UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 2 – November 2023

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. November 2023
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 2 – November 2023

Ist es euch auch so ergangen, der Oktober hat uns wettermäßig noch einmal ganz gut verwöhnt. Da hat doch eher der Garten gelockt, denn das Nähzimmer. Wir haben die letzten beiden Tage des Oktober auch für Wanderungen genutzt, die uns wunderbare Einblicke in die Natur gegeben haben.

Trotzdem sind 25 wunderbare Landungen zu verzeichnen. Schaut doch einmal in die Galerie.

Einigen kommt die gezogene November Ziffer sehr gelegen, stimmts? Es ist die Nummer 4 – tatsächlich wie im Vorjahr - aber hey, das waren die Schach-Jungs. Als ich es sah, war ich genauso verblüfft.

Was gibt es nun interessantes über den Monat November zu berichten: (Quelle: Oktober – Wikipedia):

Andere Namen des November sind Windmond, Wintermonat und Nebelung. In den Niederlanden wurde der Monat auch Schlachtmond oder Schlachtemonat genannt, da zu dieser Zeit das Einschlachten der Schweine üblich war. Unter Kaiser Commodus wurde der Monat bis zu seinem Tod in Romanus umbenannt.
Aufgrund der zahlreichen Anlässe des Totengedenkens trägt der November auch die Bezeichnung Trauermonat.
Im römischen Kalender war der November ursprünglich der neunte Monat (lat. Novem = neun). Im Jahr 153 v. Chr. wurde der Jahresbeginn um zwei Monate vorverlegt. Die direkte Beziehung zwischen dem Namen und Monatszählung ging verloren.
Im Kirchenjahr gilt der November als ein Monat der Besinnung und des Gedenkens.
In diesem Zusammenhang seien Allerheiligen (1. November), Allerseelen (2. November), der sog. Martinstag, ein Festtag zu Ehren ihres Heiligen Martin von Tours (11. November) genannt. Neben dem Martinstag sind der Hubertustag (3.November) und der Leonhardstag (6. November) zwei weitere Heiligenfeste, die mit besonderem Brauchtum verbunden.
Der Volkstrauertag wird immer zwei Sonntage vor dem 1. Advent begangen.
Die evangelische Kirche begeht am Mittwoch zwischen Volkstrauertag und Totensonntag den Buß- und Bettag. Einen Sonntag vor dem 1. Advent wird den Verstorbenen am Totensonntag gedacht. Die katholische Kirche feiert an diesem Tag den Christkönigssonntag.

Auch der 1. Advent und damit der Beginn der Adventszeit, liegt in vier von sieben Fällen im November.

Ebenfalls am 11.11. um 11:11:11 Uhr wird die neue Kampagne im Karneval ausgerufen.

„November“ ist auch die Bezeichnung für das „N“ im ICAO-Alphabet (internationales Buchstabieralphabet).

Buchstäblich an den Kragen wollen wir unseren UFOs in diesem Monat gehen. Aber aufgepasst, der November als Nebelmonat könnte manche Landung erschweren.

Wir freuen uns wieder auf eure Ergebnisse.

Herzliche Grüße
Britt

PS: Noch einmal eine kleine Zusammenfassung der Abläufe:
• Die Informationen, welche Nummer gezogen wird, erscheint immer auf der Webseite der Patchwork Gilde. Dieser Eintrag wird dann nach FB verlinkt, so dass du auch von dort ganz bequem auf die Homepage abspringen kannst.
• Die Veröffentlichung der gezogenen Ziffer sollte am Vormittag erfolgen. Manchmal klappt es sogar schon am späten Abend zuvor. Bitte nicht ungeduldig werden, falls sich die langersehnte Info etwas verzögert.
• Wenn du dein UFO vollendet hast, schicke uns bitte ein Foto des fertigen Projekts an ufo23_24@patchworkgilde.de. Das Bild, welches du an uns schickst, stellen wir dann in eine Galerie auf der Homepage ein. Das kann auch mal ein paar Tage dauern.
• Ach ja, solltest du ein Foto nicht veröffentlicht haben wollen, weil du dein Projekt bei einer Ausschreibung oder Ähnlichem einreichen möchtest, teile uns das bitte mit, wenn du das Foto an uns sendest.
• Außerdem wäre es toll, wenn du ein Foto auf der Homepage und auf FB mit einem kurzen Kommentar posten könntest.

