Blumen - Wochenthema ab 19.04.2024

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 19. April 2024
Jutta Hesselmann

Blumen - Wochenthema ab 19.04.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für die vielen schönen Beiträge von letzter Woche. Ich habe auf jeden Fall einige Ideen für meine Layer Cakes gefunden. Und ich hoffe, dass es nicht nur mir so geht.

Wie fast schon erwartet, sind wir natürlich nicht im Sauerland gelandet. Da wir am Montag auch noch frei hatten, durfte der Weg etwas länger sein. So sind wir in der Nordeifel – ganz nach an der belgischen Grenze – gelandet. Einmal über die Straße und schwups…ist man schon in einem anderen Land. Und ich kann nur eins sagen: das gesamte Gebiet ist einfach wunderschön. Leider haben wir ein wenig die Blühzeit der Narzissenfelder verpasst. Es waren nicht mehr so viele in voller Blüte. Aber man konnte noch erahnen, wie es ausgesehen hat. Dichter Wald und Moor – tolles warmes Wetter am Samstag – was will man mehr. Am Sonntag war es auch noch schön aber schon etwas kühler. Eine schöne Wanderung war aber immer noch möglich. Alles in allem waren es ein entspanntes und stressfreies Wochenende. Kann nicht schaden so kurz vor den Patchworktagen. So langsam steigt nämlich in der Geschäftsstelle auch der Stress- und Arbeitspegel. 

Nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen. Als neues Wochenthema habe ich mir überlegt, dass es mal um Blumen gehen soll. Quilts mit Blumen, Kissen mit Blumen und Taschen – wie sollte es anders sein – auch mit Blumen. Narzissen dürfen natürlich gerne auch dabei sein. Und Rosen, Maisglöckchen und was es sonst noch so gibt. Lasst uns unsere Seite in eine Blumenwiese verwandeln.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine gute Woche.

Liebe Grüße
Jutta

19. April 2024
Ute Jungmann

Liebe Jutta, 

darfs auch was unfertiges mit Blümchen sein, das beschäftigt mich nämlich gerade. Ich nähe den schönen Marias Quilt mit.

Eigentlich sollten es Applikationen werden, aber für schön gleichmäßige muss ich noch viel üben. Also etwas anderes überlegen und ich finde, es sieht hübsch aus. 

Die Anleitung dafür habe ich, etwas größer,  bei Eli Thomae gefunden. 

Auch ich wünsche ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße Ute 

 

Jutta Hesselmann

Liebe Ute,

die Blümchen sind doch toll. Wenn du bei dem Projekt dabei bist, sehen wir dann deinen Quilt 2025 oder 2026 bei den Patchworktagen, oder?

Liebe Grüße
Jutta

Ute Jungmann

Liebe Jutta,

dankeschön, so ist der Plan. Vielleicht kommen sie wieder ein Stückchen näher? wink

Im Moment muss ich mich leider schonen, mit einer Hand geht nichts so richtig. Hab gestern Abend schweren Herzens meine Nähmaschine zugedeckt.

19. April 2024
Helga Burchardt

Liebe Ute,

genau so geht es mir auch, deshalb traue ich mich auch nicht zu posten. Aber bei Dreiklang Quilt mache ich mit und bin auch auf dem Laufenden. Mal sehen wie es wird.

Ein Arzt hat bei meiner Ausbildung mal gesagt " wenn sie 10.000 Std mit diesem Thema haben, sind sie PROFI .. oh ich weiß nicht.

Üben

 

LG

Helga

Ute Jungmann

Liebe Helga,

die Blümchen sind auch nicht schnurgerade weil meine rechte Hand im Moment nicht richtig einsetzbar ist. Ich habe mir aber gesagt, in der Natur 2 gleiche zu finden, geht auch nicht. 

Trau dich doch. 

Für mich gibt es nichts fehlerhaftes, zumindest bei Handarbeiten, nein, wir produzieren Einzelstücke! 

Der Dreiklang ist so wunderschön, aber ich habe noch ein 2. großes Projekt,  deshalb habe ich mir verboten noch einen anzufangen. Vielleicht später......

Liebe Grüße 

Jutta Hesselmann

Liebe Helga,

bitte zeige uns ruhig deine Projekte. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir haben alle mal angefangen. Natürlich gibt es auch Profis unter uns...aber da gehöre ich z.B. auch nicht dazu. Bin froh, wenn ich überhaupt mal einen Quilt fertig bekommen. Und von großer Kunst ist da auch nicht die Rede. Muss aber auch nicht sein...Hauptsache es macht Spaß.
Also - trau dich und zeig uns deine Sachen!

Liebe Grüße
Jutta

19. April 2024
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich für eine Bekannte zwei Klammerbeutel genäht, einen aus Blümchenstoff.

Bei mir kommt es auch mal vor, dass meine Hände nicht so wollen wie der Kopf es vorgibt. Die Resultate sind dann entsprechend. Aber das hält mich nicht davon ab, nach wie vor viel Freude an dem Handwerk zu haben.

Meiner Ansicht nach darf man auch mal eine Arbeit zeigen, die nicht so ganz gelungen ist. Handwerk muss nicht immer mit Perfektion einhergehen.

Liebe Helga, trau dich doch!

 

Liebe Grüße

Monika

Jutta Hesselmann

Liebe Monika,

uii - das linke Beutelchen sieht aus wie aus dem Ikea Rosenstoff. Den habe ich auch noch Zuhause...meterweise cheeky
Genau das sage ich ja auch. Bitte alles zeigen - niemand ist perfekt!

Liebe Grüße
Jutta

22. April 2024
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Eigentlich bin ich ja nicht so der Blumentyp. Aber 2 Quilts mit Blumen hab ich doch gefunden.

Der Frühlingskranz stammt noch aus meiner Anfangszeit und ist mit der Hand gequiltet.

Der andere Quilt heißt Christas Blumengarten und ist als BOM meines Lieblingsladens zum 85. Geburtstag meiner Mama entstanden. Das Muster ist von Pam Bono. Gequiltet auf meiner Bernina 153 QE.

Jutta Hesselmann

Hallo Bärbl,

wow - die sind ja toll. Danke, dass du sie uns hier zeigst.

Liebe Grüße
Jutta

23. April 2024
Ingrid Strixner

Doch! Mein privater "Applikations-Lehrgang" ist in Kissen für meine Schwester gemündet. Inzwischen sind die Applikationen nicht mehr so groß!

Jutta Hesselmann

Hallo Ingrid,

die Kissen sind eine Wucht - wirklich schön! Da wird sich deine Schwester bestimmt gefreut haben.

Liebe Grüße
Jutta

Ingrid Strixner

Vielen Dank Jutta! hat sie, hat sie!