UFO-Challenge 2021-2022 - 2. Monat: November 2021

52 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. November 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2021-2022 - 2. Monat: November 2021

Start frei, heute ist der 1. November. Viele Teilnehmerinnen sind schon voller Vorfreude auf die nächste gezogene Ziffer. In diesem Monat wurde die „6“ gezogen.

Welche Bedeutung wird nun dieser Ziffer zugeschrieben:

Die 6 ist in der Mathematik die kleinste zusammengesetzte Zahl mit zwei verschiedenen Primfaktoren… Sie ist die kleinste vollkommene Zahl: 6 = 1 + 2 + 3 und die Fakultät von 3 ist, was bemerkenswert ist, weil es keine anderen drei Zahlen gibt, deren Produkt gleich ihrer Summe ist.

In der Natur besitzen Insekten sechs Beine.
Viele Kristalle bilden sechseckige Strukturen, wie z.B. natürliches Eis. Schneeflocken sind sechsstrahlig. In der Natur findet sich die hexagonale Form in den Wänden der Bienenwabe, da ein nahezu optimales Verhältnis von Wandmaterial zu Raumvolumen entsteht.

Nach der Bibel erschuf Gott die Erde in sechs Tagen.
Der Buddhismus unterteilt die Welt in sechs Daseinsbereiche, in denen ein Wesen wiedergeboren werden kann.
Das Hexagramm (Sechsstern) ist ein Stern mit sechs Strahlen, der aus zwei übereinander gelegten gleichseitigen Dreiecken gebildet ist. Es ist religiöses Symbol in einigen Religionen, so im tantrischen Hinduismus, im Buddhismus und im Judentum.

Abgeleitet daraus ist er ein Zeichen der Alchemie, bei dem die überlappenden Dreiecke die Elemente symbolisieren.
Aus dem Symbol für das Wasser und das Symbol für Feuer wurde entstand der sogenannte Brauerstern. So war das Hexagramm Zunftzeichen der Brauer und Mälzer.
Quelle: Sechs – Wikipedia

Während einer Stadtführung in der wunderschönen Stadt Meißen erfuhren wir, dass sich daraus auch die Verwendung in Wirtshausschildern mit Brennrechten ableitet. An einigen Häusern in Meißen konnte man das Zeichen des „Feuer-Wassers“ noch sehen.

Auch in der Mystik gibt es interessante Auslegungen für die Ziffer 6. Für Pythagoras bedeutete die Zahl 6 Perfektion. Sie ist die erste Zahl, deren Divisoren (1, 2 und 3) addiert der Zahl selbst entsprechen; auch aus der Multiplikation der Divisoren ergibt sich wiederum die Zahl 6.
Der Gelehrte Philon von Alexandria stellte zu Beginn der christlichen Ära die Behauptung auf, dass die Erschaffung der Welt deshalb sechs Tage dauern musste, da die 6 die vollkommenste und schöpferischste aller Zahlen sei. Der Kirchenlehrer Augustinus kam ebenfalls zu dem Schluss, dass Gott die Welt nur deshalb in sechs Tagen erschaffen habe, weil diese Zahl Vollkommenheit symbolisiere, und nicht, weil der Herr nach sechs Tagen mit seiner Arbeit fertig gewesen sei.
Quelle: www.psychologischenumerologie.eu

Über die Bedeutung der 6 bzw. der Sechsecke = Hexagons im Rahmen unseres Hobbys, sind wir uns sicher einig. Hexagons sind flächendeckend, was wir PatchworkerInnen nur bestätigen können. Denken wir einmal an die vielen Möglichkeiten, die sich da ergeben: „Grandmothers Flowergarden“ oder Grit Kovacs „La Passion“.

So wünsche ich euch für diesen Monat eine Kreativität in Vollkommenheit. Perfekt ist es, wenn ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.

Wir freuen uns schon heute auf die vielen UFOS, die wieder landen werden.

Herzliche Grüße
Britt

PS: Ziffer genäht nach einer Vorlage von Christine Küchel (Dalinsali)

1. November 2021
Petra Löllgen
Bild des Benutzers Petra Löllgen

wink

Vielen Dank für die neue Nummer.

Leider habe ich nur 5 UFO's angemeldet, weil ein UFO ja nur einmal in die Liste darf.

