Pflege und Lagerung von Quilts

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 11. Juli 2016
Barbara Lange
Bild des Benutzers Barbara Lange

Pflege und Lagerung von Quilts

Wer mich etwas näher kennt, weiß, dass die in Ausstellungen häufig gestellte Frage: "Und wie wäscht man jetzt so einen Quilt?" auf die Palme treibt. An meinen besseren Tagen antworte ich sachlich, dass ich meine Wandquilts vorsichtig mit dem Staubsauger absauge. An weniger guten Tagen empfehle ich, das selbe Waschprogramm zu nehmen, mit dem der fragende Besucher auch seinen Picasso waschen würde.

Meistens bin ich gut drauf.

Manchmal sogar so gut, dass ich folgenden Link teile, in dem ausführlich auf das Thema eingegangen wird : http://museum.msu.edu/glqc/quiltcare.html (ist allerdings englisch).

Aber jetzt mal ehrlich: Warum kommt die Frage immer bei Textilkunst? Fragen die sowas auch bei Bildhauern, Malern oder Künstlern, die mit Papier arbeiten?

16. Juli 2016
Katrin Getto

Hallo zusammen,

die Frage, ob man textile Objekte waschen kann, liegt wohl an der Tatsache, dass es Stoff ist und man Dinge aus Stoff eben waschen kann. Eine Freundin meiner Familie hatte ein Lampengeschäft und in den 80ern waren stoffbespannte Lampenschirme in Mode. Da kam auch sehr oft die Frage auf, ob man den Schirm waschen kann. Die Freundin antwortete dann oft mit: "Wenn sie das Gestell in die Maschine bekommen", "Wenn sie den Stoff wieder auf das Gestell ziehen können." oder bei sehr hartnäckigen Kunden "Natürlich, der Lampenschirm ist voll waschbar." Nach 1-2 Jahren kamen manche Kunden wieder und kauften neue Lampenschirme, da die alten die Wäsche nicht überlebt hatten... Der härteste Fall war eine Nachttischlampe, die komplett in die Waschmaschine gewandert ist, mit Fuß und Kabel, die Glühbirne wurde allerdings vorher entfernt. Die Lampe hat es überlebt, die Waschmaschine allerdings nicht.

Viele Leute handeln ja auch nach dem Motto: Was sich bewegt, wird gegrüßt und was sich nicht bewegt, wird gewaschen!

Lieben Gruß von Quilt zu Quilt

Katrin Getto