Infinite Variety Quilts - die rot/weißen "Zauberquilts" doch noch einmal sehen...

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 19. April 2022
annabelle böhmert
Bild des Benutzers annabelle böhmert

Infinite Variety Quilts - die rot/weißen "Zauberquilts" doch noch einmal sehen...

The Joanna S. Rose Red & White Collection im International Quilt Museum, Lincoln, Nebraska, USA

Einen großen Teil der rot/weißen Quilts hat Joanna S. Rose noch zu Lebzeiten dem International Quilt Museum gestiftet. Sie selbst starb bereits letztes Jahr am 13 November im Alter von 90 Jahren.

Ihre Quilts können vom 1 April bis zum 10 September 2022 in Nebraska, USA im International Quilt Museum bewundert werden, Infinity Variety in etwas kleiner.

https://www.internationalquiltmuseum.org/exhibition/joanna-s-rose-red-wh...

Deutsche Übersetzung der Ausstellungsankündigung:

Die Joanna S. Rose Rot & Weiß Kollektion

"Quilts sehen besser aus, wenn man viele davon hat."
Joanna S. Rose

Die New Yorkerin Joanna S. Rose (1930-2021) begann in den 1950er Jahren, Quilts zu kaufen. Sie liebte es, auf Flohmärkten und in Antiquitätengeschäften nach Schnäppchen zu suchen. Frau Rose betrachtete sich nicht als Sammlerin. Sie bezeichnete sich vielmehr als "Schatzsucherin" und sagte: "Ein Sammler will immer eine Sammlung verbessern. Ich kaufe nur, was mir gefällt und aus keinem anderen Grund. Joanna Rose mochte vor allem rot-weiße Quilts!

2011 schlug Frau Roses Ehemann Daniel ein besonderes Geschenk zu ihrem 80. Geburtstag vor - die Joanna S. Rose Red and White Collection in einer Ausstellung in der Park Avenue Armory in New York City. "Infinite Variety :Three Centuries of Red and White Quilts" (Unendliche Vielfalt: Drei Jahrhunderte rote und weiße Quilts), koordiniert vom American Folk Art Museum, zeigte 651 außergewöhnliche Quilts.

Joanna Rose stiftete die Infinite Variety Quilts zu Ehren ihres Mannes Daniel und ihres 63-jährigen Hochzeitstages. Im Herbst 2021 übernahmen Frau Rose und ihre Familie die Überführung der Quilts aus ihrem Haus in das Internationale Quiltmuseum.

Ihr erinnert Euch noch an die Buchbesprechung von Bea Galler, 12/2015:
https://www.patchworkgilde.de/lehren-lernen/bibliothek/buchbesprechungen...

21. April 2022
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Den Ausstellungsbericht 2015 von Gudrun Heinz mit vielen Fotos könnt Ihr Euch immer noch auf dem BERNINAblog ansehen:

https://blog.bernina.com/de/2015/10/red-white-quilts/

 

Die Fotos in ihrem Bericht aus dem Museum sind phantastisch, das Buch ist eines meiner Lieblingsbücher:

 

21. April 2022
annabelle böhmert
Bild des Benutzers annabelle böhmert

In den Textile Talks des International Quilt Museums gibt es einen sehenswerten Beitrag - sozusagen eine Rückschau "Behind the Scenes"  - zur damaligen Ausstellung mit den Kuratorinnen der Infinite Variety Ausstellung:

https://youtu.be/qVeH43fWaE8

Übersetzung der YouTube Beschreibugn:

Seit der bahnbrechenden Ausstellung "Infinite Variety" (Unendliche Vielfalt) im Jahr 2011 in New York: Three Centuries of Red and White Quilts" ist die Joanna S. Rose Collection zum Synonym für diese besondere Art von Quilts geworden. Im Jahr 2021 wurde die Sammlung dem Internationalen Quiltmuseum geschenkt. Kuratorin Carolyn Ducey und Elizabeth Warren, ehemalige Kuratorin des Folk Art Museum in New York, sprechen über die Ausstellung Infinite Variety" von 2011, die die Joanna S. Rose Collection of Red and White Quilts. Erleben Sie ein Jahrzehnt später das Gefühl, von einigen der schönsten Beispiele antiker amerikanischer Quilts in diesem einfachen, aber kühnen und grafischen Farbschema umgeben zu sein.

 

29. April 2022
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Hach Mensch.....
Wie gern würd ich das real sehen.....

 

Danke für die Info.
Liebe Grüße

Bea