Sew-Along 2021 Lizzy Albright and the Attic Window

Herzlich willkommen zu unserem Sew-Along 2021

2021 wollen wir wieder gemeinsam nähen. Die Entscheidung fiel auf "Granny's 1930 Sampler" von Ricky Tims. Das ist der Quilt, der in dem Buch "Lizzy Albright and the Attic Window" von Ricky Tims und Kat Bowser vorkommt.

Mehr zu den Büchern findet Ihr hier. Beide Bücher sind auf Englisch, genäht wird in inch.

Die Bücher können hier bestellt werden.

Was Ihr zu dem Quilt wissen solltet:

Endgröße
Center: 57“ x 66 ½“, ca. 1,45 m x 1,70 m
kompletter Quilt: 81 1/4" x 90 3/4", ca 202 cm x 227 cm

Stoffverbrauch:
Senkrechtes Sashing: ca. 1m
Waagerechtes Sashing, Hintergrund Rand, Binding: ca. 3,70m
Stoff Flying Geese und Ecken: ca. 1,15m
Alles andere aus den Restekisten

Der Startschuss ist gefallen. Ab sofort gibt es jede Woche am Freitag einen Vorschlag, welchen Block wir nähen. Anfangs gibt es auch Tipps zu den verwendeten Techniken. Es ist auch kein Problem etwas später einzusteigen, falls das Buch noch nicht da ist. Die Vorschläge bleiben stehen, rutschen nur immer weiter nach unten.

Außerdem gibt es ein Forum Hier geben wir immer bekannt, wenn es Neues gibt. Aber auch Ihr könnt es nutzen um Fragen zu stellen, Fortschritte zu posten...

Bilder, die Ihr an die Webredaktionatpatchworkgilde.de schickt, kommen in die Galerie, immer direkt unterhalb des aktuellen Blocks. Da könnt Ihr auch schon immer gleich unsere Blöcke sehen, die von den Stoffen sehr unterschiedlich sind.

Rail Fence (Schienenzaun, Wildschutzzaun)

Übersetzung aus dem Buch Seite 58: "Einer der einfachsten aller Quiltblöcke, der Rail Fence, ist auch unter den Bezeichnungen Fence Post (Zaunpfosten), Roman Square (Römischer Platz), Roman Stripe (Römischer Streifen) und Fine Woven (Fein gewebt) bekannt. Je nach Platzierung des Stoffs und Ausrichtung des Blocks können Quilts aus mehreren Blöcken dieses Blocks ein Zickzackmuster und viele andere Variationen annehmen."

Dies ist ein schnell genähter Block in Streifentechnik. Ich habe vier unterschiedliche Stoffe gewählt.

Ihr schneidet aus den vier Stoffen nach Angabe die Streifen zurecht und näht sie aneinander (Bild 1). Denkt daran, der Stoff, der im fertigen Block die Mitte bildet (bei mir lila), muss außen bei den Streifen angeordnet sein.

Dann bügelt ihr alle Nahtzugaben (ohne Dampf) in eine Richtung. Nun wird der Streifen in 4 Teile geschnitten (Bild 2). Diese vier Teile dann nach Schemazeichnung wieder zusammensetzen.

Wenn Ihr Eure Viertel so anordnet, dass in der Mitte ein Kreuz entsteht kann eigentlich nicht viel schief gehen. Wenn Ihr eine andere Anordnung wählt, dann kann, wenn das obere Viertel waagrechte Streifen hat leicht etwas entstehen, das wie ein Hakenkreuz aussieht. Ich denke das möchten wir alle nicht.

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Dutchman’s Puzzle (Rätsel des Holländers)

Übersetzung aus dem Buch Seite 100: "Dieser dynamische Block war einer der ersten, der bereits 1895 von der Ladies ART Company dokumentiert wurde. Alternative Namen für das Design sind Dutchman's Wheel (Rad des Holländers), Windmill (Windmühle), und Wild Goose Chase (Wildgansjagd).."

Dieser Block besteht aus 4 Vierteln, die jeweils aus 2 "Flying Geese" ("Fliegenden Gänsen") bestehen. Bei diesem Block sind unterschiedliche Farbvarianten möglich. Ich (Silke) habe zwei unterschiedliche Stoffe für die  Gans-Dreiecke genommen, einen extra dunkler um in der Mitte den Windmühlen Effekt zu bekommen. Und dann habe ich noch einen dritten kontrastfarbigen Hintergrundstoff gewählt.

Hier werden zuerst nach Rickys Größenangaben die Quadrate geschnitten. Die großen Quadrate werden zweimal diagonal geteilt, es entstehen 4 Dreiecke pro Farbe.  Die kleinen Quadrate aus dem Hintergrundstoff werden nur einmal diagonal geteilt (Bild 1)

Für diejenigen, die jetzt überlegen, wie lege ich das denn an... Die kleinen Dreiecke werden unten bündig an die Gans-Dreiecke angelgt (Bild 2) und von der oberen Spitze aus genäht (Bild 3). Dann entsprechend das zweite Hintergrund-Dreieck anlegen und nähen (Bild 4).

Wem das so nicht liegt und die No-waste-Methode liebt, kann in genau den gleichen Größen zuschneiden und nähen.

Und wer einfach nochmal mehr Nähmethoden zu Flying Geese nachlesen mag, kann hier schauen

Bei Zusammensetzen unbedingt auf die richtige Farbreihenfolge achten, da kann es schnell zu Fehlern kommen...

Bild 5 zeigt, wie man den Block bügeln kann.

