Direkt zum Inhalt

Sidnee Snell: Foundation Appliqué

Datum
Im Artikel über das Festival of Quilts im vergangenen Heft hatten wir angekündigt, die Technik von Sidnee Snell, die sie „Foundation Appliqué“ nennt, etwas genauer vorzustellen. Aus Platzgründen wird dieser Artikel auf der Homepage im Mitgliederbereich veröffentlicht:

In diesem Sessel darf nur Sidnee sitzen, zusammen mit ihrem Hund. Das war ihr auch einen Quilt wert

Dieses Bild von Seetang vor der Küste Oregons zeigt farblich stark veränderte Formen und Konturen und vermittelt einen Einblick wie in unbekannte Welten. Das Originalfoto war stark sehr grünlastig, und als Sidnee dabei war, es auf dem Computer farblich zu verändern, rutsche sie ‚irgendwie‘ in die lila-pink Farbgruppe. Ihre Tochter schlug dann vor, das alles noch stärker zu betonen, und Sidnee nahm diese Anregung auf. Ihre Tochter suchte dann die meisten Stoffe aus, und heute hängt der Quilt im Haus ihrer Tochter.

Sidnee erarbeitet ihre Entwürfe von Fotos – oft eigenen, aber auch mal von ihrer Tochter, oder einer Freundin, die Fotografin ist – durch Bearbeitung in Photoshop für die Farbgestaltung und Illustrator für die Formen. Die Formen überträgt sie auf einen weißen Stoff, der als Fixierungsgrundlage dient. Die Seite, auf der die Formen übertragen werden, ist die Arbeits-Rückseite. Dann legt sie ein Stück Stoff auf die andere, unmarkierte Seite, hinter die  Form, die diese Farbe bekommen soll, und näht ihn von der Arbeitsseite aus auf den Markierungslinien an. Überstehender Stoff wird mit 1 bis 2 mm Überstand abgeschnitten.. Auf der Vorderseite gibt es dann etwas überstehenden Stoff 

Sidnee-erklärt-ihre-Technik: Sidnee erklärt Lena Meszaros ihre Technik während der Ausstellung in Birmingham

Faded Memory 

ist eine Blick auf den Geschirrschrank ihrer Großmutter. Diesen Quilt hat Sidnee mit demselben Muster zweimal gemacht, in unterschiedlichen Farbgebungen.

Red Laces basiert auf einem Foto ihrer Tochter von Stiefeln, die sie sich gekauft hatte, als die beiden gemeinsam ein Wochenende in San Francisco verbracht haben. 

130 cm x 130cm 2012

PDX Phase II H76cmxB193cm 2010

Oxidation H79xB119 2013

Disintegration 196 x 196 cm 2017

Arrivals H69cmxB99cm 2009

Detail Arrivals

Uta Lenk