UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 1 – Oktober 2022

38 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Oktober 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 1 – Oktober 2022

Start frei, heute ist der 1. Oktober. Zeit also, unser UFO Challenge mit der ersten Ziffer zu starten.
Wir starten unsere Challenge mit der gezogenen Ziffer: „3“

Wie passend zum heutigen wunderbaren Sonnen-Wetter steht die Farbe „GELB“ auf dem zweiten Kärtchen.

Focus Online schreibt zur Farbe Gelb (Quelle):
https://praxistipps.focus.de/farbe-gelb-bedeutung-und-wirkung-der-farbe-....

Die Bedeutung von Gelb – dafür steht die Farbe im positiven Sinne
Gelb hat, wie viele andere Farben auch, sowohl positiv wie auch negative Bedeutungen. Beginnen wir mit der positiven Bedeutung der Farbe Gelb:
• Gelb weckt die Lebensgeister. Bei der Farbe Gelb denken viele automatisch an die Sonne und damit werden Assoziationen wie Sommer, Blumenwiesen, Strand, Meer, Urlaub, Sonnenblumen, Gartenpartys und gute Laune ausgelöst. In diesem Kontext steht die Farbe Gelb für Wohlbefinden, Glück und Lebensfreude.
• Im alten China war die Farbe Gelb ausschließlich dem Kaiser vorbehalten. Nach dem damaligen Dresscode durfte nur der Kaiser Kleidung in der Farbe Gelb tragen. Bis heute ist die Farbe Gelb in China positiv besetzt: Sie steht für Weisheit und Toleranz.
• Auch bei uns wurde bzw. wird die Farbe Gelb häufig mit dem Adel und den Königshäusern verbunden. Gold besitzt ebenfalls einen Gelbton und mit diesem Edelmetall umgab man sich in diesen Kreisen sehr gerne. Gold gleich Gelb sollte Reichtum und Luxus symbolisieren – daran hat sich im Grunde genommen bis heute nichts geändert.
• Mit je mehr Gold sich jemand umgeben konnte, desto mächtiger war er. Die Räume wurden ebenfalls gerne mit Gold bzw. in Gelbtönen geschmückt. In Thailand steht die Farbe Gelb bis heute für das Königshaus.
• In der Esoterik soll die Farbe Gelb die bösen Gedanken und Geister verjagen. Bei der Gestaltung der Räume nach Feng-Shui-Regeln, wird die Farbe Gelb gern für das Arbeitszimmer verwendet. Gelb soll die Konzentration und die Kreativität fördern.
• Möchten Sie ein modisches Statement setzten, kombinieren Sie Ihre Kleidung mit einem gelben Teil. Cool sieht beispielsweise Schwarz in Kombination mit Gelb aus. Möchten Sie gerne auffallen und sind besonders modemutig, kreieren Sie einen Look, der hauptsächlich oder komplett aus der Farbe Gelb besteht.

Gelb – die Farbe der Schande
Im Mittelalter war es eine Schande, wenn eine Person die Farbe Gelb tragen musste. Wobei die Betonung auf müssen liegt. Wer mit der Farbe Gelb in der Öffentlichkeit gesichtet wurde, gehörte zu den Geächteten.
• Beispielsweise wurden Frauen mit unehelichen Kindern gezwungen gelbe Umhänge zu tragen und Prostituierte mussten gelbe Bänder an ihrer Kleidung befestigen. Auch andere Personen, wie beispielsweise die sogenannten Hexen, wurden mit der Farbe Gelb versehen.
• Brach in einem Haushalt eine ansteckende Krankheit aus oder eine geächtete Person lebte dort, wurde kurzerhand die Haustüre gelb angestrichen. Schiffe, die unter Quarantäne standen, mussten die gelbe Flagge hissen. Hing eine gelbe Fahne an den Stadtmauern, war dort die Pest ausgebrochen.
• Im frühen Christentum stand die Farbe Gelb für Neid, Missgunst, Geiz und Verrat. Eigenschaften, die zu den sieben Todsünden gezählt wurden. Die Redewendung "Gelb vor Neid" ist bis heute in aller Munde.
• Kurzum: Die Farbe Gelb galt als Schandfarbe. Alles, was negativ war oder als solches betrachtet wurde, überschüttete man mit der Farbe Gelb. Der Grund, warum dafür ausgerechnet Gelb ausgewählt wurde, liegt vermutlich in der Signalwirkung der Farbe. Das leuchtende Gelb ist weithin sichtbar und erregt Aufmerksamkeit.