Ich werde aber als meine persönliche Nummer 6 die vierte Ecke von La Passion angehen und außer Konkurrenz mitnähen - und natürlich eure erfolgreichen Landungen mitverfolgen. Immerhin habe ich nun keinen Stress mit sämtlichen Weihnachtsgeschenken. Also für mich war es super praktisch, dass die Nummer 6 gezogen wurde laugh

 

1. November 2021 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das ist doch eine Super Idee. Dann ist der "La Passion" am Monatsende fertig ;-)

1. November 2021 (auf Beitrag #3 antworten)
Petra Löllgen
Bild des Benutzers Petra Löllgen

das wäre zwar wunderbar, aber diesen Monat etwas arg stressig, da ich in gut 2 Wochen einen kleinen Welpen bekomme. Der möchte sicher bespaßt werden ;-)

Aber Ende Dezember könnte klappen .... und jetzt schnell ins Bett, damit ich morgen fit bin für gleich eine Portion Hexis anzunähen

 

 

1. November 2021
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Oh je, warum nur die Nummer "6". Das sind nämlich mehrere der verschnittenen Läufer, doch der November ist schon ziemlich voll. Naja, ich habe im November ja noch einen Feiertag, vielleicht lässt sich dieser Tag sinnvoll nutzen. Einen Vorteil hätte die Fertigstellung...die Läufer passen zur Weihnachtsdeko auf den WoZi-Tisch.

1. November 2021
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

Hallöchen, 

auch ich habe keine Nummer 6 eingereicht. Das ist ok, da ich noch Weihnachtsdeko nähen will. Die soll bis zum 1. Advent fertig sein. Also passt doch.

 

Ich wünsche allen eine schöne Zeit, bleibt gesund

Brigitte

1. November 2021
Katrin Getto

Hallo,

nachdem ich es gerade geschafft habe, meinen fertigen Fischteich (Ufo Oktober) hochzuladen, versuche ich mein Glück nun auch hier mit meinem blauen Turm. Ziel ist ein fertiger kleiner Quilt. Entstanden ist das Top im Gilde-Sommer. Alle Stoffe habe ich handgefärbt und das freie Schneiden hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Heute habe ich den Turm geheftet, nun warte ich etwas, bis der Quilt mir sagt, wie er gequiltet werden möchte. Mal sehen, wie gesprächig der Turm ist.

Lieben Gruß und happy Ufo-Landings

Katrin

1. November 2021
Ute Schappert

Meine Nr. 6 ist ein Häuschen nach Olivia Uffer. Das Haus hab ich vor etwa einem Jahr gebaut.  Noch ein paar kleine Details und dann auf einen Rahmen aufziehen. Es passt sehr gut für diesen Monat, dass es nicht so ein großes UFO ist. Ich hab noch einiges für Weihnachten und einen Adventskalendertausch zu nähen.

2. November 2021
Veronika Feldmann
Bild des Benutzers Veronika Feldmann

Meine Nr 6 ist ein ganz besonderer Quilt- angefangen von einer Quiltfreundin die leider vor ein paar Jahren plötzlich verstorben ist. Eine ander Freundin hat ihren Quiltnachlass aufgelöst und mehrere UFOs übernommen. 
Dieser Quilt war noch im Fundus und viel mir neulich ins Auge. Ich finde die Farben einfach wunderbar, unsere Freundin war eine ganz tolle Quiltkünstlerin! Und so bin ich voller Vorfreude das ich diesen Quilt nun fertigstellen darf, nachdem er neulich in meinen Besitz übergegangen ist. 

21. November 2021 (auf Beitrag #9 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Viel Erfolg für so eine besondere Aufgabe. 

4. November 2021
Monika Nordmann

Meine Nr. 6 sind neun New York Beauty Blöcke. Daraus soll ein gemütliches Kissen entstehen. 

6. November 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Mein November-Ufo sind lauter angefangene Labels, die ich auf die Rückseite meiner fertigen Quilts applizieren wollte. Ich habe sie zugeschnitten und mit Stoffstempelfarbe bedruckt .... und dann in die UFO - Kiste befördert. Aber jetzt beschrifte ich sie und nähe sie an! 

7. November 2021 (auf Beitrag #12 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Ein Anfang ist gemacht! Mein Gilde-Scrap-Mystery-Quilt 2019 "Fair & Square" hat das erste Label.

9. November 2021
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hurra! Geschafft. 

12. November 2021
Monika Nordmann

Diesmal war ich ganz schnell - "Mein November Ufo ist fertig!" ... ok, meine Nr. 6 war auch ein kleines Ufo. Entstanden ist ein gemütliches Kissen. 