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Vom Meeting mit Ricky

Letzten Sonntag hatten wir ja unser erstes Zoom Meeting mit Ricky. Trotz des guten Wetters waren wir bis zu 73 Teilnehmern. Viele haben uns begeistert geschrieben, dass es Euch gut gefallen hat. Und auch Ricky hat es gut gefallen. Er will in einem seiner nächsten Newsletter davon berichten.

Ein paar Stichpunkte zur Erinnerung:

  • Das Original ist handgequiltet, er ist nicht wie ein Showquilt gequiltet, sondern wie ein Quilt in den 1930er Jahren. Wenn man das Buch aufmerksam durchsieht, findet man Ideen zu den einzelnen Blöcken. Und Muster zu den Attic windows. Uns bleibt es aber überlassen, ob wir das Quilting unserer Stoffauswahl anpassen. Er hat den kompletten Quilt gequiltet. Quilt as you go findet er bei diesem Quilt nicht so passend.
  • Es gab erst den Quilt, dann das Buch
  • Pickle Dish ist der schwieigste Block
  • Die Reihenfolge der Blöcke im Originalquilt hat keine wirkliche Logik
  • Wer die Originalstoffe sucht, kann bei Benartex nachfragen, welche Händler in Deutschland die Stoffe bestellt haben.
  • Wer schon bei den Rändern ist. Ricky steckt zuerst an jedem Ende eine Nadel, dann zieht er etwas und und steckt eine Nadel in der Mitte. Dann eine Nadel bei den Vierteln und so weiter. Er achtet nicht so darauf, dass die Punkte der Diamanten und Fliegenden Gänse an der exakten Stelle sind, sondern darauf, dass der Rand flach ist.
  • Es wird eine Forsetzung geben! Lizzy Albright and the Storm at sea. Diesmal dann mit größeren Blöcken.

Und hier noch ein paar Bilder, von den Quilts, die wir aus den bisherigen Blöcken mit EQ8 erstellt haben und ein paar Screenshots vom Meeting.

 

         

Quilting in Teilen

Es gab ja schon viele Fragen zum Quilting. Renate Poignée hat uns eine Anleitung zu einer Möglichkeit  erstellt. Danke, Renate!

Die zweite Reihe ist geschafft :)

     

Snail's Trail

Übersetzung aus dem Buch Seite : "Auch Monkey Wrench (Schraubenschlüssel) genannt, ist Snail's Trail (Schneckenspur) der am häufigsten verwendete Name für dieses faszinierende Quiltblock-Design. Die optische Täuschung der Kurven gibt ihm einen erstklassigen Platz als Fokusblock in Lizzy's komplexem Quilt"

Auch dieser Block wird von Ricky auf Papier genäht.

Man kann verschiedene Farbvarianten wählen. Ich habe einen Hintergrundstoff und eine weitere Farbe verwendet, das ist am einfachsten. Bei mehreren Farben muss man sehr auf die Reihenfolge achten. Hier wird in jeder Runde der farbige Stoff versetzt genäht, um die Drehung zu erzeugen.

Und damit sollte jetzt die zweite Reihe, wenn Ihr Euch an Rickys Reihenfolge haltet, vollständig sein.

Ich habe meine beiden Reihen schon zusammengenäht, und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Vor allem sieht man ein Vorwärtskommen und ich bin neu motiviert weiter zu machen.

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Grandmother's Fan

Übersetzung aus dem Buch Seite 90: "Ob die äußere Kante des Fächers nun gewellt, spitz oder wie in diesem Block eine glatte Kurve ist, es ist leicht zu erkennen, wie das Design seinen gebräuchlichsten Namen erhalten hat! Veröffentlichte Muster für diesen schönen Block reichen bis mindestens 1911 zurück."

Jetzt wird wieder auf Papier genäht. Das ist zumindest die Methode, die ich (Silke) gewählt habe.

Das Muster setzt sich aus drei Papierschablonen zusammen, einmal den Streifen des Fächers, einmal der viertelrundförmigen Spitze und dann noch dem äußeren Segment.

Ich habe mit dem streifenförmigen Teil begonnen. Der Zuschnitt nach Rickys Anleitung ist wieder sehr großzügig, ich habe damit ohne Auftrennen alles nähen können, man hat jedoch etwas Abfall... Bild 1 bis 3

Das halbrundförmige Segment habe ich in der Nahtzugabe auf der Schablone befestigt. Erst dann habe ich es in der Mitte der Biegung an dem Streifensegment festgesteckt und dann jeweils von der Mitte nach außen festgenäht. Bild 4

Genauso bin ich auch beim äußeren Segment vorgegangen. Bild 5

Ich (Bärbl) bin vorgegangen, wie Ricky es auf Seite 90 bis 92 beschreibt und habe, nachdem ich das Streifensegment auf Papier genäht habe, Schablonen von den Teilen A und B ohne die Nahtzugabe an den runden Seiten gemacht und den Stoff mit Särke umgebügelt. Die beiden Teile habe ich dann zunächst auf Teil C geklebt und dann mit der Hand appliziert.

Und nun haben wir noch eine Ankündigung smiley

Unser erstes #gildelizzy-Treffen mit Ricky Tims findet am

Sonntag, 30.5.2021 um 18.30 statt

Anmeldung über zoom_mit_rickyatpatchworkgilde.de

Übersetzung durch Bärbl und Silke. Bitte schickt Fragen (an die gleiche Adresse), wenn möglich, bitte vorher!

Ricky wird uns Tricks verraten wie man die Ränder glatt an den Quilt bringt.