Buchtipps – dieses Mal Bücher für Kinder:
Lionnie, Leo: Das kleine Blau und das kleine Gelb; Oetinger Verlag; ISBN: 978-3-7891-5940-4
Die kunterbunte Welt der Farben; Usborne Verlag; ISBN:978-1-78232-330-3

In diesem Sinne, nutzen wir die Kraft und Energie der Farbe für die Fertigstellung des ersten Ufos der Challenge 2022/2023.
Wir sind auf eure Ergebnisse gespannt.

Herzliche Grüße
Britt

PS: Noch einmal eine kleine Zusammenfassung der Abläufe:
• Die Informationen, welche Nummer gezogen wird, erscheint immer auf der Webseite der Patchwork Gilde. Dieser Eintrag wird dann nach FB verlinkt, so dass du auch von dort ganz bequem auf die Homepage abspringen kannst.
• Die Veröffentlichung der gezogenen Ziffer sollte am Vormittag erfolgen. Manchmal klappt es sogar schon am späten Abend zuvor. Bitte nicht ungeduldig werden, falls sich die langersehnte Info etwas verzögert.
• Wenn du dein UFO vollendet hast, schicke uns bitte ein Foto des fertigen Projekts an ufo22_23@patchworkgilde.de. Das Bild, welches du an uns schickst, stellen wir dann in eine Galerie auf der Homepage ein. Das kann auch mal ein paar Tage dauern.
• Ach ja, solltest du ein Foto nicht veröffentlicht haben wollen, weil du dein Projekt bei einer Ausschreibung oder Ähnlichem einreichen möchtest, teile uns das bitte mit, wenn du das Foto an uns sendest.
• Außerdem wäre es toll, wenn du ein Foto auf der Homepage und auf FB mit einem kurzen Kommentar posten könntest.

Schau doch mal in die Aktionen der letzten Jahre hinein. Es sind wunderbare Arbeiten fertiggestellt worden.

1. Oktober 2022
Cornelia Köhler

Das passt prima. Die Nummer drei ist bei mir nämlich der Adventskalender den ich schon mehrere Jahre vor mir her schiebe. Nun kann ich ihn vielleicht doch endlich im Advent aufhängen. 

1. Oktober 2022 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Na das nenne ich Timing wink

1. Oktober 2022
Ilonka Harz

Britt, deine Mutter hatte ein glückliches Händchen. Mein Ufo Nummer 3 wartet schon so lange darauf, endlich als fertiger Quilt landen zu dürfen. smiley

 

Ich finde es toll, dass du wieder zusätzliche Infos - diesmal zu Farben - mitgibst.yes

2. Oktober 2022 (auf Beitrag #4 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Vielen Dank, liebe Ilonka, ich werde es ihr ausrichten wink. Dann mal ran. 

2. Oktober 2022
Silke Bornemann

Wie schön, es geht wieder los! Meine erste Challenge ist ein Wandbehang, der gequiltet und fertig gestellt werden will. Glücklicherweise nicht gleich der große Quilt! 

2. Oktober 2022 (auf Beitrag #6 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Viel Erfolg 

2. Oktober 2022
Birgit Ring

Endlich ist es wieder soweit! Sechs neue UFO's kreisen im Landeanflug.

Meine Nummer 3 soll ein Wandquilt werden, inspiriert vm Quilt "Crazy in Portland" von Katie Pedersen. Ich bin in der Online Gruppe "Moderne Dreiecke" mit Heike Rosenbaum mit dabei und jede Quilterin darf sich einen Wunschblock überlegen und alle anderen Teilnehmerinnen nähen dann nach den Vorgaben jede einen Block.

Ich hatte mir Dreiecke in einem bestimmten Größenraster gewünscht, in Crazy- Technik gestaltet. Insgesamt warten 12 Dreiecke darauf, verarbeitet zu werden. In die UFO- Challenge haben es aber nur die im rot/pinken Farbschema geschafft. Der Plan ist, bis Ende Oktober daraus ein Top für einen Wandquilt zu arbeiten, ca. 75 x 140 cm groß mit weiß/cremefarbenem Hintergrund.

Viel Zeit werde ich dafür nicht haben, denn am Donnerstag geht's zur Nadelwelt nach Friedrichshafen und gleich danach für 2 Wochen in Urlaub. Zum Glück ist morgen Feiertag, da kann ich noch was wegnähen.

