Gilde-Dreiklang - Die Ansprechpartnerinnen

Der Gilde Dreiklang ist im Rahmen der Kurslerterinnenausbildung entstanden. Jede Teilnehmerin der 2-jährigen Fortbildung hat drei Anleitungen erstellt. Dürfen wir bitten:

Eure Kursleiterinnen 2023/24

Martina Busch

Ich patche und quilte seit ca. 15-20 Jahren. Meine Quilts sind meistens Gebrauchsquilts, meistens ziemlich groß und oft scrappy. Irgendwo müssen die ganzen Stoffreste schließlich hin! Und irgendwie bleibt am Ende des Quilts wieder so viel Stoff übrig, dass man daraus meistens mindestens einen neuen Quilt nähen kann... Ich färbe auch sehr gern selbst und liebe das Leuchten und die Effekte der Farben, die dabei entstehen.

Sandra Kaiser

Seit meiner Jugend bin ich mit verschiedensten Handarbeiten kreativ unterwegs; Patchwork wurde seit 2001 meine Leidenschaft.

Meinen künstlerischen Stil beschreibe ich als „Malen mit Stoff“, da ich gerne Fotos in Stoff umsetze. Dabei reizt es mich, die unterschiedlichsten Techniken auszuprobieren. Unser Hobby ist so wunderbar vielfältig!

Instagram: @creaplanet_

Ilka Kleffmann

Ich habe das Quilten 2012 für mich entdeckt. Als Autodidaktin habe mir zahlreiche Techniken durch Bücher und Videos angeeignet, durch Fehler gelernt und bin mit der Furchtlosigkeit der Unwissenden an meine Quilts herangegangen.

Ich liebe dieses Hobby wegen seiner Vielfältigkeit und Möglichkeit zur Entspannung.

Heike Költgen

Seit 2001 bin ich dem Patchwork und Quilten verfallen. Meine Liebe gilt dem Handnähen und Handquilten. Mitglied der Patchwork Gilde Deutschland e.V. bin ich seit 2002. In dieser Zeit habe ich verschiedene Gruppen gegründet, mehrmals den Quip Day im Einkaufszentrum organisiert, viele Kurse gegeben und verschiedene Ausstellungen mit meiner Gruppe Quilting Roses durchgeführt. Die Teilnahmen an der T-M 2017, 2020, 2023 sowie der Preis für exzellentes Handquilten in der Ausschreibung „Wasser in Bewegung“ von Grit’s Life 2022 freuen mich besonders.
Instagram: @hhk0892

Christiane Kranz

Willkommen bei meiner kleinen Anleitungsseite. Mein Name ist Christiane Kranz und ich habe mich 2023/2024 bei der Patchwork Gilde zu Kursleiterin ausbilden lassen, weil ich nicht nur gerne nähe, sondern auch Spaß daran habe, Wissen zu vermitteln und selber Neues zu lernen. 

Am Patchworken und Quilten liebe ich, dass es so viele Möglichkeiten bietet, kreative Ideen auf unterschiedlichste Weise umzusetzen. Außerdem mag ich die Ruhe, die im Handnähen liegt. 

Die Zeit, wirklich Kurse zu geben, werde ich wohl erst in ein paar Jahren nach der Pensionierung haben, aber in der Zwischenzeit hoffe ich, auf den Gildeseiten schon mal ein paar Anleitungen beitragen zu können. Den Anfang machen 3 Blöcke aus dem Gilde Sew Along 2024, für die ich die Anleitung schreiben durfte. Viel Spaß beim Nähen!

Holly Linz

Mein Name ist Holly Linz.

Vor über 20 Jahren habe ich quilten gelernt. Ich besuchte viele Kurse, um mir neue Techniken anzueignen. Mit meiner Quiltgruppe, allein und mit Kindern zu quilten macht mir Spaß. Weil ich oft gefragt wurde, ob ich einen Quiltkurs anbieten werde, habe ich mich für die Gilde Kursleiter Ausbildung entschieden. Ich möchte andere für unser wunderbares Hobby und die Möglichkeiten, Stoff als kreatives Ausdrucksmittel zu nutzen, begeistern.

