UFO-Challenge 2024-2025 – Monat 1 – Oktober 2024

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Oktober 2024
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2024-2025 – Monat 1 – Oktober 2024

Habt ihr auch das Gefühl, dass die Zeit zwischen den Challenges gar nicht so lang war? Immerhin hat es bei mir gereicht, das eine oder andere UFO neu entstehen zu lassen. Wie ist das bei euch? Geht es euch ähnlich?

Umso schöner, dass heute schon der 1. Oktober ist und wir in die nächste UFO-Challenge starten können.
Eine Neuerung gibt es: Wir haben das erste Mal einen Herren des Patchworks mit am Start. Ich denke, er wird sich und seine patchworkmäßig nicht ganz so alltäglichen Arbeiten bei Gelegenheit selbst outen. Insider wissen nun sicher schon, wer mit am Start ist, aber da möchte ich tatsächlich nichts vorweg nehmen und euch noch ein weinig auf die Folter spannen.

Während unseres diesjährigen Herbst-Urlaub haben mein Mann und ich eine liebe Nähfreundin besucht. Ich habe diese Chance nicht verstreichen lassen und sie gebeten, unsere diesjährigen Ziffern zu losen. Sie hat es mir Freude und Bravour gemacht.

In diesem Jahr starten wir mit der Nummer 5.

Die letzte Saison hatten wir uns ja sechs Monate mit der Bedeutung der einzelnen Monate beschäftigt und waren bis März gekommen. Klar, dass wir das Jahr voll machen wollen und steigen jetzt mit dem April wieder ein. (Quelle: April - Wikipedia)

Der April (von lateinisch Aprilis) ist der vierte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage. Im römischen Kalender war der Aprilis ursprünglich der zweite Monat, weil mit dem Ende des Winters im März das neue landwirtschaftliche (aber auch militärische) Jahr begann.

Es gibt keine gesicherte Herleitung des Namens. Da die Namen der ersten Jahreshälfte Götter wiedergeben, könnte es von Aphrodite stammen, die als Göttin für Liebe zu April passen würde, auch wenn der römische Name Venus gewesen wäre. Der Name bezieht sich möglicherweise auch auf die sich öffnenden Knospen im Frühling und wäre dann, ebenso wie die auf Vegetation bezogene Deutung des Aprils als „der die Erde öffnende Monat“, vom Lateinischen aperire („öffnen“) herzuleiten. Eine andere Etymologie sieht apricus („sonnig“) als Ursprung des Wortes. Auch hier gab es einige Umbenennungen in den Regierungszeiten verschiedener Kaiser, die sich aber allesamt nicht durchsetzten. Im 8. Jahrhundert gab es dann noch Bezeichnungen wie: Ostermond, später auch Ostermonat (althochdeutsch: ostaramond bzw. ostarmanoth), weil Ostern meist im April liegt. Andere, nicht mehr gebräuchliche Bezeichnungen sind Wandelmonat, Grasmond oder auch Launing. Der Legende nach wurde Luzifer am 1. April aus dem Himmel verstoßen.

Seit dem 16. Jahrhundert ist in Europa der Brauch belegt, am 1. April einen Aprilscherz zu begehen, indem man einen Mitmenschen mit einer Lügengeschichte „in den April schickt“. Daher stammen auch die folgenden beiden Sprichwörter: „Am 1. April schickt man den Narren, wohin man will.“ Bzw. „Im April, da macht jeder, was er will.“ „April, April – der macht, was er will“

Aprilwetter steht bildlich für wechselhaftes Wetter, auch wenn es in anderen Monaten stattfindet. Womit wir beim Klima sind: Der weltweit wärmste Aprilmonat wurde in diesem Jahr verzeichnet. Aber ich kann euch sagen, nachdem es vorhin aufgeklart war, regnet es heute. Somit scheinen der Oktober und der April doch einige Gemeinsamkeiten zu haben.

