Ein Lied zieht hinaus in die Welt - Wochenthema ab 23.04.2021

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 22. April 2021
Jutta Hesselmann

Ein Lied zieht hinaus in die Welt - Wochenthema ab 23.04.2021

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wöchentlich ein Thema zu finden ist manchmal nicht leicht. Manchmal springen die Ideen so aus dem Kopf - manchmal ist der Kopf aber auch müde und es fällt mir nichts ein.
Aber zum Glück für mich gibt es ja tolle Mitglieder. So wie Dorothee Ilgner. Auf meinen Aufruf hin hat sie sich bei mir mit dem Themenvorschlag von heute gemeldet. Und ich dachte: super...ich als absoluter Musikfreak komme nicht von selber drauf. 
Die liebe Dorothee hat mir in ihrer Mail erzählt, dass sie im Moment an einem Quilt arbeitet, dessen Titel sie nach einem Song ausgesucht hat: Riders on the storm von The Doors.
Ihren Entwurf, den sie mit EQ 8 erstellt hat, hat sie mir gleich mitgeschickt. Den Song hatte ich nicht mehr so im Ohr - also mal schnell im Internet danach gesucht. Und ich finde, Song und Entwurf passen super zusammen. Ihr könnt euch selber davon überzeugen - das Foto findet ihr unterm Text.

Und nun kommt ihr: habt ihr euch bereits durch einen Songtext oder -titel zu einem Quilt inspirieren lassen? Für wen habt ihr den Quilt gemacht?  Wie ist eure Idee entstanden? Dorothee und ich freuen uns schon sehr auf eure Beiträge.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt gesund!
Liebe Grüße

Jutta

Solltet ihr auch einen Vorschlag für das Wochenthema haben, schreibt mir: jutta.hesselmannatpatchworkgilde.de

23. April 2021
cordula widmann

Liebe Jutta und liebe Dorothee,

was ein tolles Thema. Wir haben in unserer Patchworkworkgruppe (wann weiß ich nicht mehr genau, der Quilt hat auch kein Siggylein...das kriegen sie erst seit diesem tollen Kurs bei Bea) mal eine kleine Aktion dazu gemacht. Jede hatte in einen Umschlag einen Liedtext und ein Stückchen Stoff gepackt und dann wurde gezogen. Ich war so unglücklich. Ich kannte das Lied nicht und als ich es dann mühsam gefunden hatte....nun ja...bei einem Wirte wundermild....von L. Uhland. Es hat ziemlich lange gedauert bis mich diese Muse küsste......aber irgendwann hatte ich es dann geschafft. Hier ist er....

liebe Grüße Cordula

24. April 2021
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Zu den ältesten "Songtexten", die es gibt, gehören die 150 Psalmen der Bibel. Zehn davon haben mich zu Quilts inspiriert, die schon bei den Patchworktagen in Einbeck und bei vielen anderen Ausstellungen im In- und Ausland zu sehen waren und auf meiner website www.annette-bamberger-quilts.de zu finden sind.

Viele Grüße - Annette

26. April 2021
Marlene Bretz
Bild des Benutzers Marlene Bretz

Das Thema passt gerade zu dem Quilt den ich angefangen habe zu nähen. Ich nenne ihn: "Melodie des Lebens".
Leider ein trauriger Anlaß. Es wird ein Erinnerungsquilt an meinen verstorbenen Schwager. Meine Schwester hat auf Pinterest einen Quilt gesehen, den ich in groben Zügen nachahme. Die ersten Noten gehören zum Lied von Queen "Love of my Life". Ich versuche mich zum erstenmal auch an Applikationen. Das fühlt sich für mich eher wie basteln an. Da genieße ich lieber die wunderschönen Quilt von Euch. LG 

29. April 2021
Jutta Hesselmann

Hallöchen,
ich bin schwer begeistert von euren Beiträgen. Danke für eure tollen Quilts.

Liebe Grüße
Jutta