Jewel-Box-Quilt-Anleitung

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 12. Juli 2021
Marlies Gorn

Jewel-Box-Quilt-Anleitung

Ich habe nach dieser Anleitung ein Top genäht, dieses möchte ich gerne als Tischdecke weiter verarbeiten. Meine Frage ist: sollte/muss ich das Top mit Vlies hinterlegen - wenn ja - welches sollte ich nehmen. Ich habe alle Nähte auseinander gebügelt, alle Nähte sind flach. Wer kann mir hier eine Empfehlung geben.
Danke euch - Marlies

14. Juli 2021
Ute Schappert

Hallo Marlies, für eine Tischdecke, die ja an den Seiten herunterhängt , würde ich höchstens ein gaaaanz dünnes Vlies  (so eins, was man bei Blusen schon mal unterbügelt. Bezeichnung weiß ich nicht.)benutzen, oder gar kein Vlies. Mit Volumenvlies steht die Tischdecke an den Seiten und vor allem an den Ecken wahrscheinlich etwas ab. Es sei denn, der überstand ist seeeehr groß und dadurch schwer genug. Vielleicht kannst du das an einer fertigen Patchworkdecke mal ausprobieren, wie sich dein Vlies verhält.
Viel Erfolg und liebe Grüße Ute 

Eli Thomae
Bild des Benutzers Eli Thomae

Ich lege Tischdecken auf Molton und spare mir damit eine Rückseite. Eine Mitteldecke mit Moltonrückseite liegt super auf der Unterdecke und rutscht nicht. Molton muss aber vorgewaschen werden - es läuft ziemlich ein - , aber nur beim ersten Mal.