Jurieren - Zufall oder Können?

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 17. Juni 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Jurieren - Zufall oder Können?

Grietje van der Veen ist eine der besten mir bekannten Jurorinnen für Quilts. Auf dem Blog des Textile Art Forums aus der Schweiz berichtet sie über Ihrer Erfahrungen.
Auch ein interessanter Blick hinter die Kulissen.

Herzlichen Dank Grietje!

http://tafch.blogspot.de/2014/05/jurieren-zufall-oder-konnen.html

Bea

18. Juni 2016
Barbara Lange
Bild des Benutzers Barbara Lange

So wie Grietje den Vorgang unter Jurying beschreibt läuft bei unserer T-M das Procedere auch ab. Es gibt nur eine kleine Abweichung: die Jurorinnen machen Runde 1 und 2 jeder für sich zu Hause. Die Diskussion erfolgt per Skype. So sparen wir Fahrtkosten und wir tun uns mit der Terminfindung leichter. 

Ein abgelehnter Quilt bedeutet nicht, dass die Arbeit schlecht war, sondern nur, dass sie nicht in diese Ausstellung gewählt wurde. Aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte schon Arbeiten, die bei einem Wettbewerb abgelehnt wurden und bei einem strengeren und höher dotierten Wettbewerb angenommen wurden.  Auch wenn es anfangs schmerzt: nicht unterkriegen lassen!

24. Juni 2016
Sabine Forster

Dieser Einblick hinter die Kulissen einer Ausstellung ist sehr interessant. Wieviel Gedanken man sich zur Zusammensetzung der Jury und zum Prozedere der Bewertung im Vorfeld machen muß, habe ich mir bislang nicht bewußt gemacht .. auch wenn ich bislang an keinem Wettbewerb teilgenommen habe.

Und trotz dieser Fakten kann ich es verstehen, wenn ein/e Quilter/in enttäuscht ist über eine Ablehnung .. hat sie/er doch bestimmt eine Menge Herzblut in das Werk gelegt.  Es "menschelt" halt auch unter Quiltern :-)