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Sunbonnet Sue

14.05.2021

Übersetzung aus dem Buch Seite 64: "Quiltblöcke mit diesem ikonischen Bild tauchten bereits in den 1800er Jahren auf, aber ihre Popularität stieg nach der Veröffentlichung der Sunbonnet Babies Fibeln im frühen 20. Jahrhundert. Sunbonnet Sue war eine der Figuren, die in diesen Büchern verwendet wurden, um Kindern das Lesen beizubringen. Andere gebräuchliche Namen für das Design sind Dutch Doll, Bonnie Bonnet und Sun Bonnet Baby.

Diese Woche wird mal wieder appliziert, ein ganz klassischer Block. Wer mag kann sich ja die Videos nochmal ansehen, die wir bei "Moon over the Mountain" vorgeschlagen haben ansehen.

Bei der Auswahl der Stoffe achtet darauf, dass ihr nicht nur den Ärmel habt, sondern unten auch noch die Hand angesetzt ist. Bei den Vorlagen sind die Stoffe für die Schuhe gleich mit den Stoffen für die Haube, das geht aus der Bezeichnung der Blöcke nicht so hervor. In Bild 1 seht Ihr nochmal, wie die Teile zusammengesetzt sind.

Der nächste Schritt ist die Herstellung der Schablonen aus Freezer Paper, die dann aufgebügelt werden (Bild 2)

Dann mit Hilfe von Stärke die Kanten umbügeln (Bild 3), das Freezer Paper entfernen (Bild 4) und die Teile applizieren.

Da der Hintergrund sehr dominant ist, sollte bei der Stoffauswahl darauf geachtet wird, dass dieser zu den umliegenden Blöcken passt.

Ist das nicht der perfekte Block um ihn bei den Patchworktagen nebenbei zu nähen?

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Square in a Square

07.05.2021

Übersetzung aus dem Buch Seite 40: "Dieser einfache Quiltblock hat viele Namen, einschließlich Economy oder Economy Patch, Hour-Glas (Sanduhr), Thrift Block (Sparblock) und This and That (Dies und Das). Er wurde in den Jahren vor der Weltwirtschaftskrise sehr beliebt und wird noch heute von Quiltern geliebt, besonders um sorgsam ausgeschnittene Motive im Mittelquadrat zu plazieren. Lizzys Großmutter zeigt einen farbenfrohen Druckstoff in ihrer Mitte."

Ricky näht diesen Block auf Papier. Dazu braucht man die Vorlage 2 Mal und klebt sie in der Mitte zusammen. Wer mit Freezer Paper arbeitet, kann die beiden Teile zusammenbügeln, indem man an einem der Teile etwas Papier überstehen lässt und das andere exakt auflegt und dann festbügelt. Ansonsten kann man Klebestreifen oder einen Klebestift verwenden. Ricky gibt ja Größen an, die man vorschneiden kann. Wenn man das nutzt, hält sich der Verschnitt in Grenzen und man hat am Rand immer einen geraden Fadenlauf smiley .Nähen auf Papier haben wir jetzt oft genug gemacht. Das könnt Ihr sicher schon im Schlaf. Und wer es immer noch nicht mag, kann sich auch Schablonen machen und EPP nähen oder mit der Hand oder der Maschine... Schreibt doch dazu, wie Ihr ihn genäht habt, wenn Ihr uns die Bilder schickt oder postet. Achtung: Wer nicht auf Papier näht, kann die Maße aus dem Buch nicht verwenden, die sind natürlich etwas reichlich bemessen.

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LeMoyne Star

Übersetzung aus dem Buch Seite 34: Quilterinnen lieben ihre Sternenblöcke, und dieses spezielle Design ist in veröffentlichten Mustern mindestens seit 1899 in der Zeitschrift "Orang Judd Farmer" erschienen. Der LeMoyne Star-Block wird manchmal auch Twinkle Star, Eight Pointed Star oder Star of the Milky Way genannt."

Dieser Block wird von Ricky mal wieder auf Papier genäht. (Die einen lieben es, die anderen hassen es.) Und wer es gar so sehr hasst, kann sich ja auch Schablonen für EPP oder... machen. Wir kommen nicht zum Kontrollieren wink Bei dieser Methode kommt man übrigens auf die sonst notwendige Y-Naht herum smiley

Akzente können wie immer durch die Stoffauswahl gesetzt werden. Es können zwei oder drei Stoffe verwendet werden, ich habe mich für zwei Stoffe entschieden. Im Buch sind auch andere Varianten abgebildet.

Achtung beim Zusammensetzen, da wird schnell ein Block falsch rum gedreht und eingenäht… Also erst die Viertel zusammensetzen (Bild 1). Ich hab dabei ein wenig "umgebügelt", damit ich Klicknähte bekomme (Bild 2). Die nun entstehenden Nähte habe ich auseinander gebügelt, damit es in der Mitte nicht so dick wird. Und wenn Ihr an die letzte Naht kommt, steckt gut (Bild 3) und wenn Ihr zunächst unsicher seid, könnt Ihr die mittleren 10 cm mit einem großen Stich nähen. Wenn alles passt, mit dem normalen Stich die ganze Naht nähen. Wenn Ihr etwas korrigieren müsst, lässt sich die Mitte mit dem großen Stichgut trennen.

Für unsere Späteinsteiger haben wir eine Liste zusammengestellt, mit allen Blöcken, die wir bereits haben.

         

Blockübersicht als Download
Ohio Star

Übersetzung aus dem Buch Seite 56: "Dies ist einer dieser Quiltblöcke mit so vielen gebräuchlichen Namen, dass es schwer ist, den Überblick über sie alle zu behalten, aber er wird von den heutigen Quilterinnen gemeinhin als Ohio Star bezeichnet. Sein Unterscheidungsmerkmal sind die viertel-quadratischen Dreieckseinheiten, die für die 8 Sternpunkte verwendet werden. Das Ohio Star-Design geht auf die frühen 1800er Jahre zurück und erfreute sich in den 1920er und 1930er Jahren großer Beliebtheit."