Schau doch mal in die Aktionen der letzten Jahre hinein. Es sind wunderbare Arbeiten fertiggestellt worden.

1. November 2023
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Den Jungs vom Schachklub sei Dank! Mein Novemberprojekt ist ein geerbtes Ufo. Jemand hatte viele schmale Weihnachtsstoff-Streifen aneinandergenäht, diese Streifen in Dreiecke geschnitten und zu Half Square Triangles zusammengesetzt. Diese sind in einer Restetüte gelandet, die ich im Frühling für 5 Pfund in einer Quiltausstellung in England gekauft habe. Ich habe die HST auseinandergenommen und aus den Dreiecken und quietschgrünem Hintergrundstoff einen Stern genäht. Jetzt muss das Projekt nur noch gequiltet und eingefasst werden. Eine schöne Beschäftigung für November!

2. November 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Na das wird doch dann noch zur Weihnachtszeit fertig. Prima. Viel Erfolg.

10. November 2023 (auf Beitrag #3 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier ist der Quilt fertig gequiltet und eingefasst!

1. November 2023
Anke Doerks

Hallo Brit ,

 

mit Interesse habe ich deine Aufzählung der Termine gelesen . Der Bus und Bettag ist nur noch , soviel ich weiß ein freier Tag in Thüringen .

in Schleswig-Holstein und in anderen Ländern abgeschafft worden . Hier muß an diesem Tag gearbeitet werden .

 

der Donnerstag vor dem 1. Advent , man darf die vielen amerikanischen Mitbürger nicht vergessen , ist der THANKSGIVING DAY. . 
in den USA für viele wichtiger als Heilig  Abend ,. Die Flughäfen sind zur dieser dort übervoll , die Fliegen von Texas nach Chicago oder , oder , oder . !!

. An diesem Tag treffen sich die Familienmitglieder zum TURKEY. , Pute , essen mit Rotkohl und Kartoffelpüree .

ob du es glaubst oder nicht ein UVO von mir wird zur Zeit fertig gestellt und lag schon über 20 Jahre in der Schachtel und wartete geduldig , es was weihnachtliches .

 

Ich  werde es euch zeigen . 
 

viel Spaß weiterhin 

Anke 

Ps ,

. Eine Freundin von mir bekam ihre Decke nie fertig , wie ich ihr anbot , es für zu erledigen, schwupp die wupp , bekam sie den Dreh und machte es selber 

 

2. November 2023 (auf Beitrag #5 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Anke,

auch wenn der Buß- und Bettag nur noch in Sachsen (ich habe ihn, da ich zwar in Thüringen wohne, jedoch 200 km entfernt in Sachsen arbeite), unter Aufschlag der Pflegeversicherung ein gesetzlicher Feiertag und somit arbeitsfrei ist, ist dieser Tag trotzdem fester Bestandteil im Kirchenjahr. 

Danke für deinen Hinweis auf den Thanksgiving Day. Eine sehr schöne Ergänzung, der Aufzählung, die eh keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Sollte dir in den nächsten Monaten so etwas auffallen, bin ich dir für die Vervollständigung sehr dankbar.

Für dein UFO viel Erfolg.

Liebe Grüße

Britt

6. November 2023
Christina Schaffner

Diesen Monat habe ich Gas gegeben: Mein Ufo Nr. 4 ist bereits fertig! Die drei Streifen mit den Häusern habe ich vor 4 Jahren genäht. Als dann die Weihnachtszeit vorbei war, blieben sie liegen...

