Sitzmöbel - Wochenthema ab 01.04.2022

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. April 2022
Jutta Hesselmann

Sitzmöbel - Wochenthema ab 01.04.2022

Liebe Leserinnen und Leser,
vielen Dank für die lieben Glückwünsche und die tollen Beiträge zum Thema 'Essen'. 

Das neue Wochenthema starte ich mit einem Gedicht von Uwe Walter.

Der alte Stuhl

Ein alter Stuhl, man sieht‘s ihm an,
er hat schon viele Macken.
Die Last, die er noch tragen kann,
lässt sein Gestell oft knacken.
 
Die Leute, die ihn einst genutzt
mit weichem Polsterkissen,
die hatten ihn auch arg verschmutzt
und langsam so verschlissen.
 
Ob dick, ob dünn war einerlei,
in seinen besten Jahren.
Die Allerwertesten dabei,
die ließen „Einen fahren“.
 
Er trug sie still, man war intim,
mal ausgeflippt und bieder.
Sein letzter Herr gar fiel von ihm,
den sah er dann nie wieder.
 
Nun steht er völlig angestaubt.
Ein Schild sagt: „ zu verschenken!“.
Die Hoffnung hat man ihm geraubt,
an Schlimmes muss er denken... 
                                                                                                    
Doch dann begehrt ihn jene Frau,
verliebt in alte Stühle…
Neu aufpoliert, weiß sie genau,
bewegt er die Gefühle.
 
Nun hat er wieder ein Daheim.
Sein Sitz zeigt stolz die Falten.
Man hofft, er geht nie aus dem Leim
und bleibt noch lang erhalten.
© U.W. 2013 

Ich wüsste gerne, worauf ihr sitzt. Beim Nähen, beim Quilten, beim Handnähen.
Da gehe ich gleich mal mit gutem Beispiel voran und zeige euch meinen 'Popoparkplatz'. Egal ob beim Nähen, bei Zoom Sitzungen oder am Schreibtisch (Zuhause). Mein Swopper geht mit an jeden Platz. Nur beim Handnähen bevorzuge ich das Sofa oder (wenn wir unterwegs sind) einen anderen, bequemen Stuhl.
Nun bin ich auf eure Sitzmöbel gespannt. Habt ihr auch sowas ergonomisches? Oder habt ihr einen alten Stuhl aufgemöbelt wie in dem Gedicht? Ich freue mich schon auf eure Bilder und Texte dazu.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine schöne Woche und bitte bleibt alle gesund!

Liebe Grüße
Jutta

Das Foto für Facebook und Instagram zeigt in dieser Woche einen Quilt von Martina Hilgert-Vervoort mit dem Titel 'Spring in the Steel Mill' aus der EQA Ausschreibung Seasonal Garden von 2014. Falls ihr die anderen Quilts auch anschauen wollt, bitte hier entlang! 

1. April 2022
Ingrid Strixner

Meinem Computerstuhl habe ich einen neuen Bezug verpasst aus geschenkten Möbelstoffen.

Der Stuhl an der Nähmaschine trägt Nerz. An einem U-Bahn-Abgang habe ich einen Mantelkragen aus Nerz gefunden, die Befestigungsfäden waren noch dran. Ich habe ihn mit heim genommen, und seitdem trägt mein Stuhl an der Nähmaschine Nerz.

Jutta Hesselmann

Hallo Ingrid,

na...das nenne ich mal Luxus - Stuhl mit Nerz. yes
Wäre aber auch zu schade gewesen, das Ding wegzuwerfen...immerhin musste dafür ein Tier sein Leben lassen. So findet es wenigstens noch einen Verwendungszweck.
Geschenkte Möbelstoffe für einen neuen Überzug ist natürlich eine tolle Idee. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch einige andere schon gemacht haben. Bin gespannt, was wir noch zu sehen bekommen.
Danke für deinen Beitrag!

LG
Jutta

4. April 2022
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Hallo!

Zum Thema Sitzmöbel könnte man wirklich viel erzählen.

So schaut nun zurzeit (besser gesagt: seit vielen Wochen) meine Handquilt-Ecke mit bequemem IKEA-Sessel aus. Meinen Plan, bis zu den Patchworktagen den Moon Glow endlich fertig zu haben, könnte aufgehen, wenn ich nicht wieder durch etwas Unvorhersehbares ausgebremst werde. Das schlechte Wetter spielt mir gerade in die Hände!wink

Liebe Grüße

Annette