Dieser Block wird wieder traditionell genäht, abgesehen vom Trimmen mit Rickys Vorlage.

  • Wie immer bei dieser Technik, ist genaues Zuschneiden unbedingt erfordert. Das beginnt schon beim Zuschnitt der Quadrate. Kontrolliert die Maße und das sie wirklich rechtwinklig sind (Bild 1).
  • Die großen Quadrate werden aufeinandergelegt und die Diagonalen markiert (Bild2 ).
  • Dann die eine Diagonale an beiden Seiten füßchenbreit absteppen (Bild 3).
  • Nun zuerst die nicht genähte Diagonale schneiden (Bild 4), dann auf der genähten Diagonale schneiden. Und Ihr erhaltet 4 zusammengesetzte Dreiecke.
  • Dasselbe mit den anderen beiden großen Stoffquadraten machen (Achtung: andere Farbe des zweiten Quadrates). Die hier entstandenen Dreiecke werden nun mit den vorher entstandenen zusammengesetzt. Dann mit der Schablone trimmen (Bild 5).
  • Nun noch die Blöckchen mit den Hintergrundstoff kombinieren, reihenweise zusammensetzen.
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Tumbling Blocks

Übersetzung aus dem Buch Seite 86: "Dieses optisch-illusionistische Design geht mindestens auf die 1850er Jahre zurück, als Godeys ein Muster dafür veröffentlichte. Andere Namen sind Baby's Blocks, Building Blocks, Cubework und Disappearing Blocks."

Bei diesem Block ist - um die optische Illusion zu erreichen - die Auswahl der Stoffe wichtig. Es müssen drei unterschiedlich farbwertige Stoffe sein, ein heller, ein mittlerer und ein dunkler. Es können auch mehrerer helle, mehrerer dunkle und mehrere mittlere Stoffe sein. Wichtig ist nur, dass diese sich immer an denselben Stellen des Würfels befinden!

Damit der Block nachher die richtige Größe hat, sollten die Schablonen sehr genau auf der Linie ausgeschnitten werden.

Der Block wird in der English Paper Piecing Methode genäht. Wie man EPP näht haben wir hier beschrieben.

Schablone A: 9mal mit dunklem Stoff beziehen
Schablone B: 9mal mit mittlerem Stoff beziehen
Schablone C: 8mal mit hellem Stoff beziehen
Schablone D: 2mal mit Kontraststoff, 2mal mit hellem Stoff beziehen
Schablone E und Er: je 1mal mit Kontraststoff, 1mal mit hellem Stoff
Schablone F und Fr:  je 1mal mit hellem Stoff beziehen

 

  • Zunächst hatte ich mir alles zugeschnitten, ausgelegt und mit Nadeln auf meiner Bügelmatte festgesteckt. Damit war der Block transportabel smiley (Bild 1)
  • Als nächstes hab ich alle Schablonen bezogen (Bild 2) Ihr könnt sehen, dass ich an den Rändern nicht umheftet sondern die NZ stehen lassen habe. Diesmal habe ich nicht mit Faden geheftet, sondern geklebt.
  • Wieder alles festgesteckt (Bild 3)
  • Dann hab ich einzelne Elemente zusammengesetzt (Bild 4 und 5)
  • Diese dann zu Reihen und dann zum kompletten Block (Bild 6)
  • Zuletzt das Papier entfernt und zurechtgeschnitten
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Storm at Sea

Übersetzung aus Dem Buch Seite 30: "Dieses Blockdesign erfreute sich gerade wieder großer Beliebtheit, als Lizzy's Großmutter an ihrem Quilt arbeitete, obwohl die Ladies Art Company bereits 1895 eine Version des Musters veröffentlichte. Es ist einer der wenigen Quiltblöcke, die fast immer denselben Namen tragen. Der Name spiegelt das Gefühl der Bewegung wider, das durch die unterschiedlichen Winkel der Dreiecksteile entsteht."

Auch dieses Muster wird sehr gerne als FPP (Foundation Paper Piecing, Nähen auf Papier) gearbeitet.

Wenn Ihr Schablonen ausdruckt (egal welche Technik Ihr anwendet), dann achtet unbedingt auf die richtige Größe! 100 % oder tatsächliche Größe beim Drucker einstellen! Auch beim Fotokopierer!

Für diejenigen, die gerne etwas Neues ausprobieren, habe ich wieder ein Video, Nähen auf Papier mit Freezer Paper. Ich nehme Euch beim Nähen eines meiner Teile in dieser Technik mit, da das Video auf Englisch ist (aber eigentlich reicht es der Dame auf die Finger zu sehen smiley)

- Die Teile grob vorschneiden, Ricky hat im Buch dazu Angaben gemacht.
- Den Block in tatsächlier Größe/100% auf das Freezer Paper drucken oder durchzeichnen.
- Die Linien vorknicken. (Bild 1)
- Den Stoff für das erste Teil aufbügeln. Nach und nach alle Kanten um Teil 1 umknicken und die NZ auf 1/4" zurückschneiden (Bild 2 und 3)
- Damit hat man eine super Anlegekante für das nächste Teil (Bild 4)
- Genäht wird nicht durch das Papier durch, sondern ganz knapp neben der umgeknickten Kante. Es ist nicht dramatisch, wenn man ab und zu das Papier erwischt (Bild5). Die Nähte mit dem Finger ausbügeln.
- So alle 4 Seiten annähen und danach zurückschneiden (Bild 6). In Bild 7 seht Ihr, dass das Papier nicht durchnäht wird. Die Vorlage kann man wiederverwenden und das nervige Entfernen des Papiers entfällt.

