Traditioneller Block 'Pineapple Quilt' - Wochenthema ab 17.06.2022

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 17. Juni 2022
Jutta Hesselmann

Traditioneller Block 'Pineapple Quilt' - Wochenthema ab 17.06.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

na, da haben wir es mit dem letzten Wochenthema ganz schön bunt getrieben. Tolle, ungewöhnliche Farbkombinationen konnten wir alle bewundern. 

In dieser Woche möchte ich gerne ein traditionelles Quiltmuster thematisieren - und zwar den Pineapple Quilt Block. Selber genäht habe ich ihn bis jetzt nicht. Bei der Recherche zum Block bin ich aber auf einige Seiten gestoßen, auf denen man kostenlose Anleitungen dazu findet. Heißt für mich also: wieder einen Punkt mehr auf meiner Tapetenrollennotizliste *seufz*. Hier ein Link zu einer deutschen Seite, auf der ihr die Anleitung findet: Pineapple Quilt Block von allie-and-me.de. Also wer es mal ausprobieren möchte...

Ich weiß aber, dass einige diesen Block schon genäht haben. Zeigt uns doch bitte eure Blöcke oder ganzen Quilts aus dem Block. Was hat euch an diesem Muster fasziniert? Wer hat euch darauf gebracht? Ging es leicht von der Hand oder war es ein zähes Ringen?

Ich freue mich schon auf eure Bilder!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und eine wundervolle Zeit.

Liebe Grüße
Jutta

PS: Das Foto für Facebook und Instagram zeigt übrigens den Block vom Wochenthema. Der Quilt ist von Brigitte Morgenroth und heißt 'Silberdiestel'. Ihn und die anderen Quilts der Tradition bis Moderne X von 2014 könnt ihr hier bewundern --> T-M X von 2014

18. Juni 2022
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Hallo 

 

Den  Ananasblock , auf deutsch ,hatte ich auch mal ausprobiert . Die Stoffe gefielen mir , die ich in einem Handarbeits Geschäft gesehen und gekauft  hatte . Nun muss ich ihn nur noch quilten 

Alle  die den Moon Glow mit genäht hatten , haben diesen Block auch genäht .

Das Log cabin Muster ist so vielfältig .

 

Jutta Hesselmann

Hallöchen,

vielen Dank für den Beitrag. Stimmt - das Muster ist sehr vielfältig.

Liebe Grüße
Jutta