Wer Ergänzungen zu den jeweiligen Monatsaussagen hat, oder auch Infos aus anderen Kulturkreisen beitragen möchte, immer her damit. Schreibt eure Infos in die Kommentare und lasst uns an eurem Wissen teilhaben.

Auch wenn wir uns einen sonnigen Herbst mit Altweibersommer und einem goldenen Oktober wünschen, hoffen wir auf angenehme Landebedingungen für unsere UFOs - bei jedem Wetter.

Wir freuen uns auf eure Fotos an:
ufo24_25@patchworkgilde.de

Bitte die Bilder des Oktobers folgendermaßen benennen:
2024_2025_Ufo5_10_Nachname_Vorname.jpg

Ich befinde mich derzeit noch auf Reha und bitte euch, es mir nachzusehen, wenn ich nicht sofort antworten kann. Sobald ich eine Chance habe, bekommt Ihr Nachricht von mir. Vielen lieben Dank.

Herzliche Grüße
Britt

PS: Noch einmal eine kleine Zusammenfassung der Abläufe:
• Die Informationen, welche Nummer gezogen wird, erscheint immer auf der Webseite der Patchwork Gilde. Dieser Eintrag wird dann nach FB verlinkt, so dass du auch von dort ganz bequem auf die Homepage abspringen kannst.
• Die Veröffentlichung der gezogenen Ziffer sollte am Vormittag erfolgen. Manchmal klappt es sogar schon am späten Abend zuvor. Bitte nicht ungeduldig werden, falls sich die langersehnte Info etwas verzögert.
• Wenn du dein UFO vollendet hast, schicke uns bitte ein Foto des fertigen Projekts an ufo24_25@patchworkgilde.de

Dabei ist bitte folgende Bezeichnung der Fotos vorzunehmen, das erleichtert die Aufnahme in die Galerie und bei einer Änderung durch die Administration die Arbeit ungemein.

2024_2025_Ufo5_10_Nachname_Vorname.jpg
2024_2025_Ufox_11_Nachname_Vorname.jpg
2024_2025_Ufox_12_Nachname_Vorname.jpg

2024_2025_Ufox_1_Nachname_Vorname.jpg
2024_2025_Ufox_2_Nachname_Vorname.jpg
2024_2025_Ufox_3_Nachname_Vorname.jpg

Das X hinter Ufo bitte immer mit der entsprechenden Nummer austauschen und natürlich euren Namen ergänzen. Oktober x = 5 usw. Beispiel Okotober in der ersten Zeile..

• Das Bild, welches du an uns schickst, stellen wir dann in eine Galerie auf der Homepage ein. Das kann auch mal ein paar Tage dauern.
• Ach ja, solltest du ein Foto nicht veröffentlicht haben wollen, weil du dein Projekt bei einer Ausschreibung oder Ähnlichem einreichen möchtest, teile uns das bitte mit, wenn du das Foto an uns sendest.
• Außerdem wäre es toll, wenn du ein Foto auf der Homepage und auf FB mit einem kurzen Kommentar posten könntest. Nutzt dazu bitte die folgenden Hashtags: #UFOChallenge #gildeufochallenge #gildeufo

Schau doch mal in die Aktionen der letzten Jahre hinein, ihr findet sie in der Galerie. Es sind wunderbare Arbeiten fertiggestellt worden.

2. Oktober 2024
Ruth Devenish

Dieses Jahr kommt mir das Leben dazwischen, es ist so viel los. Ich wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen.

Nächstes Jahr bin ich bestimmt wieder dabei.

liebe Grüße Ruth 

3. Oktober 2024 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Ruth, das ist meist nicht so richtig planbar. Ich hoffe, du kommst doch ab und zu an die Nähmaschine. Vielleicht schaffst du es ja auch so, das eine oder andere UFO zur Landung zu bewegen. Wenn dem so ist, freuen wir uns natürlich genauso über dein Foto im Forum.

Liebe Grüße

Britt