Alle 4 Teile des Storm at Sea nähen und zusammensetzen.

 

    

Die erste Reihe ist geschafft :)

      

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Mariner's Compass

19.03.2021

Übersetzung aus dem Buch Seite 22: "Es gibt vielleicht so viele Variationen des Quiltblocks "Kompass des Seefahrers" wie es Sterne am Himmel gibt. Muster für Blöcke, die diesem ähnlich sind, wurden bereits 1909 veröffentlicht, und selbstgefertigte Versionen waren sogar noch früher beliebt. Finden Sie Ihren eigenen Weg zu einem schönen Quiltblock mit dieser einfachen Foundation-Piecing Methode, die auch für Anfänger leicht zu nähen ist."

Hier benutzen wir das erste Mal die Foundation Piecing -Methode, oder auf Deutsch - wir nähen „auf Papier“- daher gibt es unter Tipps auch noch eine Rubrik zu dieser Technik.

Bei diesem Block ist zu beachten, dass wir vier Vorlagen „Unit 1“ und vier Vorlagen „Unit 2“ haben. Überlegt Euch die Stoffauswahl. Ihr könnt Euch die Stoffe auch auf der Vorlage markieren oder mit Buntstift anzeichnen, damit Ihr nicht durcheinander kommt. Ich habe mir diese in zwei Stapel zurechtgelegt und die jeweils passenden Stoffe zugeordnet. Wie genäht wird ist oben in den Tipps und Tricks 4 zu finden.

Galerie

                   

Robbing Peter to Pay Paul

12.03.2021

Übersetzung aus dem Buch S. 42: "Obwohl der Ursprung des Satzes, von dem dieser Quiltblock seinen Namen hat, bis in die Zeit von König Edward VI. in der Mitte des 15. Jahrhunderts zurückreicht, ist das Design selbst nicht ganz so alt. Quilterinnen der 1920er und 30er Jahre liebten diesen Block wegen seiner grafischen Wirkung, für die nur ein dunkler und ein heller Stoff benötigt wurde. Andere Namen, die mit diesem Muster in Verbindung gebracht werden, sind Orange Peel, Dolly Madison's Workbox, Love Ring und Sugar Bowl."

Der Name (Peter bestehlen um Paul zu bezahlen) wird auch bei anderen Blöcken mit Positiv-Negativ-Wirkung benachbarter Blöcke benutzt (aus dem Quilters Wörterbuch).

Ricky näht diesen Block mit der Maschine, sagt aber selbst, dass er wegen der Rundungen einfacher von Hand zu nähen ist.

Insofern gibt es viele Methoden, hier vier Vorschläge:

  1. Stoffe mithilfe der Schablonen ausschneiden, Nähte markieren und mit einem kleinen Stich mit der Maschine zusammennähen, Nahtzugaben entweder sehr klein halten oder einschneiden.
  2. Stoffe mithilfe der Schablonen ausschneiden, Nahtlinien aufzeichnen und mit der Hand zusammennähen. Ebenfalls die Nahtzugaben vorsichtig einschneiden.
  3. Schablonen aus dem Buch ohne Nahtzugabe auf festeren Karton kopieren und nach der English Paper Piecing Methode zusammennähen.
  4. Jeweils zwei helle und zwei dunkle Quadrate (halbe Blockgröße +NZ) zuschneiden. Je 8 helle und 8 dunkle „Halbkreise“ zuschneiden und diese auf den Quadraten mit der Hand applizieren.

Ich (Bärbl) habe mich dazu entschieden mit der Maschine zu nähen. Dazu habe ich die Teile mit NZ ausgeschnitten

Bild 1

Dann die Mitte der Teile markiert und zusammengessteckt, den Halbkreis unten.

Bild 2

Die Ecken gesteckt

Bild 3

Und dann noch eine Nadel dazwischen, dass sich der Stoff gleichmäßig verteilt. und es keine Falten gibt. Ganz leicht, aber nicht doll ziehen beim Nähen.

Bild 4

 

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Double Pinwheel

05.03.2021

Übersetzung aus dem Buch S39: "Dieser Block ist auch als Turnstile, Windmill, Whirlwind und Whirlgig bekannt und besticht in seinem Design durch Tiefe und Bewegung. Veröffentlichte Muster zu diesem Quiltblock lassen sich auf 1904 zurückdatieren."

Hier werden aus dem Hintergrundstoff (fabric 1) und dem Stoff für die Mitteldreiecke (fabric 2) nach Angabe aus dem Buch jeweils 1 Quadrat zugeschnitten und 2 x diagonal geteilt. Es entstehen je 4 kleinere Dreiecke.

Für die großen Dreiecke werden aus dem dritten Stoff 2 Quadrate geschnitten und diese 1 x diagonal geteilt --> 4 größere Dreiecke

Näht zunächst 2 kleinere Dreiecke an einer kurzen Seite zusammennähen. Es geht leichter, wenn Ihr nicht an der Spitze anfangt. Es muss immer die gleiche Farbe oben liegen

Bild 1

Ihr erhaltet 4 Dreiecke, die genauso groß sind, wie die großen Dreiecke.

Bild 2

Jedes der großen Dreiecke wird mit einem der zweiteiligen Dreiecke an der langen Seite zusammengenäht. Tipp: faltet die großen Dreiecke und markiert die Hälfte der langen Seite. Dies ist der Orientierungspunkt, an dem die Naht der schnellen Dreiecke anliegen muss.

