Tausch-Adventskalender 2024

Die Aktion

Unser Tausch-Adventskalender erfreut sich einer großen Beliebtheit, deshalb möchten wir auch 2024 wieder die Aktion für Vereinsmitglieder und Mitglieder der Facebookgruppe der Patchwork Gilde e.V.  anbieten.

Da wir die Herren ausdrücklich einladen möchten teilzunehmen, haben wir uns große Mühe gegeben ordentlich zu gendern.

So funktioniert der Tausch:

Die Tauschgruppen

Eine Tauschgruppe besteht aus 25 Mitgliedern (24 Personen für die Tage im Advent + 1 Gruppen-Organisator:in pro Gruppe als Springer:in, damit Ihr nicht Euer eigenes Geschenk wieder bekommt).

Die Teilnehmer:innen erstellen für jeden Tag im Advent eine kleine textile Überraschung, also 24 Mal die "gleiche" Kleinigkeit (!) und schicken dies an die Gruppen-Organisator:innen, deren Adresse Ihr noch erhaltet. (Die Organisator:innen werden unter den Interessent:innen ausgelost, genau wie die Teilnehmer:innen der Gruppe.)

Die Gruppen-Organisator:innen sammeln alle Pakete und verteilen die Inhalte dann um, so dass Ihr von jede:m Teilnehmer:in der Gruppe ein Geschenk zurück erhaltet. Die Gruppen-Organisator:innen schicken Euch Euren Adventskalender in Eurem eigenen Paket zurück.

Der Inhalt

Die Füllung der Päckchen für den Kalender soll textil sein. Es darf genäht, gestrickt, gehäkelt oder auch gefilzt werden, es kann auch eine Kombination aus mehreren textilen Techniken sein. Bitte packt keine Lebensmittel in den Kalender – auch wenn das lieb gemeint ist, die Dinge lagern evtl. nicht kalt oder warm genug und dann verdirbt diese Ware.

Das Aussehen kann geringfügig variieren (z. B. verschiedene Stoffe).

Der Materialeinsatz darf pro Kleinigkeit 5,00 Euro nicht übersteigen.

Es werden keine Sonderwünsche berücksichtigt (Farben, Stoffe, Muster, Größe, welche Dinge gemocht werden, welche nicht usw.).

Die Überraschung sollte fertig sein – verschickt bitte keine angefangenen Sachen oder einen Bausatz.

Hinweis zur Qualität: Ihr müsst keine langjährigen Handarbeitsexpert:innen sein, aber gebt Euch bitte Mühe! In den letzten Jahren gab es leider ein paar Ausreißer, was für die Teilnehmer:innen, die sich sehr viele Gedanken gemacht haben und sehr ordentlich genäht, gestrickt etc. haben, schade ist.

Natürlich dürfen dem Geschenk nette Grüße beigelegt werden. Sinnvoll ist zumindest ein Kärtchen oder ein Zettel mit Eurem Namen, damit die Empfänger:innen sich bedanken können.

Teilnehmende Geschäftsinhaber:innen und Gewerbetreibende verzichten bitte auf Eigenwerbung!

Die Überraschungen müssen (hübsch) eingepackt werden und mit einer Nummer (Adventskalender Tageszahl) versehen werden. Das Tagesdatum wird ausgelost und Euch rechtzeitig mitgeteilt.

Kontaktdaten: tak2024atpatchworkgilde.de (link sends e-mail)

Der Versand

Die Pakete mit den 24 gleichen Geschenken müssen bis Montag, 30.09.2024 bei den Gruppen-Organisator:innnen eingegangen sein. Wir werden sicherlich wieder Teilnehmer:innen aus dem Ausland haben und diese sollen auch pünktlich ihre Advents-Kalender zurück erhalten (Postlaufzeit). Bitte berücksichtigt dieses Datum in Eurer Planung für Urlaube oder andere Abwesenheiten!

Die Kleinigkeiten sollen in einem DHL-Paket der Größe M an die Gruppen-Organisator:innnen der jeweiligen Gruppen geschickt werden. Passt also bitte Eure Geschenke an die Größe dieses Paketes an.

Verschickt wird bitte ausschließlich als Paket über DHL. Als Paket ist der Inhalt versichert und nachzuverfolgen. Bitte nutzt eine wieder verwendbare Verpackung (kostet derzeit gut 2 Euro am Postschalter) oder eine ähnliche Verpackung, die stabil und fest und von gleicher max. Größe ist (ca. 37,5 x 30,0 x 13,5 cm). Denn bedenkt, dass auch „Kleinigkeiten“ größer sein könnten als zum Beispiel eine Minimünztasche, die man evtl. sogar in einem Umschlag verschicken könnte.

Denn bedenkt: auch wenn eure „Kleinigkeiten“ in eine kleine Verpackung passen würden, ihr wisst nicht, wie groß die Geschenke sind, die euch in diesem Karton zurückgeschickt werden.

Bitte legt eine online erworbene, an Euch adressierte Paketmarke (Paket bis 5 kg) oder einen Briefumschlag mit ausgefülltem Paketaufkleber und 7,00 € in das Paket, damit die Tauschmutter es zurückschicken kann. Bitte passt den Paketaufkleber bzw. das beiliegende Porto an, wenn Ihr nicht in Deutschland wohnt.

Möchtest Du Dich für den Adventskalendertausch 2024 anmelden?

Wenn Du sicher bist, dass Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte ausschließlich online hier an. Andere Anmeldewege (z. B. Kommentare unter dem Hinweispost oder PN) werden nicht akzeptiert! Der Link wird erst am 1.7. freigeschaltet.

Eine Mehrfachteilnahme ist nicht möglich!

Datenschutzhinweis: Die erhobenen Daten (siehe unten) werden nur für diese Aktion und nur so lange die Laufzeit dieser Aktion ist, gespeichert.

Alle Anmeldungen werden zunächst gesammelt und dann Anfang August zu Gruppen ausgelost. Wünsche, wer mit wem in welche Gruppe kommt und zu welchem Gruppen-Organisator:in man möchte/nicht möchte, können nicht berücksichtigt werden.

Anmeldungen:

Anmeldebeginn ab Montag, 01.07.2024

Anmeldeschluss ist am Mittwoch, der 31.Juli 2024.

Eventuell wird eine Nachrückerliste geführt, falls keine komplette Gruppe zusammenkommt.

Sollte jemand merken, dass sie/er es leider nicht schafft, meldet Euch bitte umgehend bei Bärbl Vollertsen und der/dem zuständigen Gruppen-Organisator:in. Wenn möglich, wird der Platz neu vergeben, sonst reduziert sich leider die Gruppe.

Bedenkt also bei der Zusage zu so einem Tausch Eure verfügbare Zeit und fangt so früh wie möglich an. Die Pakete könnt Ihr in Absprache mit Eurem Gruppen-Organisator:in auch deutlich früher losschicken!

Eine kreative Vorweihnachtszeit wünschen Euch Eure Admins
Jutta Hesselmann, Bärbl Vollertsen, Barbara Lange und Kirsten Peters