Neben den klassischen Formen wie Quadrat, Rechteck und Dreieck gibt es noch so viele spannende Spielarten des Patchwork. Dazu gehören Kurven und Kreise. In diesem Workshop lernen Sie verschiedene Piecing-Techniken für geschwungene Nähte kennen, z.B. Viertelkreise, Halbkreise, Kringel und eingesetzte Kreise. Mit meinen Tipps und Tricks werden auch Sie den Spaß an Patchwork mit Kurven für sich entdecken!
Sie lernen unter anderem:
* Das Vorbereiten bzw. Arbeiten mit Schablonen sowie das sichere und stoffsparende Zuschneiden der Stoffe
* Das Nähen weit geschwungener Kurven als sanften Einstieg in die Technik
* Das präzise Einnähen von Kreissegmenten nahezu ohne Stecknadeln
* Berechnung, Zuschnitt und Einsetzen von Kreisen in verschiedenen Größen mit zwei unterschiedlichen Techniken
In diesem Kurs arbeiten wir mit verschiedenen Blockmotiven des Calendula Quilts, die ich speziell für diesen Kurs in verschiedenen Schwierigkeitsstufen entwickelt habe, von einfach bis anspruchsvoll, so dass Sie als AnfängerIn gut zurechtkommen, aber auch als fortgeschrittene QuilterIn Spaß daran haben werden.
Alle weiteren Kursdetails finden Sie hier: Kurven, Kringel, Kreise Kurs
Kursdauer: 5 Stunden
Kursgebühr: 70 Euro inklusive 25-seitige detaillierte Kursunterlagen mit Calendula Anleitung
Nähmaschine: KursteilnehmerInnen müssen ihre eigene funktionstüchtige Nähmaschine mitbringen. Auf Anfrage steht eine nagelneue Nähmaschine (Bernina B335) gegen 15 Euro Leihgebühr pro Kurstag zur Verfügung.
TeilnehmerInnen: mind. 2, max. 4 Personen
Vorkenntnisse: Dieser Kurs richtet sich an geübte QuilterInnen, aber auch experimentierfreudige PatchworkanfängerInnen mit Grundkenntnissen. Erfahrung mit dem Nähen von Kurven und Kreisen brauchen Sie nicht.
Anmeldung: per e-Mail an anke.calzada@abc-creative.de
Weitere Infos
Adresse
Pasacana Studio: Vimystraße 1e
Öffnungszeiten
Kurszeiten: 13 - 18 Uhr