Unten ein Bildchen vom Anfangszustand smiley

2. Oktober 2022 (auf Beitrag #8 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das klingt ja richtig spannend. Gutes Gelingen 

3. Oktober 2022
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Ich habe dank der letzten UFO Challenge eigentlich keine echten UFOs mehr übrig! Vielen Dank für die Motivation, so viele angefangene Projekte fertigzustellen.

Deswegen habe ich diesmal nur noch Restblöcke, die traurig in einer Kiste liegen. Diesmal waren es 15 eingerahmte Charm Squares. Irgendwie sahen sie dann so langweilig aus, dass ich nicht weitermachen wollte. Jetzt habe ich  einfach immer zwei Blöcke beherzt horizontal und vertikal durchgeschnitten und neu zusammengesetzt. Dann bekamen sie noch einen Rand und wurden zu einem ca. 100x100cm großen Quilt kombiniert. In der letzten Zeit gibt es im Kollegenkreis viele Babies, so werden diese Restblöcke optimal genutzt!

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Klasse. Eine tolle Idee. 

3. Oktober 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

meine Nr. 3 sind 2 Kissenplatten. Eine ist schon gequiltet, von der anderen existiert nur das Top. Am Wochenende habe ich Workshop-Wochenende mit meiner Gruppe und da kommt das Projekt gerade richtig. Nichts Kompliziertes und quatschen kann man nebenher auch noch. 

Das schwarz-bunte Top wird wahrscheinlich zu einem Quillow (fertige Fleecedecke) verarbeitet. Fortsetzung folgt.

Startet gut in die verkürzte Woche + Gruß

Katrin

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein schönes Wochenende und viel Freude beim Fertigstellen.

4. Oktober 2022
Gabriele Jirka
Bild des Benutzers Gabriele Jirka

Nr 3 ...

Meine Sommer- Kursarbeit  "Irrgarten" oder auch Labyrinth, den Bernadette Mayr in der Patchwerkstatt gab

ist die Nr 3

Möchte ich noch einen Rand drumrum?

Wie möchte ich den quilten?

Auf alle Fälle wird das Top nun fertig gestellt... Hoffentlich.... ;-)

Danke für die Motivation

 

Gabi

 

23. Oktober 2022 (auf Beitrag #14 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Viel Erfolg

6. Oktober 2022
Diana Behne

Auf Platz 3 meiner Liste steht "Prestige", "Top ist fertig" und als Ziel "fertiger Quilt". Das Top hat ein Maß von 40 cm x 40 cm und ist, wegen mangelnder Quiltideen, liegen geblieben.

Da das Ziel "fertigstellen" heißt und ich mich mit Quiltmustern nun endlich richtig auseinander setzen werde, sollte es bis Monatsende mit einem fertigen Quilt klappen.

 

8. Oktober 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ich komme gerade von meinem ersten Workshop-Tag mit 2 gelandeten UfOs nach Hause. smiley

Beide Kissen kommen in die Veschenk-Kiste, Weihnachten wird auch dieses Jahr wieder ganz plötzlich kommen.

Lieben Gruß

Katrin, die morgen an ihrem (nicht eingereichten) Langzeit-UfO weiternähen wird 

23. Oktober 2022 (auf Beitrag #17 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie super, liebe Katrin, das ist ja ein super Start. Dein fertiges Ufo steht schon in der Galerie. 

Liebe Grüße

Britt

21. Oktober 2022
Diana Behne

Da ich am Wochenende nur abends zu Hause bin und die Woche darauf im Urlaub, habe ich zugesehen, das UFO zu vollenden. Nachdem ich mich mit Quiltideen beschäftigte, fiel mir tatsächlich etwas eigenes ein. So lies sich der Quilt endlich beenden, was ich lange vor mir herschob.

Der Quilt "Prestige" ist nun ein Deckchen für den Rauchtisch meiner Großeltern.

23. Oktober 2022 (auf Beitrag #19 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Diana,

es ist sehr schön geworden und eine tolle Verwendung um die Intarsien des Schach-Tischchens zu schonen. 

Liebe Grüße

Britt

23. Oktober 2022
Silke Bornemann

Hallo zusammen,

das erste Ufo der diesjährigen Challenge ist fertig gestellt. Es ist ein Wandbehang in Anlehnung an eine Anleitung von Bernadette Mayr: Mohnblumen in freier Schneidetechnik. Das Topp habe ich 2020 schon gemacht, am Quilten ist es mal wieder gescheitert. Nachdem ich die schwarzen Blütenmitten beim Nähen vergessen hatte, habe ich statt dessen Knöpfe, Yoyos und Perlen aufgenäht. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis! :-)

23. Oktober 2022 (auf Beitrag #21 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Silke,

das kannst du auch sein. Eine gute eingene Interpretation mit den schwarzen Knöpfen.

