2013 - Movement

2013 hieß die Ausschreibung der 18 EQA Gilden Europas für das Festival of Quilts in Birmingham „Movement“.

Die Details der Ausschreibung wurden im August 2012 bei der Sitzung der internationalen Vertreterinnen der 18 europäischen Gilden ausgearbeitet. Dabei gab es mehrere Farben und unterschiedliche Seitenlängen je Farbe. Die einzelnen Farben wurden den Ländern zugelost. Deutschland zog das Los mit der Farbe gelb und es waren gleichschenklige Dreiecke mit einer Seitenlänge von 20 cm zu nähen. Insgesamt wurden 25 Arbeiten eingereicht. Ein herzliches Dankeschön an all die fleißigen Quilterinnen! Herausgekommen ist ein wahres Farbwerk mit raffinierten Details in jedem der kleinen Kunstwerke. Da wurde gefaltet, gepatcht, appliziert, kunstvoll bestickt und liebevoll verziert, ja sogar ein guter alter Friesennerz wurde verarbeitet. Die je Land benötigten 12 Dreiecke wurden zu jeweils zwei Hexagons von den Internationalen Repräsentantinnen zusammengenäht – eine wunderbare farbenfrohe Ausstellung ist entstanden. Die 36 Hexagons der 18 Länder werden in den kommenden zwei Jahren auf den nationalen Quiltveranstaltungen der beteiligten Länder ausgestellt werden.