Verwaiste Blöcke - Wochenthema ab 28.05.2021

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 28. Mai 2021
Jutta Hesselmann

Verwaiste Blöcke - Wochenthema ab 28.05.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

in einer der Gesprächsrunden nach den Veranstaltungen der Patchworktage wurde ein - wie ich finde - toller Vorschlag gemacht. Dieser passt super in das Wochenthema und vielleicht könnte sich daraus auch eine Aktion entwickeln. Ich oute mich jetzt mal...bei mir gibt es sowas (bis jetzt laugh) nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass bei euch da vielleicht was in der Ecke schlummert.

Was macht ihr mit Probeblöcken - also mit genähten Blöcken bei denen ihr nur mal eine Technik ausprobiert habt oder einfach die Lust verloren habt, weiter zu machen?
Oder habt ihr schon mal bei einer Aktion mitgemacht, bei der diese Blöcke getauscht, verschenkt, vernäht oder wie auch immer weiterverwendet wurden?
Ich verlasse mich da jetzt ganz auf eure Kreativität - ihr habt bestimmt tolle Vorschläge. Also immer raus mit den Ideen - ich bin gepannt wie ein Flitzebogen wink

Der Quilt auf dem Foto für Facebook und Instagram ist diesmal von Herta Thiele-Faith und trägt den Titel 'Zusammenwachsen'. Ihn und viele andere sind in unserer Ausschreibung '30 Jahre Wiedervereinigung' zu bewundern. Zur Galerie geht es hier entlang.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine schöne Woche und bitte bleibt gesund!

Jutta
 

 

28. Mai 2021
Birgit Fischer
Bild des Benutzers Birgit Fischer

Danke, Jutta! An die Diskussion kann ich mich gut erinnern. 

Ich kann dazu einige Projekte beitragen.

1. Projekttaschen: die mache ich gerne aus verwaisten Blöcken

2. Probequilts zum Testen von Freemotion-Quilting-Mustern 

3. UFO-Block-Round-Robin - ich habe vor Jahren mal mit einigen anderen Quiltern einen Round Rovin gemacht, bei demdieMitte ein UFO war. Die nachfolgenden Quilter durften damit alles umsetzen, was ihnen einfiel. Mein Quilt aus dieser Aktion ist pbrigens ein doppeltes UFO, das fertige TOP ist in diesem Monat auf meiner UFO-Liste gewesen.

28. Mai 2021
Anke Doerks

Hallo 

dieses Kissen entstand durch die nicht genähte Städte Tour . 
 

 

28. Mai 2021
Katrin Getto

Hallo zusammen,

vor ein paar Jahren hat sich ein Mitglied einer deutsch-amerikanischen PW-Gruppe "unloved Blocks" zu einem runden Geburtstag gewünscht. Die Dame näht gerne und viele Spendenquilts und hat dafür die Blöcke verwendet. Leider habe ich keine Fotos von der Aktion.

Liebe Grüße

Katrin

4. Juni 2021
Jutta Hesselmann

Vielen Dank für eure Ideen. Diese sind bestimmt für viele eine Hilfe, die nicht wissen was sie mit den Blöcken machen sollen.

Vielleicht können wir auch mal eine Aktion daraus entwickeln. Werden wir mal drüber nachdenken.

 

Liebe Grüße
Jutta