Ihr erhaltet 4 jeweils gleiche Blöcke,

Bild 3

die ihr dann zum endgültigen Block auslegt und zusammennäht.

 

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Postage Stamp

Übersetzung aus dem Buch S. 33: "Lizzy’s Großmutter hat diesen Block wohl ohne formales Muster gemacht, denn er ist ganz einfach. Veröffentlichte Anleitungen für ähnliche Blocks gehen zurück bis 1882. Hier ist nun die Chance alle möglichen Stoffe zusammenzuwürfeln… es ist ein großartiger Block, um kleine Reste zu verwenden."

Dieser Block erscheint simpel, es ist auch nähtechnisch nicht kompliziert. Wie so oft liegt aber die Tücke im Detail. Hier ist es unbedingt notwendig perfekt gerade Nähte mit der perfekten Nahtzugabe zu machen. Fehler in der Nahtzugabe summerien sich bei so vielen Nähten auf...

Die 64 Teile werden zuerst komplett ausgelegt, so wie sie nachher im Block erscheinen sollen. Ich mache gerne mit dem Handy ein Foto davon, zum einen um die komplette Wirkung zu sehen, zum anderen um eine Kontrolle zu haben, wenn ich beim Zusammennähen durcheinanderkomme (oder der Hund die Quadrate durcheinanderwirbelt wink).

Bild 1

Nun wird die erste Reihe von oben nach unten übereinandergestapelt (Stack 1). dann die zweite Reihe, ebenfalls von oben nach unten (Stack 2), die anderen Reihen ebenfalls so stapeln.

Bild 2

Die beiden ersten Stapel nebeneinander an die Maschine legen und in der Ketten-Nähtechnik die Quadrate paarweise zusammennähen. Die Fädenstehen lassen, nicht auseinanderschneiden!

Bild 3

Nun Stapel drei hinzunehmen und wieder die Quadrate annähen. Das solange mit den anderen Stapeln wiederholen, bis ihr alle Quadrate in 8 Reihen zusammengenäht hat. Und nach wie vor die Faden vom Kettenähen nicht auseinanderschneiden.

Bild 4

Die Nahtzugaben in jeder Reihe in eine andere Richtung bügeln (immer die Reihe, die Ihr gerade bügelt an die Kante des Bügelbretts legen, der Rest hängt runter)

Nun die Reihen zusammennähen. Da Ihr in unterschiedliche Richtungen gebügelt habt, "klicken" die Nähte ineinander. Ist am Anfang vielleicht ungewohnt, aber wenn man die Fäden zwischen den Reihen stehen lässt und nicht auseinanderschneidet, kann es einem nicht mehr passieren, dass man einen Streifen umdreht oder vertauscht...

 

 

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Honey Bee

Überetzung aus dem Buch S. 80: "Ein weiterer Favorit aus der Depressionszeit. Dieses Quiltblockmuster ist auch als Blue Blazes bekannt. Das Muster kann bis in die 1840er zurückdatiert werden, mit einem einfachen Quadrat in der Mitte. Die Variation mit dem Nine-Patch-Zentrum entwickelte sich in den 1920ern. Es ist ein großartiger Block für jeden, der ein bißchen Applizieren ausprobieren möchte."

Hier wird zuerst der Hintergrund für die Applikationen erstellt. Ihr beginnt mit dem Nine-Patch Block des Zentrums. Dann werden nach der Schema-Zeichnung die Quadrate und Rechtecke zusammengesetzt.

Für den Körper der Biene müsst ihr viermal den Stoff 1 mit Schablone E ausschneiden, für die Flügel achtmal Stoff 2 mit Schablone D.

Bei dem Körper habe ich die Nahtzugabe um die Schablone herum nach innen gebügelt und dann appliziert.

Bild 1

Bei den Flügeln habe ich die Umrisse leicht mit Bleistift auf die Vorderseite gezeichnet und dann beim Applizieren nach innen umgebogen.

Bild 2

Die anderen Methoden wären wie unten beschrieben die Teile über festes Papier heften oder mit Sprühstärke vorbereiten.

Egal welche Methode, wichtig ist es die Spitzen gut herauszuarbeiten. Und das geht von Appikation zu Applikation besser.

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Honey Bee von Elfriede Henrich

    

Dresden Plate

11.02.2021

Übersetzung aus dem Buch S. 20: "Dieses Muster war in den 1920er und 1930er Jahren sehr beliebt. Frühere Variationen des Blocks entstanden durch die Kombination von vier Grandmothers Fan-Blöcken. Andere übliche Namen für den Dresdner Teller sind Friendship Ring, Aster, Grandmother’s Sunburst (dieser Name wurde 1928 in der Zeitung Wallace’s farmer vewendet) und Dessert Plate."

Hier benötigt Ihr drei Schablonen:  den Kreis für die Mitte, das Blütenblatt mit Nahtzugabe und das Blütenblatt ohne Nahtzugabe. Ihr könnt natürlich auch erst die Schablone mit NZ machen, die Blütenblütter zuschneiden und dann von der Schablone die NZ abschneiden. Schablonen könnt Ihr aus ein- oder mehrlagigem FreezerPaper, aus Karton oder Schablonenmaterial (Kuststoff, gibt es im Quiltladen) herstellen

Wählt zunächst Eure Stoffe aus und schneidet 16 Blütenblätter mit der Schablone inkl. NZ aus. Mit der anderen Schablone die Nahtlinien inklusive (!!!) der Punkte auf die Rückseite des Stoffes zeichnen.

