T-M 2014

Tradition bis Moderne X

Quiltausstellung der Patchwork Gilde Deutschland e.V.

Die Patchwork Gilde Deutschland e.V. besteht seit 30 Jahren und schreibt regelmäßig die Triennale „Tradition bis Moderne“ aus,  in der die Mitglieder aufgerufen werden, ihre besten Quilts für diese Ausstellung einzureichen.  Größen- und Farbvorgaben gibt es ausdrücklich nicht – nur eines ist allen Arbeiten gemeinsam, dass sie aus Textilien hergestellt wurden und aus drei Lagen bestehen, die in dekorativer Weise – mit Quiltstichen - verbunden wurden.

2014 jährt sich die Ausstellung zum zehnten Mal und bietet einen spannenden Querschnitt durch das aktuelle Schaffen ihrer Mitglieder. Arbeiten aller Stilrichtungen, von aufwändigen traditionellen Quillts über zeitgenössische Entwürfe bis hin zu Art-Quilts sind hier vertreten.

Die Jury bildeten in diesem Jahr

Lisbet Borggreen (DNK)

Monika Denis (D)

Helle Eggebrecht (D)

Christine Höltje (D)

und Birgit Kaller (D)

 

Die Ausstellung war an folgenden Orten zu sehen:

- Patchworktage 2014 in Einbeck

- Expo Berlin 2014

- Handwerksmuseum Deggendorf

- Steinhuder Museum, Steinhude

- Haus der Geschichte, Dinkelsbühl

- Schloss Wiligrad

- Quilt und Textilkunst, München

- Textil- und Rennsportmuseum, Hohenstein-Ernstthal

- Bomann Museum, Celle

Die letzte Station dieser T bis M ist das Bomann-Museum in Celle (www.bomann-museum.de) Bis zum 13.6. hängt sie hier. Also auch während der PW-Tage.

 

Klicken Sie auf die Fotos, um sie zu vergrößern und im Originalseitenverhältnis mit den Bildunterschriften zu sehen.