Dank der Ufo-Challenge ist er nun fertig und hängt bereits an der Wand!

11. November 2023 (auf Beitrag #7 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Christina,

das ist ein toller Quilt geworden. Schöne Häuser.

LG Britt

12. November 2023
Ruth Devenish

Meine Nummer 4 ergänzt die Nummer 3 zum Quilt und so habe ich nicht nur gequiltet sondern auch das Binding gleich mitgemacht. Fertig! Und von der Rückseite  bekommt ihr auch ein Bild: ich habe alle restlichen Blöcke und Stoffe verarbeitet.

Nur ein Name fehlt mir noch, er soll einen Bezug zum Jahresverlauf haben.

Viele Grüße Ruth

1. Dezember 2023 (auf Beitrag #9 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Ruth,

wie schön, dass die 4 für dich so gut gepasst hat. Toll ist dein Quilt geworden. 

LG Britt

23. November 2023
Monika Nordmann

Mein November Ufo ist vollendet. Die Nummer 4 kam passend zur bevorstehenden Weihnachtszeit. 

LG Monika

1. Dezember 2023 (auf Beitrag #11 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Monika,

tolle Applikation. Eine Fleißarbeit, die wunderschön geworden ist.

LG Britt

26. November 2023
Silke Bornemann

Hallo, ich habe die Nr 4 heute auch fertig gestellt. Ich hatte angefangene Jeans-Panele aus einem online Kurs mit Barbara Lange. Ich habe daraus eine Tasche genäht, in die meine kleine Schneidematte und Bügelmatte hinein passen und auch noch ein paar Stoffe / eine Projekttasche. 

LG Silke 

1. Dezember 2023 (auf Beitrag #13 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Silke,

ein klasse Ergebnis, da passt eine Menge rein.

LG Britt

27. November 2023
Barbara von Sikorski

Mein Novemberprojekt (Gilde-Wintertour 2023), das Top zu vervollständigen, ist fertig. Es war etwas schwierig, da ich das Projekt vergrößern wollte. Natürlich ging dann der Stoff aus und mit den zusätzlichen drei Blöcken war's mir immer noch zu klein. Da hab ich dann etwas mit dem Rand experimentiert. Im Großen und Ganzen bin ich jetzt doch ganz zufrieden. Über die Feiertage werd ich dann noch nadeln und quilten.

1. Dezember 2023 (auf Beitrag #15 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Barbara,

wie schön. Die Farben leuchten wunderbar.

LG Britt

28. November 2023
Martina Domschke
Bild des Benutzers Martina Domschke

Mein getauschtes Novemberprojekt: weihnachtliche tischsets, im letzten Jahr nicht fertig bekommen. Die Rückseite ist auch nutzbar.

1. Dezember 2023 (auf Beitrag #17 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Martina,

wie schön, dass das bei dir so gut passte. Die Tischsets sehen von beiden Seiten wunderbar aus.

LG Britt

29. November 2023
Siegrun Stall

Auf den letzten Drücker habe ich soeben mein November UFO fertig gestellt. Es war mit der ganzen Stickerei dann doch etwas mehr Arbeit als gedacht. Außerdem hätte es besser in den OktoberHalloweenhexe gepasst.... Aber was macht das schon, es ist endlich fertig und hängt an der Wand. Egal ob Halloween gerade vorbei ist oder nicht. 

1. Dezember 2023 (auf Beitrag #19 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Siegrun,

ganz sicher, Halloween kommt auch 2024 wieder und ich finde dein Quiltchen wunderbar.

LG Britt

30. Dezember 2023
cordula widmann

Der November ist schon laaaaaang vorbei....ich hab es aber einfach nicht geschafft6. Nun , im Dezember wurde auch der November fertig und ich will ihn euch noch zeigen.

liebe Grüße cordula

30. Dezember 2023 (auf Beitrag #21 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula, 

da passt es doch bestens in die Weihnachtsüberraschung ;-)