Ruler Work - Videos

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 21. August 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ruler Work - Videos

Ruler Work, also das Quilten mit Linealen im Bereich Maschinenquilten, ist auch mit der normalen Haushaltsnähmaschine möglich. Bitte beachten: Man muss seine Haushalts-Nähmaschine entsprechend ausstatten: Es gibt für viele Nähmaschinen einen neuen Fuß mit einem unteren Teilbereich, dessen stärkere Höhe bequem an den Spezial-Linealen entlang laufen kann und eben die genannten speziellen Lineale, die dicker sind als die normalen Patchworklineale für den Zuschnitt. Bitte auf jeden Fall das richtige Werkzeug dafür nutzen. Es kann sonst zu bösen Überraschungen kommen. Der Nadelbruch ist dabei noch die geringste Sorge. Schlimmere Schäden sind Linealbruch, Schäden an Person und Nähmaschine.
Longarmnutzer kennen Ruler Work bereits länger, genauso wie Nutzer von Sitzquiltmaschinen/Sitzlongarmmaschinen.

Auf YouTube finden sich einige Videos mit Tipps und Hinweisen zum Thema, die man auch auf normalen Nähmaschinen umsetzen kann. Oft sind es Hilfen für schöne Linien und gleichmäßige Wellen, während man in Folge dann frei weiter arbeitet.

Paula Storm: Eine Blume mit einem Wellenlineal

Paula Storm: Unterstützung bei einer freien Feder in der Randgestaltung

Paula Storm: Quilt-as-you-Go Unterstützung bei geraden Nähten

Paula Storm: kleines Wellenlineal, z. B. für Streifen

usw.

LG Bea

Kleiner Hinweis: In unserer nächsten Mitgliederzeitschrift geht es um Longarmquilting. Ich bin gespannt auf Berichte und Bilder.

 

15. September 2016
Bianca Gröne
Bild des Benutzers Bianca Gröne

In Deutschland ist es nicht so ganz einfach, an einen passenden "ruler foot" zu kommen. Und wenn man dann eine Quelle gefunden hat bleibt die Frage, welcher denn jetzt an die eigene Maschine passt....

Deswegen gibt es auf meinem Blog gerade ein Gewinnspiel zu diesem Thema (sofern es erlaubt ist, den Link hier zu posten?).

http://milowskleinewelt.blogspot.de/2016/09/gewinnspiel-das-groe-messen....

Es wird hier genau erklärt, wie man was genau an der eigenen Maschine messen muss. Außer das ihr natürlich teilnehmen könnt am Gewinnspiel, könnt ihr eure daraus gewonnene Erkenntnis nach dem Ausmessen dann für den Füßchenkauf nutzen:

1/2 inch = low shank
3/4 inch = medium shank
1 inch = high shank

Für Maschinen, die die Nadel nicht seitlich verstellen können, die also nur Geradstich können, gibt es noch einen speziellen "straight" Fuß, der passen könnte.

Viele Grüße
Bianca
 

19. September 2016
Ursula Münzner

Wo bekomme ich Ruler-Lineale???

19. September 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Liebe Ursula!
Meistens haben Firmen, die Longarmmaschinen anbeiten auch solche Lineale in großer Auswahl. Ansonsten wirst du sicherlich auf Messen fündig.
Die nächste Mitgliederzeitschrift beschäftigt sich mit dem Thema Longarm. Ich denke, da wird sicherlich auch auf Linela eingegangen.

LG Bea