Hässliche Quilts - Wochenthema ab 21.01.2022

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 21. Januar 2022
Jutta Hesselmann

Hässliche Quilts - Wochenthema ab 21.01.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

unser Wochenthema von letzter Woche war sehr erfolgreich. Es gab so tolle Winterquilts zu sehen. Danke für die vielen, schönen Fotos.

Es ist nicht immer einfach, auf ein neues Wochenthema zu kommen. Da ich auf Facebook nicht nur in unserer Gruppe bin, bekomme ich natürlich auch mit, was in anderen Gruppen so vor sich geht. Am letzten Sonntag plöppte in einer amerikanischen Gruppe plötzlich ein Beitrag auf: Show me your ugliest quilt (zeig mir deinen hässlichsten Quilt). Ich musste doch erstmal schmunzeln. Gibt es das überhaupt? Einen hässlichen Quilt? Oder liegt es einfach nur an uns, dass wir ein Projekt nicht mehr mögen? Wir starten voller Elan in eine neue Anleitung oder eigene Idee und mittendrin denken wir auf einmal ‚ups – das geht gar nicht‘. Macht ihr dann weiter? Zeigt ihr es jemandem auf dessen Meinung ihr großen Wert legt? Macht ihr das Projekt dann fertig? Oder wird es halbfertig verschenkt, kommt es in den Rundordner (Mülltonne) oder trennt ihr es auf?
Genug gefragt und geredet: Zeigt uns Fotos eurer ‚ugliest quilts‘ – also eurer Meinung nach hässlichsten Quilts. Vielleicht fehlt euch nur ein kleiner Anstups der Patchwork Gilde Gemeinschaft und der darin vorhandenen Kreativität und ihr könnt das Projekt doch noch fertigstellen. Ich würde mich auf jeden Fall freuen.

Da es mich auch schon mal erwischt, zeige ich euch unten auf dem Foto einen Tischläufer. Es war ein ‚wie mache ich das‘ Projekt in meinem Kurs. Ich fand es toll – nur kann ich die Farben so überhaupt nicht gebrauchen und mag ihn irgendwie nicht. Top ist fertig – aber nun?

Ich bin sehr gespannt auf eure Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt gesund!

Liebe Grüße

Jutta

PS: Das Foto auf Facebook und Instagram zeigt den Quilt von Katja Vierling 'Duschen ohne Plastik' aus der Gilde Ausschreibung 'Gemeinsam für eine grüne Zukunft 2020'. Wenn ihr euch die anderen Quilts der Ausschreibung auch anschauen möchtet, bitte hier entlang!

23. Januar 2022
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier schicke das Foto von einem Quilt, den ich wirklich hässlich finde. Die Farben sind trübtümpelig und ich mag ihn gar nicht ansehen. Das Lustige ist aber, dass ich ihn vor vielen Jahren gemacht habe als Teil eines "Lehrgangs" in dem Buch von Roberta Horton: "Amisch Quilts. Das Geheimnis ihrer Farben." Ganz offensichtlich hatte sich mir das Geheimnis nicht offenbart! Es könnte allerdings auch damit zu tun haben, dass ich nur sehr billige Stoffe verwendet habe.

Den Läufer von Ihnen finde ich aber wirklich schön. Er könnte weihnachtlich wirken, aber auch sommerlich, weil die Farben so frisch wirken wie eine leckere Wassermelone. Ich würde ihm einfach eine Rückseite spendieren, indem ich Stoff in der gleichen Form zuschneide. Dann würde ich das Ganze rechts auf rechts aufeinander nähen bis auf die Wendeöffnung, wenden, bügeln und außenherum steppen. 

23. Januar 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

mein häßliches Entlein habe ich letztes Jahr bei der Ufo-Challenge fertiggestellt. Am 1. April wurde seine Zahl gezogen - passend zum Weihnachtsquilt.... Entstanden war er bei den Patchworktagen in Einbeck und irgendwie wollte ich bei der Verschnitt-Technik alles exakt haben, was nicht so ganz gelang und auch nicht gewollt war. Das Teil war fertig, aber es sind nicht (mehr) "meine" Weihnachtsfarben. Als eine Kollegin ein Foto von dem Quilt sah, wollte sie auch so einen haben - Sie bekam das Tischdeckchen und hat es in der Weihnachtszeit ganz toll in Szene gesetzt. Aus dem häßlichen Entlein wurde also ein schöner Schwan bzw. ein Quilt mit happy end!

Lieben Gruß

Katrin

24. Januar 2022
Ingrid Strixner

Ich habe auch so einen! Es ist einer meiner ersten, für meine Schwester. Ich habe ihr jahrelang übelgenommen, dass er ihr nicht gefallen hat! Aber er istwirklich hässlich. Bei der Stoffwahl habe ich mich total vergriffen. Anfängerfehler.

26. Januar 2022
cordula widmann

Hallo Zusammen,

die Anfänginnenfehler.....ich finde diese Clowns immer noch  toll....und die Farben aber damals konnte gar nicht mehr aufhören mit Farben....heute denke ich mir, ein wenig weniger hätte dem Quilt wirlich gut getan. Oder keine schwarzen Balken.....ich hänge ihn im Fasching auf, aber mit Bauchweh. Aber einen Quilt ganz auftrennen? Am Aschermittwoch ist es ja immer schnell vorbei wink

Mal sehn ob ich auch ein happy end finde

liebe Grüße cordula

27. Januar 2022
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

danke, dass ihr hier eure kleinen 'häßlichen Entlein' gezeigt habt. Teilweise liegt es ja an einem selbst das man etwas nicht mag - jemand anderes findet es wieder toll.

Ich werde meinen Tischäufer beenden und meiner Freundin für ihr Hofcafé schenken. Sie hat von mir bereits kleine Deckchen aus dem Erdbeerstoff bekommen. Dort passt der Läufer dann rein.

Liebe Grüße
Jutta