Quilt nach Kunst - Wochenthema ab 02.07.2021

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. Juli 2021
Jutta Hesselmann

Quilt nach Kunst - Wochenthema ab 02.07.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

auf der Suche nach einem neuen Thema hat Annette Rußwinkel mich wieder auf den richtigen Weg gestupst - danke liebe Annette.
Sie hat einen tollen Quilt nach einem Bild von Emil Nolde gearbeitet. Ihr findet es im Original unter diesem Beitrag und als Facebook und Instagram Titelbild.

Schon oft habe ich schöne Bilder oder Statuen oder andere Kunstwerke gesehen und gedacht 'wow - daraus einen Quilt anfertigen wäre genial'. Mich faszinieren auch Kirchenfenster mit ihren aus buntem Glas zusammengesetzten und (je nach Lichteinfall) strahlenden Bildern. Oder Böden, die als Mosaik zusammengesetzt wurden. Diese zerfallen bei mir im Kopf sofort in ein Patchworkmuster um als Idee für einen Quilt wieder aufzuerstehen. Im Moment habe ich ein Bild von einem Gebäude in Indien im Kopf und eine Idee...die Entwicklung fügt sich so langsam zusammen. Mal sehen ob etwas daraus wird.

Wie sieht es bei euch aus! Habt ihr schon Quilts nach einem Bild, Boden oder Fenster gearbeitet?
Da bin ich jetzt gespannt wie ein Flitzebogen auf eure Beiträge!

Bitte achtet an dieser Stelle bestehende Copyrights. Gerade beim Kopieren von Kunst kann sich eine Falle auftun. Für die private Wand, das Sofa oder als was auch immer ist alles gut. Für das Zeigen von Bildern davon im Netz, in einer Ausstellung oder auch auf einem Show-and-Tell muss man ggf. schon aufpassen. Das ist - nur als Beispiel - bei Picasso der Fall. Die Picassogesellschaft ist sehr empfindlich, was nachgemachte Kunst von eben Picasso betrifft. Das kann, wenn man sich keine Genehmigungen einholt, zu unangenehmen Strafen führen. Bitte holt Euch immer die Einwilligungen der Künstler bzw. bei verstorbenen Künstlern die Einwilligung der Rechtsnachfolger möglichst schriftlich ein. Das ist oft mühsam und kostet Zeit, aber es ist besser als Post von Anwälten zu erhalten. Danke liebe Bea für den Hinweis!

Schönes Wochenende, eine schöne Woche und bitte bleibt gesund!
Liebe Grüße

Jutta

PS: Wenn auch ihr eine Idee (vielleicht sogar mit einem Bild) für ein Wochenthema habt, immer raus damit. Schreibt mir eine Mail an jutta.hesselmannatpatchworkgilde.de

 

2. Juli 2021
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hallo! 
auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

Bitte achtet an dieser Stelle bestehende Copyrights. Gerade beim Kopieren von Kunst kann sich eine Falle auftun. Für die private Wand, das Sofa oder als was auch immer ist alles gut. Für das Zeigen von Bildern davon im Netz, in einer Ausstellung oder auch auf einem Show-and-Tell muss man ggf. schon aufpassen. 
Das ist - nur als Beispiel - bei Picasso der Fall. Die Picassogesellschaft ist sehr empfindlich, was nachgemachte Kunst von eben Picasso betrifft. Das kann, wenn man sich keine Genehmigungen einholt, zu unangenehmen Strafen führen. 
 

Bitte holt Euch immer die Einwilligungen der Künstler bzw. bei verstorbenen Künstlern die Einwilligung der Rechtsnachfolger möglichst schriftlich ein. 
 

Das ist oft mühsam und kostet Zeit, aber es ist besser als Post von Anwälten zu erhalten. 
 

liebe Grüße 

Bea

Jutta Hesselmann

Vielen Dank liebe Bea für den Hinweis.heart

Ich habe deinen Text oben ins Wochenthema eingefügt! Ich hoffe, das ist okay für dich kiss

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Alles gut. So schön, wie dieses Thema ist, so muss man leider aufpassen. 
Liebe Grüße 

Bea

3. Juli 2021
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Eine Möglichkeit, um kein Problem mit Urheberrechten zu bekommen, ist es, eigene Werke in Quilts umzusetzen. Bei den Patchworktagen in Celle hatte ich z. B. meine Serie "Vom Bild zum Quilt" gezeigt: Quilts, die nach Bildern entstanden sind, die ich vor vielen Jahren mal gemalt hatte - keine große Kunst, aber eigene Arbeiten, die mir damals Freude gemacht hatten. (Die Quilts sind auf meiner Website zu sehen, u. a. Dynamik, Blütenzweig, Musik, Kleinod, Tagtraum, 3 x Grau o. T., Neugier, Temperament.) Und von einer Quilt-Freundin weiß ich, dass sie Fotos ihres Sohnes als Quilts ausgedrückt hat - auch eine tolle Idee.

Viele Grüße - Annette

Jutta Hesselmann

Liebe Annette,

vielen Dank für deine Bilder. 
Klar - das ist natürlich auch eine gute Idee. 

Liebe Grüße
Jutta