Patch-Kids-Ausschreibungen

Wettbewerb für 2024 „Hexies“

Habt ihr euch im Sommer schon mal gesagt: „Jetzt wäre es großartig ein bisschen zu sticheln?“

Hat euch dann eure Nähmaschine gefehlt? Wir kennen das und haben eine Lösung.

Die Technik des Englisch Paper Piecing (EPP) ist eine Technik, bei der mit der Hand genäht wird. Und genau darum geht es in unserem Wettbewerb für das Jahr 2024.

Keine Angst, ihr müsst nicht mit der Hand nähen und schon gar nicht einen ganzen Quilt – aber auch das wäre möglich. Ihr bekommt von uns fünf 1“ (ein Inch) große Hexies zugeschickt. Diese müssen in eurem Quilt verarbeitet werden. Fünf weitere Hexies könnt ihr selbst gestalten. Die Papierschablonen für diese bekommt ihr ebenfalls von uns.

Wie ihr diese einarbeitet und an welcher Stelle, das bleibt euch überlassen. Ihr könnt applizieren, die Hexies mit Hand oder Maschine nähen. Sie dürfen zum Beispiel einzeln, in Reihen oder als Blumen verarbeitet werden. Auch das Thema eures Quilt ist frei wählbar.

Wir sind gespannt auf welche Ideen ihr noch kommt.  

Für die klassische Methode des EPP erhalten alle angemeldeten Teilnehmer:innen dazu eine schriftliche Anleitung. Diese wird euch mit den Hexis zugeschickt.

Das Thema für euren Wettbewerb 2024: „Hexies“.

Gestaltet einen bunten Quilt mit folgenden Eckdaten:

Die Quiltgröße beträgt 40cm x 40cm.

Euer Quilt besteht aus drei Lagen (Top, Einlage, Rückseite), die miteinander mittels Hand oder Maschinenstichen verbunden (gequiltet) sein müssen.

 

Achtung:

Aufgrund der Ausschreibung gibt es veränderte Anmelde- und Abgabezeiten. Eure Anmeldung muss bis zum 30.11.2023 bei uns eingegangen sein. Dazu genügt eine Mail an patchkidsatpatchworkgilde.de (patchkidsatpatchworkgilde.de)  Der fertige Quilt muss dann bis zum 15. März 2024 bei uns abgegeben werden.

 

Wir freuen uns auf eure Ideen.

Habt eine kreative Zeit.

Simone und Hanna