Nun werden die Blütenblätter von der Mitte nach außen pärchenweise zusammengenäht. Dabei ist zu beachten, dass nur bis zu den markierten Punkten gesteppt wird und das Ende mit Rückstich (bzw. Vernähfunktion der Nähmaschine) gesichert wird. Die NZG unbedingt auseinanderbügeln.

Bild 1 - Pärchen

Dann werden jeweils zwei Pärchen zu einem Viertel zusammengesetzt.

Achtung: jetzt muss kontrolliert werden, ob dieser Viertelkreis einen 90° Winkel hat

Bild 2 - Viertelkreis

Falls nicht, muss hier jetzt korrigiert werden. Je zwei Viertelkreise dann zu Halbkreisen zusammensetzen (Kontrolle, ob 180°), dann den Kreis schließen.

Mit Hilfe der Schablone ohne NZG die oberen Bögen nach innen umbügeln (Stärkemethode), um den Dresdner Teller für das Applizieren vorzubereiten. Ihr könnt auch über Papier/Karton umheften oder mit der Schablone den Bogen dünn mit Bleistift auf der Vorderseite anzeichnen und dann beim Applizieren die NZ nach innen umlegen.

Der Dresdner Teller wird nun auf den Hintergrundstoff appliziert. Ricky hat den Block so ausgerichtet, dass jeweils die Mitte eines Blüteblatts (nicht die Naht!) auf den Mittellinien des Hintergrundes liegen. Dann wird der Kreis in der Mitte appliziert. Zuletzt könnt Ihr noch den Hintergrundstoff rausschneiden, damit Ihr nicht zu viele Stofflagen übereinander habt und den Block auf das richtige Maß schneiden.

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Moon Over the Mountain - Mond über dem Berg

05.02.2021

Für die erste Applikation haben wir uns für einen einfachen Block entschieden, den „Moon over the mountain".  Übersetzung aus dem Buch S. 82: "Obwohl wir für diesen Block keine historische Referenz vor 1949 finden, erscheint es, als wenn er früher gemacht worden wäre. Das Thema des Monds hinter den Bergen passt sich sehr gut in die Geschichte des Quilts von Lizzys Großmutter ein".

Es werden nur drei Teile zugeschnitten.

Der Hintergrundstoff besteht aus einem  Quadrat, wie in den Tipps und Tricks beschrieben etwas größer als der fertige Block. Faltet dieses einmal horizontal (Fingerbügeln) und einmal vertikal (Fingerbügeln) um die Mitte zu bestimmen.

Das Dreieck wird mit Hilfe von Schablone C ausgeschnitten. Achtung: An der Basis (lange Seite) sind es ¼“ Nahtzugabe (bereits in der Schablone), an den beiden Katheten nur Nahtzugabe für das Applizieren (ca. 3/16“), müsst Ihr noch selber zugeben..

Der Kreis kann auch selbst mit einem Zirkel auf Papier übertragen werden, wenn man ihn nicht aus dem Buch abzeichnen möchte. Der Stoff für den Mond muss mit Nahtzugabe zum Applizieren ausgeschnitten werden!

Wichtig ist es die Mitte zu markieren. Um Stoff zu sparen und damit man nicht zu viele Lagen hat, kann aus der Kreisschablone ein Dreieck herausgeschnitten werden.

Bild 1 (An der langen Kante des Berges ist hier mehr NZ, weil auch der HG größer zugeschnitten wurde (siehe Tipps und Tricks 2)

Ricky hat die Spitze des Berges  und die Mitte des Mondes in die Blockmitte gelegt. Das macht das Platzieren der einzelnen Teile einfacher. Zuerst wird der Kreis positioniert und appliziert. Vom Dreieck werden nur die beiden Katheten appliziert, die Basis verschwindet nachher in der Naht.

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Übersicht der Vorangegangenen Blöcke
Old Maid’s Puzzle - Das Rätsel der alten Magd

29.01.2021

Übersetzung aus dem Buch S. 26: "Die Ladies Art Company veröffentlichte 1895 ein Muster dieses Blockes unter dem Namen Double X #3, somit ist dieses Muster ein echter Klassiker. Andere Namen dieses Blocks sind Fox and Geese, School Girl’s Puzzle and Goose and Goslings".

Bild 1 - Zuschnitt

Da der Block auf einem 4-Patch basiert, kann hier diesmal komplett ohne Schablonen gearbeitet werden. Daher ist es besonders wichtig immer wieder die Größe der einzelnen Schritte zu überprüfen

Es werden 4 HSTs aus Stoff 1 und Stoff 3 genäht. Sie haben die gleiche Größe wie die Quadrate D. 2 dieser HSTs und 2 Quadrate D ergeben jeweils einen Viertel-Block.

Aus Stoff 2 und 1 auch HSTs nähen. Daran kommt je ein Dreieck aus Stoff so, dass sich ein Dreieck ergibt, das genauso groß ist wie die großen Dreiecke aus Stoff 3 (Teil C)

Die Viertel-Blöcke müssen ein Maß von 4 ½“ (eingenäht sind sie dann 4“) haben, bitte kontrolliert das und korrigiert im Zweifelsfall, bevor ihr die 4 Blöcke zum endgültigen Block zusammensetzt.

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Churn Dash - Butterstoßen

22.1.2021

Übersetzung aus dem Buch S. 28: "Der bekannte Churn Dash-Block ist eine einfache Variante eines Neun-Patch-Blocks. Die Blöcke sind in antiken Quilts zu sehen, die bis in die frühen 1800er Jahre zurückreichen. Dieses einfache Design erinnert an die altmodische Kunst der Butterherstellung. Bekannt ist dieses Muster auch unter Monkey Wrench, Shoo Fly, Hole in the Barn Door, Lincoln’s Platform und Indian Hammer."