Auf ein Neues im November;-)

Liebe Grüße

Britt

24. Oktober 2022
Gabriele Jirka
Bild des Benutzers Gabriele Jirka

Die 1.Aufgabe für die Ufo-Challenge 22/23 ist fertig! Der "Irrgarten" ist im Sommerkurs unter Anleitung von  Bernadette Mayr entstanden. Das Quilting im hellen Stoff sollen die Spuren der Besucher darstellen.

28. Oktober 2022 (auf Beitrag #23 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Gabi,

das ist super geworden. Kurse bei Bernadette sind immer etwas Besonderes.

Liebe Grüße

Britt

31. Oktober 2022 (auf Beitrag #24 antworten)
Gabriele Jirka
Bild des Benutzers Gabriele Jirka

Danke!

25. Oktober 2022
Cornelia Köhler

Ich hab mein Ziel für die Nummer drei auch erreicht. Gequiltet ist nun das Ganze. Ich hab wieder ganz schön gekämpft und geschwitzt. 
Ich bleibe nun natürlich dran damit dieser Adventskalender dieses Jahr endlich an der Wand hängen darf.

28. Oktober 2022 (auf Beitrag #26 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Conny,

das sieht toll aus. Wie schön, dass du dich durchgekämpft hast.

Nun bitte noch ein Foto an ufo22_23@patchworkgilde.de und dann wandert das Bild mit zu den anderen UFOs in die Galerie.

Liebe Grüße Britt

26. Oktober 2022
Birgit Ring

UFO 3 ist geschafft. Die einzelnen Dreiecksblöcke sind zum Top geworden. Damit habe ich das Etappenziel erledigt und kann mir jetzt Gedanken über das Quilten machen...

28. Oktober 2022 (auf Beitrag #28 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Birgit,

nun aber dein tolles Ergebnis nicht wieder in die UFO-Kist abtauchen lassen, oder?

Liebe Grüße 

Britt

27. Oktober 2022
Agnes Bödder-Thien

Ich nehme zum ersten mal an der Challenge teil und bin total begeistert . Da schafft man ja richtig Ordnung in der "UFO - Schublade". Ausserdem habe ich direkt meine neue Stickmaschine ausprobiert und so die ersten Weihnachtsgeschenke schon fertig.

Liebe Grüße Agnes Bödder-Thien 

28. Oktober 2022 (auf Beitrag #30 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Frau Bödder-Thien,

wenn das kein Erfolg ist. Gleich noch die Technik in Betrieb genommen. Super.

Also nun Kräfte sammeln für den November.

Liebe Grüße

Britt Rensch

27. Oktober 2022
Ina Wiederhöft

Auch mein erster UFO Block ist fertig. Das diesjährige Mysteryrätsel von Regina Grewe in winterlicher Interpretation.

Gruß Ina Wiederhöft

28. Oktober 2022 (auf Beitrag #32 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Ina,

wie schön. Paris und die Liebe. Super geworden. 

Liebe Grüße

Britt

28. Oktober 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallöchen,

auch mein UFO ist heute gelandet. Am Längsten hat - wie befürchtet - das Annähen der Knöpfe gedauert.

Und weil die Sonne gerade noch um die Ecke blinzelte, durfte die Traube auch am Weinstock posieren.

Liebe  Grüße

Britt

31. Oktober 2022
cordula widmann

Guten Abend,

da ist er. Fertig. Ging dann doch ganz schnell. War einfach gut abgehangen. wink

 

1. November 2022 (auf Beitrag #35 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula,

du weißt ja, nur gute Ware ist lagerfähig. Dein Quilt ist super. 

Herzliche Grüße

Britt

1. November 2022
Ute Schappert

Guten Abend -- oder auch guten Morgen!

Ich bin spät dran, (0:30 Uhr) ich hoffe es zählt noch für Oktober. Hier ist mein Oktober-UFO. Ich habe die Rückseite zusammengesetzt, und das Topp auf das richtige Format gebracht und die drei Lagen zum quilten vorbereitet. Das war das Ziel, und das hab ich soeben erreicht. Puuuhhhblush

1. November 2022 (auf Beitrag #37 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ute, 

eine "Japanese Box" wie schön. Die Wirkung ist immer wieder schön.

Hier ist es gerade erst etwa 21:00 Uhr, also völlig "in time".

Herzlichen Grüße

Britt