Bücherwurm - Wochenthema ab 18.06.2021

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 18. Juni 2021
Jutta Hesselmann

Bücherwurm - Wochenthema ab 18.06.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

aus den Facebook Beiträgen über unsere neue Mitgliederzeitung konnte ich entnehmen, dass viele von euch die Zeitung auch gerne mit in den Urlaub nehmen und dort ganz genüsslich lesen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht nur die Zeitung ist, die ihr an einem schattigen Plätzen verschlingen werdet. Viele von uns sind nicht nur Näher/innen und Quilter/innen, sondern auch Bücherwürmer. 
Für die bevorstehende Urlaubszeit könnten wir doch mal ein paar Bücher empfehlen - ich fange einfach mal an.
Persönlich lese ich natürlich gerne Bücher, in den auch Patchwork und/oder Quilts thematisiert werden (die St. Elwine Reihe von Britta Orlowski ist da ganz vornewink)...aber nicht nur. Seit einigen Jahren warte ich immer sehr ungeduldig im April auf das Erscheinen eines neuen Bandes meiner absoluten Lieblingsbuchserie. Angefangen hat alles durch Zufall mit Band 1: Martin Walker - Bruno, Chef de police. Bruno ist Polizist, Gourmet und begehrter Jungeselle im fiktivien Örtchen Saint-Denis in der real existierenden Gegend des französischen Périgord. Es geht um Mord, Freundschaft, Landschaft, Liebe und - natürlich - leckeres Essen. In diesem Jahr ist bereits Teil 13 erschienen - dieser wartet aber noch auf seine Stunde. Urlaub liegt noch in weiter Ferne...vielleicht finde ich an einem Wochenende doch mal die Ruhe und kann mich im Buch vergraben.

Und jetzt kommt ihr: welche Bücher reißen euch mit? Was könnt ihr empfehlen?
Bin schon sehr gespannt!

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und eine tolle Woche!

Jutta

PS: vielleicht könnt ihr mir ja noch bei einem Problem helfen: ich suche für eine Freundin aus der St. Elwine Reihe von Britta Orlowski Band 3 / Zitronentagetes (neues Cover-wie auf dem Foto). Wenn jemand das hat und es abgeben möchte, bitte eine Mail an: jutta.hesselmannatpatchworkgilde.de
Die Bücher sind leider kaum noch erhältlich.

18. Juni 2021
Elfriede Lübbers
Bild des Benutzers Elfriede Lübbers

Ihr Lieben,

Von meiner Kusine habe ich das folgende Buch geschenkt bekommen und es im Sommer 2019 gelesen:

Natalie Fergie "Die Nähmaschine", Wunderraum-Verlag 

Ich denke, das Buch passt auch ganz gut zu unseren Interessen, denn in dem mitreißend erzählten Familienroman spielt über vier Generationen hinweg eine über 100 Jahre alte "SINGER 99k" die Hauptrolle.

Auf der Basis von in ihr gefundenen 27 Notizbüchlein mit Nähproben entsteht Stückchen für Stückchen ein bunter Erzählteppich und gibt so Einblicke in die Familiengeheimnisse von vier Frauen ... 

Die Autorin ist eine ehemalige Krankenschwester aus Schottland, die - wie einige von uns auch - mehrere Nähmaschinen zu Hause "sammelt". Nachforschungen über eine gebraucht gekaufte alte SINGER 99k waren Ideengeber für diesen Roman.

Ich finde: absolut lesenswert!

Liebe Grüße aus Aurich - und euch allen ein erholsames Wochenende!

Elfriede

 

21. Juni 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Guten Morgen zusammen,

mein lieber Mann hat mir mal einen Roman geschenkt, den ich geradezu verschlungen habe, sehr humorvoll geschrieben:

"Sandra Dallas

Der Club der Patchworkfrauen"

Zum Inhalt:

Zehn Frauen und ein toter Mann.

Wie bunte Farbtupfer im Alltag sind die Treffen des Patchwork-Clubs, einer eingeschworenen Clique von Farmersfrauen in Kansas der 30er Jahre, die sich einmal wöchentlich und  nicht nur zum Handarbeiten treffen. Mit Rita, der Neuen aus der Stadt, kommt frischer Wind in die Clique, zumal die angehende Journalistin darauf versessen ist, den Mord an dem Ehemann einer  der Club-Frauen aufzuklären. Als sie triumphierend das Ergebnis ihrer Ermittlungen präsentieren will, erlebt sie eine ungeahnte Überraschung.

Das Buch ist leider nur noch antiquarisch erhältlich.

Lieber Grüße 

Monika

 

21. Juni 2021
Elke Ullrich
Bild des Benutzers Elke Ullrich

Hallo zusammen,

das Buch "Die vergessenen Worte" von Liz Trenow hat mir gut gefallen. Eine Geschichte um einen alten Quilt, die in zwei Zeitachsen spielt.

Auf der HomePage der Autorin liztrenow.com gibt es sogar den Schnitt für den Quilt.

Der Club der Patchworkfrauen ist wirklich nett und  "Die Nähmaschine" ist vorgemerkt, danke.

Liebe Grüße 

Elke

23. Juni 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Liebe Elfriede,

ich habe mir das Buch "Die Nähmaschine" gekauft. Der Anfang gefällt mir schon mal sehr gut. Morgen muss ich gleich weiter lesen.

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Liebe Grüße

Monika

24. Juni 2021
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

das Buch 'Die Nähmaschine' klingt ja super! Da werde ich mal zum Buchladen meinem Vertrauens wackeln und es bestellen.
Danke für den Tipp.

Seufz - leider hat sich noch niemand wegen dem Band drei von Britta Orlowski gemeldet. Naja - mal schauen, ob ich das noch irgendwo bekomme.

Auf Facebook hat das Wochenthema diesmal ja nicht so gut geklappt - aber egal! Es waren viele tolle Meer-Quilts zu sehen...das war echt 'ne Wucht!

Liebe Grüß
Jutta

27. Juni 2021
Renate Zimmer

Einen guten Sonntag für alle,

da ich in einer Bücherei arbeite, lese ich viel und sehr unterschiedliche Bücher.

am liebsten aber Krimis. Bruno, Chef de Police mag ich auch sehr.

Bei den quiltigen  Büchern hat mir die Reihe von Earlene Fowler um Benni Harper gut gefallen. Leider sind nur 5 in deutsch erschienen. 
Barbara Michaelis: "Dem Zauber verfallen" steht daneben in meinem Bücherschrank.
nicht zu vergessen: Aliske Webb "Zwölf goldene Fäden" Lebensweisheiten einer wundervollen Großmutter 

alles alte Bücher, wahrscheinlich nur noch antiquarisch zu bekommen.

Eine neue Reihe, die mir sehr sehr gut gefällt (bisher 3Bücher) sind von Anne Stern: Fräulein Gold, eine Hebamme in Berlin. Spielt in den 1920er Jahren.

Liebe Grüße an alle Lesemäuse

Renate