Bild 1 Zuschnitt

Hier werden 4 HSTs (Siehe Jacob's Ladder) hergestellt – trimmen mit Schablone A (Ihr könnt auch die Schablone vom Jacob‘s Ladder-Block nehmen).
Dazu kommen noch 4 Blöcke, die sich aus je zwei Rechtecken zusammensetzen - trimmen mit Schablone B und ein Uni-Block aus dem Hintergrundstoff in der Mitte.

Bei diesem Muster können auch größer gemusterte Stoffe genommen werden - Achtung aber bei der Richtung!

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Doves in the window - Tauben im Fenster

15.1.2021

Übersetzung aus dem Buch S. 18: Es gibt mindestens ein Dutzend unterschiedlicher Quiltblocks, die sich so oder ähnlich nennen. Der Name bezieht sich auf die Taube am Fenster der Arche Noah, die mit einem Olivenblatt als Beweis für Leben nach der Sintflut zurückkam. Die Ladies Art Company datiert die spezielle Version des Blocks auf 1895.

Laura Ingalls Wilder, Schriftstellerin von „Unsere kleine Farm“, berichtet von einem Dove in the Window Quilt, den sie gemacht hatte. Tauben gelten oft als Symbol der Liebe, des Friedens und der Sanftheit.

Bei dem Block müsst Ihr die Auswahl der Stoffe gut überlegen. Ich habe einen Stoff mit „Richtung“ des Musters ausgewählt, da musste ich beim Zusammensetzen sehr aufpassen, dass in den kleinen Dreiecken die Muster in die richtige Richtung zeigten.

Bild 1 Zuschnitt

Ansonsten beachtet bitte, dass Ihr die kleinen Dreiecke erst trimmt, bevor Ihr sie aneinandernäht. Zum Trimmen findet Ihr weiter unten etwas unter Rickys Tipps und Tricks 1.

Legt den Block vor dem Zusammennähen aus und näht dann systematisch zusammen. In welchen "Päckchen" Ihr sie zusammennäht, seht Ihr als Schema auf Seite 18. Schaut immer wieder, dass die Orientierung der kleinen Dreiecke stimmt. Sonst gibt es leicht eine neue Variation des Blocks...

Wir wünschen Euch viel Freude beim Nähen!

Bild zum Text und Galerie
Doves in the window von Theresia Gregori

     

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Jacob's Ladder - Jakobs Leiter

08.01.2021

Übersetzung aus dem Buch S. 24: "Der Name Jakobsleiter, zusammen mit den starken diagonalen Linien in diesem beliebten Block, spiegelt die biblische Geschichte wieder, in der Jakob von einer Leiter träumt, die von den Engeln Gottes benutzt wird, um zwischen Himmel und Erde auf- und abzusteigen. Alternative Namen für dieses Design sind Railroad, Golden Stairs, Road to California und Susie’s Fancy. Die veröffentlichten Muster reichen mindestens bis in die späten 1800er Jahre zurück."

Dieser Block besteht aus 5 Blöcken im Four-Patch Muster und 4 Blöcken mit Quadraten aus 2 Dreiecken, diese nennen wir abgekürzt H(alf)S(quare)T(riangles)s.

Bild 1 - Zuschnitt

Für das Four-Patch Muster eignet sich die Technik des „Kette-Nähens“.

Dazu legt Ihr je zwei der Quadrate (von jeder Stoffsorte eines) mit den rechten Seiten aufeinander. Nun werden diese Pärchen in Reihe hintereinander genäht, dabei gibt es die folgenden Tricks:

  • Am Anfang immer ein „Mäuschen“-altes Stoffstück – benutzen, damit der Stoff nicht im Transporteur verschwindet
  • Die beiden Stoffe immer abwechselnd oben hinlegen
  • Die Stoffpärchen sehr eng hintereinander nähen

Dann schneidet Ihr immer nach 2 Pärchen den Faden durch und habt Euer Four-patch in fast perfekter Positionierung zum Zusammennähen. Davor aber noch zur dunkleren Seite bügeln

Bild 2 – Kette Nähen

Nun werden die Patches mit Schablone A getrimmt (siehe Tipp 1)

Für die Blöcke mit den HSTs legt Ihr jeweils zwei Quadrate rechts auf rechts zusammen und zeichnet mit einem Bleistift die Diagonale ein. Dann näht Ihr mit eurer Nahtzugabe einmal rechts und einmal links von der Diagonalen, danach werden die Blöcke auf der Diagonalen auseinandergeschnitten und zur dunkleren Seite gebügelt. Mit Schablone B trimmen.

Die Blöcke nach dem Schema im Buch zusammensetzen.

Die Trimm-Schablone könnt Ihr bei anderen 9er-Blöcken auch verwenden. Hebt sie also gut auf, dann braucht Ihr sie später nicht neu zu zeichnen oder kopieren

Wenn Ihr Euch schon im Buch umgesehen habt, für Block 8, den Briefmarkenblock benötigt Ihr Quadrate mit 1,5". Vielleicht wollt Ihr ja schon  gleich von jedem verwendeten Stoff ein Quadrat schneiden...

Nun sind wir gespannt, wie Ihr mit unserer Hilfestellung und dem Buch klar kommt. Alle Fragen könnt Ihr im Forum oder per mail an webredaktionatpatchworkgilde.de stellen. Hierher könnt Ihr auch die Bilder von Euren Blöcken schicken und wir ergänzen sie hier in der Galerie…

Bilder zum Text und Galerie
Jacob's Ladder von Sibylle Forster

      

Auch Ricky Tims freut sich schon auf unseren Sew-Along
Ausmalvorlage