das Thema passte ziemlich gut, weil uns das junge Paar seit einiger Zeit mit Premium-Öko-Eiern aus ihrer hobbymäßig geführten Hühnerzucht versorgt. Sie haben sich sehr darüber gefreut.

Nun zurück zum Lizzy-Sew-Along, die Arbeit wartet.....

Ich wünsche euch allen ein fröhliches Patchen und Quilten! Und bleibt gesund!

... in der Hoffnung, dass es nicht mein l e t z t e r  Beitrag war....smiley

Ursula

11. April 2021
Birgit Fischer
Bild des Benutzers Birgit Fischer

Wochenthema “Erster und letzter Quilt“ Meine erster Quilt, den ich in einem Patchworkkurs genäht habe, habe ich 1991 noch mit Pappschablonen gezeichnet, zwar mit der Maschine genäht aber von Hand gequiltet. Davor hatte ich schon einmal aus einer Burda einen Adventskranz versucht, aber zum absteppen, dickes Knopflochgarn verwendet, was dann auch gar nicht funktioniert hat. Aus Stoffresten habe ich für meinen ersten Neffen auch eine Babydecke genäht, aber ohne Vlies und ohne Quilten. Beides zählt in meiner Quilt-Historie nicht wirklich mit. Ich arbeite meist an mehreren Projekten gleichzeitig und habe auch einen grösseren UFO-Stapel, der dank der UFO-Challenge gerade ein bisschen abschmilzt. Mein letzter Quilt ist eigentlich wieder ein Anfangs-Quilt. Ich mache einen Online-Kurs, um meine neue Bernina 770QE kennenzulernen. Das Ergebnis ist der Weiss-Rosa-Apricot-farbene Quilt. Die Blocks sind genäht und zusammen gesetzt. Jetzt übe ich darauf das Quilten mit dem BSR und mit Linealen.

 

12. April 2021
Johanna Dalchow

Etwa 2001 bot der Landfrauenverein Oberhavel einen Patchworkkurs an. Da entstand diese Weihnachtsmitteldecke, wenig gequiltet und auch mußte ich schon eine Naht neu machen. Das Fieber hatte mich aber vorher schon erfaßt. Und nun sitze ich meistens allein und kaufe Stoff, schneide zu, nähe und trenne auch manchmal. Den Stoff Muster (?) habe ich geschenkt bekommen, genäht und das größere Teil ist noch nicht fertig aber der Läufer. Das Muster für den Läufer rechts daneben habe ich im Internet gesehen und umgesetzt. 

Johanna

12. April 2021
Cornelia Köhler

Das finde ich immer wieder sehr interessant wie es bei so manchen Parchworker mit dem Hobby angefangen hat.

Mein erstes Werk war in der Realschule vor ca. 40 Jahren. Wir hatten das Thema "Heimdeco". Ich nähte eine Decke nach einer Anleitung in der Burda.  Diese Decke begleitete mich durch meine ganze Jugendzeit und wurde dann durch eine Patchworkdecke von meiner Mutter ersetzt. Ich nähte damals noch nicht und gab die alte Decke meiner Mutter zum recyceln, ich dachte vielleicht könnte man Topflappen damit füllen. Meiner Mutter war dieser Quilt aber noch zu schade um ihn zu zerschneiden, so wanderte er erst mal in den Keller. Nach Jahren fand sie ihn letztes Jahr wieder und da wir inzwischen einen Hund haben teilte sie die Decke, flickte sie und so erhielt unsere Hündin eine Decke. Der Stoff war aber wirklich schon so kaputt dass es nicht lange dauerte bis wieder ein Loch drin war. Da hab ich mich dann entgültig von der Decke verabschiedet.
Inzwischen bin ich voll dem Patchworkvirus verfallen. Mein neustes Werk hab ich zusammen mit meiner Mutter für den 50. Geburtstag meiner Schwester genäht.

 

 

12. April 2021
Karin Luber
Bild des Benutzers Karin Luber

Meine ersten Patschworkarbeiten habe ich auf einem Vlies mit Karogemacht, eigentlich so wie Foundation Paper Piecing. Der Hocker ist eine meine ersten Arbeiten. Er ist mittleirweile schon sehr abgenutzt,aber irgendwie kann ich mich nicht von ihm trennen. Bei meiner letzten Arbeit habe ich Kaleidoskope ausprobiert. Hatte ich im Internet gesehen iund wollte einfach malsehen, was dabei herauskommt. Außerdem ist es mein Probestück um Quilten mit der Hands zu üben. 