14. November 2021 (auf Beitrag #15 antworten)
cordula widmann

Liebe Monika,

ein tolles Kissen. Sieht super ausyes.

liebe Grüße cordula

15. November 2021 (auf Beitrag #16 antworten)
Birgit Ring

Hallo liebe Monika,

die New York Beauties sind dir wirklich sehr gut gelungen! Was für ein schönes Kissen. Weihnachten kann kommen smiley

Liebe Grüße

Birgit Ring

14. November 2021
cordula widmann

ups...ich habe das Vorher Foto gar nicht hochgeladen. Also ....es sind zwei kleine Sachen diesmal. Ein Ergebnis eines Workshops in Dinkelsbühl 2019  bei Martina Hilgert Verfoort.

Und dann hatte ich in einen Probepatch für einen Geburtstagsquilt gemacht. Den habe ich dann mit gentle curves frei geschnitten, nach dem Vorbild von  Jean Wells.

14. November 2021
cordula widmann

So. Und nun das nachher Foto von den Beiden. smiley

Der Workshop hieß schichten, schmücken, legen. Ich hatte großen Spaß und habe nur gelegt, geschmückt und geschichtet und völlig vergessen zu nähen. Eine gute Gelgenheit, es jetzt nachzuholen.

Und auch der Probepatch, den ich nochmal ein bisschen geschnitten und eine weitere Farbe eingefügt habe gefällt mir fertig viel besser.

 

14. November 2021 (auf Beitrag #19 antworten)
Katrin Getto

Super, liebe Cordula, v.a. der Probeblock gefällt mir sehr, sehr  gut. Das Orange wertet ihn richtig auf. yesyesyes

Ich musste bei deinem Dinkelsbühl-Block schmunzeln, da mein November-UFO auch bei einem von Martinas Kursen entstanden ist und dieses Wochenende auch fast fertig wurde.

Allen einen guten Start in die neue Woche + liebe Grüße

Katrin

16. November 2021 (auf Beitrag #20 antworten)
cordula widmann

Danke Katrin. Und dir auch eine schöne Woche

Liebe Grüße

cordula

15. November 2021
Birgit Ring

Hallo ihr lieben UFO- Kapitäninnen im Outer Space,

hier kommt erst mal ein Zwischenzustand meines 6er UFO's!

Meine Nummer 6 ist ein Pixel- oder Watercolorquilt. Ich habe ein von mir geschossenes Blumenfoto mit einem Bildbearbeitungsprogramm verpixelt und dann die einzelnen "Pixel" aus Stoffquadraten nachgebaut. Meine Berechnungen hatten ergeben, dass ich mit einer Pixel- bzw Quadratgröße von 3 cm einen ca. 1,20 x 1,50 m großen Quilt erhalte. Macht mit rundherum 0,75 cm Nahtzugabe eine Zuschnittgröße von 4,5 x 4,5 cm. So weit so klar. Alle Einzelheiten aufgeschrieben und dann ran an's Zuschneiden - Wochen später natürlich. Ähh, wie war das noch mal? 4,5 cm? Plus Nahtzugabe macht 6 x 6 cm Zuschnitt, oder ?.....

Und so kam es dann, das das fertige Top jetzt 1,50 x 1,80 m groß ist und damit an keine Wand mehr passt und die Pixel aus einer Entfernung von 3 m viel zu pixelig sind um den Eindruck einer Blume zu vermitteln. Ein kleines Scheunentor eben. Blöd gelaufen, aber nicht mehr zu ändern, denn bevor ich das bemerkt hatte waren Hunderte von Quadraten vorgeschnitten. Und so heißt der arme Quilt jetzt "Was mach' ich bloß mit dir?".

Um ihn einigermaßen bequem quilten zu können, habe ich das Top jetzt in 2 Teile getrennt, Vlies und Rückseite angebracht und mit Free Motion Quilting am Wochenende Blätterranken draufgequiltet. Ich glaube, ich habe noch eine realistische Chance, das Ding mit Quilt as you go bis zum 30.11. fertig zu bekommen angel.

Aber was dann? Was mach' ich bloß damit? Habt ihr eine Idee?

15. November 2021 (auf Beitrag #22 antworten)
Katrin Getto

Hallo Birgit,

Mir gefällt das Muster auch so sehr gut und mit einem Binding in pink würde ich ihn als Sofadecke / Kuschelquilt verwenden. 

Happy Landings und viele Grüße

Katrin

15. November 2021 (auf Beitrag #23 antworten)
Birgit Ring

Hallo liebe Katrin,

danke dir für deine Anregungen.

Der Quilt ist ein ziemliches Brett, weil er auf Quilter's Grid genäht ist. Kuschelig ist der leider nicht. dafür hält er sicher sehr gut , wenn er geknickt wird wink.

15. November 2021 (auf Beitrag #24 antworten)
Ute Schappert

Hallo Birgit! Das ist eine schöne Geschichte.....

