Quadrate - Wochenthema

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 24. Februar 2017
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Quadrate - Wochenthema

Thema ab 24.02.2017: Quadrate - Quadrate finden sich oft in Anfängerquilts, aber nicht nur! Auch wenn ich gerne neue Quilts anfange bin ich glaube ich kein Anfänger mehr ;) und habe vor kurzem einen Quilt aus lauter Quadraten genäht. Wir hatten auch schon in der T bis M einen Quilt aus lauter Quadraten. Also zeigt uns, was Ihr so aus Quadraten genäht habt.

26. Februar 2017
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Ich persönlich mag quadratierte Tücher gern als Untergründe für Applikationsarbeiten, das macht die Sache runder, lebendiger.

Mein "Tanz der Zuckerfee" hat bonbon-farbene Quadrate im Grundtuch:

 

 

26. Februar 2017
Monika Flake
Bild des Benutzers Monika Flake

Ich mag Quadrate auch sehr gerne. Der Quilt "25", den ich 2015 beim 4. Internationalen Evard-Preis in Riegel eingereicht habe, besteht auch nur aus Quadraten und hat es in die Ausstellung letztes Jahr geschafft.smiley

Außerdem gefallen mir Kissen aus Batik-Quadraten, da kommen die Farben so gut zur Geltung.

Liebe Grüße, Monika

27. Februar 2017
Elke Kröger

Quadrate sind wunderbar geeignet, um Reste zu verwerten, deshalb arbeite ich immer wieder mit ihnen. Auf diese Weise entstanden diese Kissen und eine Tasche.   Liebe Grüße aus Bayern

2. März 2017
Beate Brenk

Hallo zusammen, ich finde es immer wieder schön auch mal mit Quadraten zu arbeiten. Sie eignen sich sehr gut zur Resteverwertung. Da unser Hund sehr gerne auf die Couch springt, habe ich mir dann doch ein paar Hundestoffe zugelegt und ihm eine Decke genäht. (vor ca. 6 Jahren) Die musste einiges aushalten! Aber sie existiert immer noch und der Hund springt, oh Wunder, nur auf die Couch, wenn die Decke drauf ist.

Liebe Grüße aus Aachen

Beate

2. März 2017
gabriele bach
Bild des Benutzers gabriele bach

Für einen Nähtreff mit Flüchtlingsfrauen habe ich als Beispiel einen Babyquilt aus Quadraten genäht. Der Quilt sollte sehr einfach sein, damit Frauen auch ohne jede Erfahrung mit der Nähmaschine und geringen oder gar keinen Deutschkenntnissen ihn nähen können.

Mir gefällt es sehr gut, wie die Stoffe in den großen Quadraten zur Wirkung kommen; jetzt habe ich den nächsten Quilt mit Quadraten in Arbeit.

In dem Nähtreff sind inzwischen auch einige sehr schöne Babyquilts entstanden.