Nesteldecken - Wochenthema ab 30.09.2022

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 30. September 2022
Jutta Hesselmann

Nesteldecken - Wochenthema ab 30.09.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für die vielen Beiträge zum letzten Wochenthema. Manchmal denke ich ‚ach…wird zu dem Thema überhaupt was kommen?‘ Aber ihr habt mir wieder gezeigt, dass ich euch nicht unterschätzen darf.heart

Unser neues Wochenthema starte ich mit folgendem Gedicht:

Demenz
Im Kopf sind schwarze Wolken,
das Denken fällt so schwer.
Reden, machen, laufen
kann ich bald nicht mehr.

Bitte bleibe bei mir,
reiche mir die Hand.
Lass mich nicht alleine
im unbekannten Land.

Sing mit mir Lieder,
tu' was mir gefällt,
denn ich bin noch immer
Teil von dieser Welt.

(Anonymer Verfasser)

Ich habe ein wenig im Netz gestöbert und irgendwie tauchte dieses Gedicht auf. Für mich ein trauriges Thema. Es erinnert mich an die Situation meiner Mutter, die unter anderem auch an Demenz erkrankt war. Für sie wäre eine Nesteldecke nicht das Richtige gewesen. Aber ich kann mir vorstellen, dass es für andere eine tolle Sache ist. Wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr schon welche genäht und weitergegeben? Habt ihr Rückmeldungen bekommen? Könnt ihr uns die Decken zeigen?

Für alle, die auch gerne eine Nesteldecke nähen möchten habe ich hier einen Link zu einer Anleitung: Nesteldecke
Und hier noch ein zweiter Link --> Nesteldecken FotosHier sind auch Fotos von Nestelschürzen zu sehen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Fotos!

Liebe Grüße, 

Jutta

PS: Das Bild für Facebook und Instagram zeigt den untenstehenden Quilt von Brigitte Morgenroth mit dem Titel 'Cyclamen'. Er ist aus der Ausschreibung 'Traditionelle Quilts' von 2009. Ihn und andere tolle Quilts könnt ihr hier bewundern --> Galerie Traditionelle Quilts 2009

30. September 2022
Claudia Essmann

Liebe Patchworkbegeisterte,

Ich habe dieses jahr das erste Mal eine Nesteldecke für den Vater einer Freundin gemacht. er war kurzfristig erblindet und sehr traurig darüber.

Bei der Auswahl der Stoffe habe auch möglichst viele verschiedene Stoffstruckturen geachtet, einen großen Knopf mit gestrickten Kordeln befestigt, ebenso kleine Schellen. Die Maus habe ich aus mit aufbügelbaren Batist verstärktem Strickstoff gemacht und mit eine Strickkordel zwischen den Stofflagen festgenäht. Von meiner strickbegeisterten Freundin habe ich einen kleine Strumpf so aufgenäht das man hineingreifen kann.

Der Vater hat sich sehr darüber gefreut, wenn er auch leider nicht mehr sehr lange etwas davon hatte.

Liebe Grüße

Claudia Essmann

1. Oktober 2022
Claudia Schmidt
Bild des Benutzers Claudia Schmidt

Auch ich habe schon Nesteldecken genäht, da ich durch eine Freundin diese direkt in einem Heim verteilen lassen kann, und weiß wie hilfreich sie sind.

6. Oktober 2022
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

vielen Dank an euche beide, Claudia und Claudia, dass ihr uns eure Decken gezeigt habt und auch was dazu erzählt habt. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Das Thema selber ist ja eher schwere Kost - gehört aber leider zum Leben dazu.

Ich freue mich schon auf eure nächsten Beiträge!

Liebe Grüße
Jutta