12. April 2021
Claudia Essmann

Hallo Ihr Lieben,

es ist wirklich spannend zu sehen wie sich jede von uns diesem schönen Hobby genähert hat. Meine erste Patchworkarbeit war eigentlich als erstes eine Resteverwertung von Strickgarnen die ich zu ca. 10 mal 10 cm großen Quadraten verstrickt habe und begann vor ca. 30 Jahren. Es war auch eine schöne Urlaubsbeschäftigung. Irgendwann hat mich dann der Ergeitz gepackt und ich hatte mir zum Ziel gesetzt 100 sollcher Quadrate zu schaffem, damit mal eine Kniedecke daraus werden kann. Dann hatte ich aus einem Urlaub in den Niederlanden eine Packung mit Stoffen für ein Patchworkkissen mitgebracht, welches erst mal im Vorrat landete, aber die Idee auslöste die Decke aus gestrickten Quadraten mit einer aus Stoffquadraten zu doppelt mit Wattierung dazwischen (also ein typisches Sandwich). Das es so genannt wird wusste ich damals auch noch nicht .)  So habe ich meine ganzen Scheidereirest durchstöbert und über 100 verschiedene Stoffreste gefunden die ich in einfache Quadrate 10 x 10 Fertigmass geschnitten habe. Einige sind auch, da die Reste so klein waren zu 4-Patches oder 9-Patches zusammengesetzt worden und diese Decke wärmt mir an kalten Tagen immer noch die Knie und Füße. Das letzte richtg fertige Projekt ist eine neue Tagesdecke für meinen Mann und es liegen noch einige Projekte fast fertig oder fortgeschritten gearbeitet auf Halde. Von den vielen Ideen oder Probestücken mal abgesehen. Macht ja auch viel Spaß und die Ideen gehen nicht aus.

13. April 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Hallo  zusammen,

als  ich  nach  einer jahrelangen  Nähpause   wieder  zu  nähen  anfing, fand ich  auf   der  Suche  nach  neuen  Herausforderungen   die  Patchworkgilde.  Ich  entdeckte den  Berninablog  wo gerade  die  Mitmachaktion  "Patchen und  Quilten  ohne Konvention" begonnen  hatte. In  einer  Reihe  von  Beiträgen  zeigte  Wiebke  Maschitzki das  freie  Patchen  und  Quilten. Am Ende dieser  Aktion  hielt  ich  meinen,  zwar  nicht  ersten,  aber wichtigsten  Quilt  in  den  Händen:   "Rizzi  trifft  Hundertwasser". Ich  habe mich  damals  mit dem "Patchworkvirus"  infiziert  und  nicht  aufgehört zu  lernen. Wiebkes  zahlreiche  Anleitungen und  Beiträge waren  und  sind  noch  immer   eine  große  Hilfe  für  mich. Dort  entdeckte  ich  auch die TesselationsSchmetterlinge. Die  wollte  ich  unbedingt  nähen. Schon  lange  hatte  ich  Krawatten  gesammelt  die  ich  mit  anderen  Seidenstoffen  vernähte. Das  war  eine schwierige  aber  auch tolle  Aufgabe. Zur  Zeit  sind   noch  zwei  Quilts  in  Arbeit.

Liebe  Grüße

Petra

14. April 2021
Claudia Schmidt
Bild des Benutzers Claudia Schmidt

Hallo zusammen, 

Meine Anfänge liegen ca. 12 Jahre zurück. Genäht habe ich nie gerne  aber die Muster der Quilts fand ich schon immer toll. Deshalb dachte ich einfach mal mit Streifen anfangen kann ja nicht so schwer sein. Ist ja nur geradeaus nähen...aber diese Fachausdrücke, Stips, Sashings, Borders?..machten mir den Start nicht einfach. Um diesen großen Fragezeichen zu entkommen suchte ich mir eine Patchworkgruppe und machte einen Beginnerkurs um meinen 1. Quilt zu retten. Im nachhinein muss ich sagen, nicht gleich mit einem Bettquilt zu beginnen hätte auch den Start erleichtert. Inzwischen bin ich infiziert und quilte auch meine Patchwork-Decken gerne von Hand, wie meinen letzten fertig gestellten Quilt, den ersten Versuch zum Double Wedding Ring Muster. Den habe ich am feststehenden Rahmen wie Ester Miller gequiltet, nachdem ich einen Kurs bei ihr besucht habe. Drei weitere UFO Decken sind noch in Arbeit. Liebe Grüsse

Claudia