Es ist doch eine prima Größe für eine Kuscheldecke! Oder Tischdecke, falls der Quilt zu dünn ist.....

15. November 2021 (auf Beitrag #25 antworten)
Birgit Ring

Liebe Ute,

ja, das Leben schreibt die besten Geschichten.....

Ich habe es ja bei Katrin schon geschrieben- das ist ein ganz schönes Brett mit dem Vlies und dem Quilter's Grid und Top und Rückseite. Vielleicht wird es ja ein Teppich. Wenn er noch flach liegt, wenn ich ihn zusammengenäht habe und das Facing dran ist, probiere ich das aus.

16. November 2021 (auf Beitrag #26 antworten)
Ingrid Strixner

Hallo Birgit!

 

Wenn er jetzt schon in zwei Teilen ist, warum lässt Du ihn nicht so? Vielleicht kann er in einer Ecke hängen, in einem Treppenhaus zum Beispiel. Die beiden Teile müssen sich auch nicht genau gegenüber hängen, sondern können in der Höhe versetzt sein. Verabschiede Dich einfach davon, das er eine Blüte darstellen soll, sondern genieße die gelungene Farbkombination (Kommt vielleicht daher, weil er eine Blume darstellen sollte?devil). Ich finde die beiden Teile wunderschön, und Du kannst sie jetzt drehen und wenden und auf den Kopf stellen und schauen, wie es Dir am besten gefällt.

 

Viel Spass damit!

22. November 2021 (auf Beitrag #27 antworten)
Birgit Ring

Was für eine tolle Idee smiley. Ich hab's leider zu früh gequiltet und wieder zusammengebaut crying

16. November 2021 (auf Beitrag #28 antworten)
cordula widmann

Liebe Birgit,

das ist der erste Watercolorquilt, der mir gefällt. Auch wenn ich mich jetzt als "null Ahnung" oute, aber ich finde dein Top ziemlich stark. Tolle Farben und man kann sich drin verlieren. Crazy. Den würde ich ziemlich gerne mal in echt sehen. Der müsste eigentlich im Garten hängen im Sommer an der Wäscheleine. Sieht bestimmt cool aus. Ein Sofaüberwurf? Auch wenn ich nicht Fan davon bin aber für steifere Quilts immer eine Idee. Wäre natürlich auch toll als "Schranktüren" dann jeder für sich gequiltet und gebindet...aber eigentlich muss er irgendwie an die Wand, weil gefaltet kommt der vielleicht gar nicht mehr so schön raus...also ich sage doch ein Quilt um sich drin zu verlieren. Als Teppich? Aber nicht zum drauf laufen....Picknickdecke? .....

Für eine kreative "Auszeit" am PC, werde ich das Foto noch öfters ansehen. Toll, und jetzt aber ab  zur Bügelwäsche sonst.......

viele Grüße

cordula

17. November 2021 (auf Beitrag #29 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Birgit!

Ich finde, die beiden Teile sehen spitze nebeneinander aus. Meine Mutter hat schon mal Quilts nach draußen gehängt, an den Schuppen oder ans Haus. Wäre das eine Idee? Wenn es an keine Wand drinnen passt?

21. November 2021 (auf Beitrag #30 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Auf diese Fertigstellung bin ich schon sehr gespannt. Die vielen Idee, die hier schon genannt worden sind, kann ich mir alle sehr gut vorstellen. Insbesondere den Gedanken mit der geteilten Aufhängung im Hauflur klingt spannend.

15. November 2021
Ute Schappert

Mein UFO Nr. 6 ist fertig gerahmt.

21. November 2021 (auf Beitrag #32 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute, die Häuschen haben immer ihren Charme und sind wunderschön. Toll geworden. LG Britt

16. November 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Einfach großartig, was Ihr hier so alles zeigt und dann auch endlich fertig wird.

Ich habs mal wieder verpasst mit der Anmeldung. Beobachte es aber hier mit Spannung.

Weiter so !!

19. November 2021
Katrin Getto

Mein blauer Turm ist fertig und hängt in unserem Treppenhaus, bis er von der Weihnachtsdeko abgelöst wird.

Allen einen guten Start ins Wochenende + liebe Grüße

Katrin

21. November 2021 (auf Beitrag #35 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein sehr schöner kleiner Quilt, liebe Katrin.

22. November 2021
Birgit Ring

Hallo ihr Lieben!

Mein UFO ist gelandet.....

