Kursleiterausbildung Termine

Termine 2024

Alle Kurse beginnen Freitags um 16.00 Uhr und enden Sonntags um 14.00 Uhr, Preis 185,00 Euro

Kursleitermodul 1 -  Didaktik und Recht:

In diesem Kombimodul beschäftigen wir uns mit den Aufgaben der Kursleiterin „abseits“ vom Patchwork. Themen sind zum einen „praktische“ wie Kursplanung, Kursbeschreibung, Erstellung von Materiallisten und Arbeitsblättern, Visualisierungen, Werbung sowie die Vorbereitung einer Ausstellung. Zusätzlich dazu gibt es einen kleinen Einblick in die Quilt-Geschichte (KL: Silke von Hoffmann)

Recht: Am Sonntag geht es dann um die rechtliche Situation als Kursleiterin: Was darf ich als Kursleiterin? Was muss ich z. B. bei Copyright, beim Fotografieren, Verwendung von Texten aus Publikationen usw. beachten? (KL: Dr. Wolfgang Heinz)

14. bis 16. Juni 2024 (online)       

Kursleitermodul 2 - Kommunikation:

Wir kommunizieren alle - immer. Doch worauf muss ich achten, wenn ich mit einer Gruppe kommuniziere, die ich nicht kenne oder mit der ich nicht gut vertraut bin? Wie präsentiere ich mich als Kursleiterin, wie bleibe ich in allen Situationen souverän, welche Interventionen sind möglich, damit der Kurs gut gelingt, wie gehe ich mit schwierigen Situationen um, welche Erwartungen haben die Teilnehmerinnen an die Kursleiterin? (KL: Silke von Hoffmann)

Mit diesen Themen beschäftigt sich der Kurs, nicht nur theoretisch, auch praktisch.

06. bis 08. September 2024 (Präsenz)

 

Kursleitermodul 3 - Lehrprobe:

Jede Teilnehmerin der Kursleiterausbildung hält vor den anderen Teilnehmerinnen in der Gruppe eine praktische Lehrprobe ab. Die Themen für diese Lehrprobe werden ca. 5 Monate zuvor zugeteilt. Die Lehrprobe kann Hand- und Maschinentechniken beinhalten und umfasst 90 Minuten. Etwa 6 Wochen vor dem Datum der Lehrprobe muss eine selbst erstellte Kursbeschreibung und die Materialliste bei der Leiterin des Ressorts Aus- und Fortbildung eingereicht werden. Diese überprüft das Konzept und gibt eventuell ergänzende Ratschläge. In diesen Lehrproben müssen keine fertigen Teile entstehen; entscheidend ist die Übermittlung der Technik an die anderen Teilnehmer. Im Anschluss an die Lehrprobe findet eine Besprechung, in der auch die Kursbeschreibung und Materialliste begutachtet werden.

(KL: Silke von Hoffmann und N.N.)

08. bis 10. November 2024 (Präsenz)

 

Ergänzende Angebote nur für Kursleiterinnen

Die digitale Kursleitung:

Digitalisierung hat uns alle in den letzten Jahren beschäftigt und auch vor uns PatworkerInnen nicht Halt gemacht. Um auch KursleiterInnen fit für Online-Formate zu machen, haben wir diesen Kurs entwickelt. Themen sind die Vermittlung von PowerPiont-Grundlagen, der Einsatz und Umgang mit Technik, Besonderheiten bei der Kommunikation sowie die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung eines Online-Kurses. Da es auch um didaktische Verfahrensweisen während der Onlinekurse geht, ist eine Teilnahme an diesem Kurs erst nach der Lehrprobe sinnvoll.
Achtung: Der Kurs findet an zwei Terminen statt. Nach dem ersten Termin wird es eine kleine Übungsaufgabe geben, die bis zum zweiten Kurstermin vorbereitet werden soll. (KL: Silke von Hoffmann)

13. und 27. Januar 2024 (online - je 4 Stunden vormittags)

 

Nachwuchsarbeit:

Im Modul „Nachwuchsarbeit“ beantworten wir die Fragen: Wie unterscheidet sich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen von der mit Erwachsenen? Wie sehen die Wünsche der Kinder und Jugendlichen an eine Kursleiterin aus? Wie betreue ich Kinderarbeiten? Wie schreibe ich eine kindgerechte Anleitung? Wir stellen uns analytisch, theoretisch und selbstverständlich auch praktisch der Aufgabe, mit Kindern und Jugendlichen eine gute Zusammenarbeit zu erreichen und sie möglichst individuell zu betreuen und zu fördern. Dieser Kurs kann auch außerhalb der Kursleiterausbildung separat gebucht werden. Das ist gedacht für Betreuerinnen, die mit Kindern arbeiten (Hort, Nachmittagsbetreuung, Arche oder ähnliches). Allerdings werden die Teilnehmer an der Kursleiterausbildung bei den Anmeldungen bevorzugt behandelt. (KL: Simone Zacher)

08. - 10. März 2024 (Präsenz)

08. - 10. November 2024 (online)