Bear Paws - Wochenthema ab 28.06.2024

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 28. Juni 2024
Jutta Hesselmann

Bear Paws - Wochenthema ab 28.06.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen herzlichen Dank für eure vielen Beiträge in der letzten Wocheheart. Da ist eine ganze Menge schöner Projekte zusammengekommen. Und wenn ich einige Kommentare richtig gedeutet habe, war viel Inspiration für zukünftige Projekte dabei.
Hier in unserer Ecke hat der Sommer so richtig Fahrt aufgenommen. Ganz ehrlich – mir ist das zu warm und unserem Hund auch. Dreißig Grad und drüber brauchen wir nicht. Aber für die Fußballfans, die hier in Dortmund an vielen Tagen das Zepter übernehmen, freut es mich, dass die Sonne scheint.
Am letzten Wochenende waren wir mit der kleinen Freiheit auf einem tollen Bauernhof Stellplatz. Es gab frische Eier von den eigenen Hühnern und Honig von den eigenen Bienen und ich durfte beim Honigschleudern zuschauen. Schönes Wetter gab es auch und so konnten wir zwei schöne Wanderungen machen. In diesem Jahr blüht auf den freien Flächen im Wald unendlich viel roter Fingerhut. An manchen Hängen sieht es aus wie eine Wand aus rotem Fingerhut. Es duftet nach Kiefer, Holunder und anderen Blüten. Bächlein plätschern neben den Wegen oder stürzen sich die Hänge hinunter. Und wenn man etwas weiter läuft (so wie wir am Sonntag) kommt man zum höchsten Wasserfall hier in Nordrhein-Westfalen. War schon imposant und ich hatte ihn mir nicht so hoch vorgestellt. Neben den Wanderungen blieb noch viel Zeit zum Lesen und Handnähen. Also rundherum ein gelungenes Wochenende. Macht Lust auf längeren Urlaublaugh.
Und nun zu unserem neuen Wochenthema. Heute möchte ich das Augenmerk auf einen klassischen Block legen: Bear Paws. Den Quilt unten habe ich selbst entworfen und für mich selber genäht (seufz – da hatte ich noch Zeit für sowas). Er trägt den Titel ‚Canadian Quilt‘. Klar – was auch sonst. Ahorn in der Mitte und Bärentatzen drumherum – zack: Klischee erfüllt. Genäht ist er komplett aus Flanell und er ist auch heute noch mein absoluter Lieblingsquilt. Nun möchte ich gerne eure Bärentatzen sehen. Wie und wo habt ihr sie verarbeitet? Ich freue mich auf eure Projekte!

Und für alle, die die Tatzen gerne auch mal nähen möchten, habe ich hier einen Link zu einer kostenlosen Seite mit einer Anleitung --> Bärentatzen/Bear Paws.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine fantastische Woche

Liebe Grüße
Jutta

29. Juni 2024
Anke Doerks

Hallo alle zusammen

eigentlich könnten wir alle etwas über unsere kleine Freiheit erzählen , aber geht dann zu weit . Ich wandere gerne aber ohne Hund immer die Kamera dabei  die Natur hat sooo viel zu bieten .

Dieser  Quilt war ein Mystery und ich nenne ihn Bear Paws Variationen . 

Ein tradioneller Block und liebe diese Form des patwork .

wünsche euch ein schönes Wochenende 

29. Juni 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ein Bild kann ich heute nicht beisteuern, aber eine kleine lustige Sache zu den Bear Paws. Eine Patchworkfreundin liebt dieses Muster und hat allen Leuten erzählt, dass sie "Beer-Paws" sehr gerne näht.... 

Na denn Prost und ein schönes Restwochenende!

Katrin

2. Juli 2024
Anke Doerks

Moin zusammen 

da mußte ich auch kräftig lachen , wohne ja auch dicht bei der dänischen Grenze , die ja bekanntlich die glücklichsten Menschen sind , färbt ab ! 

Aber deine Freundin sollte dann lieber den "drunkhard' s path "- auf deutsch den Betrunkenen Weg ,nähen . 

viel Spaß beim nähen 

Anke 

2. Juli 2024
Margot Häring

Bin zwar schon eine Woche zu spät, möchte aber meinen Quilt noch zeigen. Er wurde zu einer Ausstellung meiner Gruppe genäht , Thema war eben

Bear Paws und ein Herausforderungsstoff, habe daraus mit Bären-Applikationen einen Kinderquilt genäht.

lg Margot

5. Juli 2024
Cornelia Fritsche
Bild des Benutzers Cornelia Fritsche

Das sind meine Bear Paws. Ich nähe beim Ravenbrook Scrappy Quiltalong  von "Der Rabe im Schlamm" mit und das war die Aufgabe für den Monat Mai. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe vor noch ein paar mehr zu nähen.