Topflappen

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 10. August 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Topflappen

Warum nicht auch mal wieder Topflappen?
Immer wieder ein nettes Mitbringsel, denn Topflappen müssen ja manchmal erneuert werden.
Meine neuesten sind aus den wunderschönen Blaudrucken kombiniert mit altem Leinen. Und natürlich ein Logcabinblock!
Wie näht ihr denn Topflappen? Habt Ihr auch Lieblingsmuster?

7. Oktober 2021
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Moin Wiebke 

 

dieses Buch hatte damals in Texas gekauft und auch einige daraus genäht und anstatt Blumen verschenkt .

 

Anke 

 

 

diese topflapen sind aus diesem Buch .

15. August 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Ein älteres, sehr beliebtes Modell habe ich auch häufiger genäht :

 

16. August 2021
Angelika Henrichs

Aus den Resten, die sich irgendwie immer  finden, setze ich immer wieder neue Muster zusammen, ein Spiel ohne Ende..., das oft von meinen künstlerisch veranlagten Quiltfreundinnen belächelt wird. Sei's drum. In Ausstellungen werden sie gern als kleines Geschenk ausgesucht und im Freundeskreis sind sie beliebt. Oft allerdings nur als Deko, weil " zu schade zum Gebrauch". 

17. September 2021 (auf Beitrag #4 antworten)
Carmen Weber
Bild des Benutzers Carmen Weber

Das ist eine gute Idee, diese Reste-Topflappen sehen klasse aus. 

 

18. September 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Meine Topflappenzeit liegt lange zurück. Meine Topfdeckelhalter sind allerdings immerzu im Einsatz.

Die oben gezeigten Stücke sind sehr schön. Macht Lust auf eine neue Runde Topflappen zu nähen. Ich schau mal in meine Restekiste und lasse mich inspirieren.

Herzliche Grüße 

Monika

7. Oktober 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Einen neuen - alten Topflappen habe ich noch.

Die Anleitung gab es schon 2015 von mir: und ich benutze ihn heute noch:

https://blog.bernina.com/de/2015/03/der-grosse-topfhandschuh/