Ihr seid klasse! So viele Anregungen für meinen Riesenquilt. Die Idee von Ingrid - 2 Teile lassen, drehen und über Eck aufhängen gefällt mir supergut. Ich war allerdings so im Quiltfieber, dass das gute Stück am Sonntagabend vor einer Woche schon fertig gequiltet und wieder zusammengesetzt war. Gestern und vorgestern habe ich das Facing angenäht und jetzt isser fertig.

Ja, Gudrun, wir haben auch einen Schuppen, an den ich meinen Riesenquilt im Sommer hängen könnte. Ich werde das ausprobieren...

Cordula, ich danke dir für das Kompliment. Falls wir uns alle in Meiningen treffen sollten, kann ich das Teil ja mal mitbringen. Und hier die Fotos:

24. November 2021 (auf Beitrag #37 antworten)
cordula widmann

Liebe Birgit,

gerne befummle ich den Quilt mit Handschuhen !  in Meiningen. Darauf freu ich mich jetzt schon. Sieht super aus. Gut gemacht.

cordula

23. November 2021
Ingrid Strixner

Schön ist er geworden, Dein Riesenquilt!

27. November 2021
Silke Bornemann

Herzlichen Glückwunsch, liebe Birgit! Von jetzt an kann es fast nur einfacher werden. Freue mich schon darauf, den fertig in echt zu sehen. 

29. November 2021
Barbara Geisel
Bild des Benutzers Barbara Geisel

Mein November-UFO ist fertig.

Bin ich froh, ohne die Ufo-Challange hätte ich das wohl nie mehr in Angriff genommen!

Liebe Grüße smiley

30. November 2021 (auf Beitrag #41 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein richtig schnuckeliger Sampler. Prima, dass das UFO gelandet ist. 

29. November 2021
Silke Bornemann

Der November war ein verrückter Monat mit einer Menge Termine, deshalb war ich froh, dass die Nummer 6 bei mir ein eher kleines Projekt war. Trotzdem bin ich erst kurz vor knapp damit fertig geworden. Die beiden „gedrehten Dreiecke“ sind mal in einem Kurs entstanden, haben dann aber doch nie Gesellschaft bekommen. Ergaenzt habe ich sie mit 2 weiteren Techniken, die ich auch in VHS Kursen ausprobiert habe: Crazy und Kassenrollenquilt (hallo Birgit ;-))

Das Ergebnis gefaellt mir gut, den Ordner werde ich (natürlich) für Nähanleitungen nutzen.

Viele Grüsse, Silke

30. November 2021 (auf Beitrag #43 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Verwaiste Blöcke zu Ordnerhüllen zu verarbeiten ist immer eine tolle Idee und auch ein gern gesehenes Mitbringsel ;-)

Liebe Grüße

Britt

29. November 2021
Martina Hollberg

Hallo, kurz vor Toresschluß kommt noch mein fertiger Zauberwürfel, die Nr. 6 für November, daher.

Passt sehr gut; Das Enkelchen interessiert sich schon mal dafür...

30. November 2021 (auf Beitrag #45 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Martina,

auch wenn sie Kopf stehen, die Zauberwürfelchen sind immer wieder gerne von den kleinen Zwergen genommen.

Liebe Grüße

Britt

 

30. November 2021
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Nr. 2 bin ich. Eines meiner jüngsten Ufos - lag bloß 1 1/2 Jahre. Eigentlich hatte ich mich zu einem Kurs angemeldet. Der fiel aus im Shutdown. Da habe ich es dann für mich probiert. Inspiration gab es auch bei Alex Anderson und Freddy Moran.

30. November 2021 (auf Beitrag #47 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Frau Prün,

ein sehr schönes Portrait. Ein wenig nachdenklich schaut sie aus, aber das ist aktuell ja kein Wunder. Die Stoffzusammenstellung ist großartig.

Liebe Grüße

Britt 

 

PS: Hat die Friseurin noch Kapazitäten?

30. November 2021
Ingrid Strixner

Sehr ausdrucksstark mit der aufgestützten Hand! Das Quilting gefällt mir auch gut; auch das Binding ist pfiffig!

30. November 2021
Elisabeth Hillmann

Mein November-UFO ist ein "Haus nach Hundertwasser", das nach der Grundsteinlegung in einem Kurs von Bernadette Mayr zunächst in einer Plastiktüte sorgfältig vor einem Verfall seiner Bausubstanz geschützt lagerte und nun endlich fertiggestellt wurde.

30. November 2021 (auf Beitrag #50 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Frau Hillmann,

eine tolle Beschreibung des Baufortschritts der Immobilie. Glückwunsch zur Fertigstellung und viel Spaß beim "dran freuen".

Liebe Grüße

Britt