#gildemoonglow2020 . Februar

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 2. Februar 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

#gildemoonglow2020 . Februar

Mit etwas Verspätung kommt der Hinweis auf den nächsten Block für den Moonglow im Februar.
Es sah so aus, als wenn ganz viele den Moonglow nähen wollten....
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, als wenn das inzwischen nicht mehr sooooo beliebt ist. Das fände ich sehr schade. Ist die anfängliche  Begeisterung umgeschlagen? Woran liegt es? 

Die Strahlen des nächsten Sterns bestehen aus zwei Stoffen. Der Stern hat damit mehr einzelne Teile als der erste Stern und ist je nach gewählter Nähtechnik in der ein oder anderen Richtung herausfordernd.
Man findet die Hinweise und die Vorlagen ab Seite 32 der Anleitung.
Ich sehe drei Methoden:
Die Vorlage mit Schablonen und Nahtzugabe - kann man sicher gut mit der Hand nähen - da schafft man auch die Y-Naht gut.
Dann die Methode EPP, die Vorlagen haben keinen NZ, und dann noch
als FPP.

Viel Spaß beim Nähen.

Herzliche Grüße

Bea

11. Februar 2020
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Hallo,

jetzt habe ich den zweiten Stern geschafft. Ich hatte gehofft das mit der Y-Naht auch mit der Nähmaschine hinzubekommen....aber nach einem Versuch habe ich diese Nähte doch mit der Hand genäht...und siehe da, das macht sogar Spaß! Wenn das so weitergeht werde ich vielleicht am Ende dieses Projekts eine Vorliebe fürs Handnähen entwickelt haben wink

Eigentlich würde ich ja die "auf Papier-nähen"- Methode bevorzugen, weil man da die Blöcke ganz korrekt hinbekommt, aber leider gibt es bei dieser Methode so viel Abfall/Verschnitt....deshalb versuch ich es nun so. Allerdings fürchte ich, dass beim Rand-Annähen die äußeren Spitzen des Sterns nicht mehr spitz sein werden. Ich muß also beim nächsten Block noch genauer nähen!

Liebe Grüße

Annette

 

 

 

1. März 2020
Ingrid Seiler

Hallo,

 

hier kommt mein Februarblock. Die Mitte sieht grottenschlecht aus. aber applizieren ist absolut nicht mein Ding. 

1. April 2020
Sofka Müller
Bild des Benutzers Sofka Müller

Hier mein Februar Block. Leider konnte ich ewigs hier im Februar kein Bild hochladen. Jetzt hoffentlich, klappt es :-) Zum ersten mal Y-Nähte genäht. Die gingen ja noch irgendwie aber das Quadrat in der Mitte wurde recht schief. Musste mehrmals auftrennen, weil es mich gestört hat. Jetzt lasse ich es so und hoffe nun, dass die anderen Y-Nähte besser gehn. Jetzt habe ich ja genug zu üben bei dem Quilt.