Sabine Möller

Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis, Rheinland

Lieblingsthemen: Traditionelle Quilts, Applizieren

Kontakt: klein_troisdorfatarcor.de

Sandra Osterhoff

Begonnen mit Patchwork habe ich ca. 2000 in einem VHS-Kurs. Ich mag die traditionellen Muster aber auch Abwandlungen davon und das gerne in bunten Stoffen bzw. Regenbogenfarben.

Mit dem Beginn der Mitgliedschaft in die Patchwork Gilde 2008 hat sich mein Horizont – was alles noch im Patchwork möglich ist – noch mehr erweitert. Dieses Wissen möchte ich als Kursleiterin gerne an möglichst viele Interessierte weitergeben.

Instagram: @QuiltingSally
Kontaktadresse: QuiltingSallyatgmx.de

Judith Pappe

Ich bin dem Patchwork und Quilten seit 2019 verfallen. Nach vielen Jahren Taschen, Kostüme und Kinderkleidung für Freundinnen nähen, habe ich eine neue Herausforderung gesucht und bin über Patchwork gestolpert. Das meiste habe ich mir autodidaktisch beigebracht und freue mich über alles das ich noch lernen kann. Meine Lieblingstechnik ist Foundationpaperpiecing und je kleiner die Teile umso besser!

Instagram: @frau_pappe_naeht

Kontaktadresse: postatjudithpappe.de

Heike Roosen

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit Handarbeiten, vor mehreren Jahren habe ich meine Liebe zum Quilten entdeckt und möchte diese gerne mit Euch teilen.

Während meiner Zeit in den USA habe ich an zahlreichen Klassen teilgenommen und regen Austausch mit anderen Quilt-Freundinnen gehabt. Hier entstand der Gedanke, diese Freude an weitere Quilterinnen weiterzugeben. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich die Kursleiterinnen Ausbildung der Patchwork Gilde gestartet.

Was ich besonders gerne mache, ist Longarm quilten, Improv Quilting, Memory / T-Shirt Quilts und eigentlich alles, was mit quilten zu tun hat.

Wo Ihr mich finden könnt: www.heronquilts.de, sowie auf Facebook und Instagram unter Heron Quilts.

Claudia Tschudy-Lonsdorfer

Mein Name ist Claudia Tschudy-Lonsdorfer.

Meine Leidenschaft gehört schon seit frühster Jugend dem Verarbeiten von textilem Material auf vielfältige Weise. Nach meiner Lehre zur Bekleidungsschneiderin absolvierte ich ein Studium an der FH-Niederrhein, Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, das ich mit dem Abschluss als Diplomingenieurin für Bekleidungstechnik beendete.

Nach einer sonderpädagogische Zusatzausbildung arbeitete ich als Dozentin und in verschiedenen Bereichen des Kunsthandwerks in einer Behindertenwerkstatt. Seit 2006 bin ich selbständig als Dozentin in der Erwachsenbildung und bin regelmäßig auf Kunsthandwerkermärkten, wo ich eigene Unikate ausstelle und verkaufe. Die Neugierde zum textilen Material führten mich auch zum Patchwork.

Ich habe zahlreiche Kurse belegt, z.B. bei Sheena Norquay, Isabell Wiessler, und Ute Lenk, um nur einige zu nennen. Dadurch fand ich neue Inspirationen für meine Arbeiten. Meine „Quilt Reisen“ _führten mich nach Saint-Marie-Aux-Mines, zum “Carrefour European de Patchwork”, nach Birmingham zum „Festival of Quilts“ und in die Niederlande, wo ich Patchwork- und Quiltausstellungen besuchte. Hiervon inspiriert nahm ich an Ausstellungen teil, z.B. „Textile News - Freiheit Liberté -Freedom“ von Gudrun Heinz „Textile News – Langeweile – Boredom – Ennui“ von Gudrun Heinz. Außerdem nahm ich am „Festival of Quilts“ in Birmingham mit einem selbstgefärbten und genähten Exponat am Wettbewerb teil. Fasziniert von experimentellen Techniken, Farben, Stoffen und der Vielfalt, die Patchwork und Quilten bietet, bleibe ich wissbegierig und freue mich auf das, was noch kommt.