Bestickt

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 22. September 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Bestickt

Thema ab 22.09.2017: Bestickt
Stickereien wirken nicht nur als einzelnes Bild. Stickereien verschönern, betonen, akzentuieren, gleichen an und vieles mehr. Eine Stickerei kann einzeln stehen, in Gruppen oder mehrere Teile zusammen führen. Sticken macht Spaß. Ob frei oder nach Vorlage: Zeigen Sie uns Ihre Kombinationen mit Patchwork.

22. September 2017
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Da mach ich doch glatt mal den Anfang. Ich komm nämlich aus dem Bereich der "Bunten Fädchen". Bevor ich gepatcht habe, war ich lange Zeit sticksüchtig... In manchen meiner "Werke" sieht man das noch n bissle:

 

Das "Braune" hängt inzwischen fertig als Wandbild bei Mama. Auf diesem Halb-Fertig-Bild sieht man aber die Stickerei besser.

Das Notizbuch war mein erster gelungener Ausflug ins Crazy-Patchwork samt dazugehörigem Stick-Wust.

Und bei meinem persönlichen Lieblingsstück habe ich noch Stofffarbe und Pailetten in die Stickerei mit einbezogen: "Mein" Stern...

 

 

23. September 2017 (auf Beitrag #2 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Toll!

23. September 2017
Anja Brenndörfer
Bild des Benutzers Anja Brenndörfer

Ich bevorzuge Maschinenstickerei, die ich selber erstelle.

Beim Bernina-Blog-Wettbewerb habe ich mitgemacht. Hier kann man es sehen:

http://blog.bernina.com/de/user-gallery/my-red-chain/

Vor 6 Jahren habe ich auch schon mit Stickereien nach Redwork-Art das Quilten ersetzt. Das (und weitere Beispiele) kann man auch auf meiner Homepage www.anja-brenndoerfer.de nachlesen.

24. September 2017 (auf Beitrag #4 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Das ist schon sehr besonders! Toll! Danke für´s Zeigen!

23. September 2017
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Die gestickten Nine-Patches sind ja raffiniert! Habs erst beim zweiten Hingugg begriffen... Ganz doll! Gefällt mir gut!

*Hirnkasten rattert schon wieder, wie könnte man...*

23. September 2017 (auf Beitrag #6 antworten)
Ute Schappert

Du hast recht. Danke für den Hinweis, war mir gar nicht aufgefallen.

26. September 2017
Ulla Hoppe

Hallo, dann möchte ich als von Hause aus eher Stickerin auch etwas zeigen: meinen Pilgerquilt "My Canterbury Tales". Die einzelnen Felder und der Rand sind auf meinem Jakobsweg von Köln nach Santiago di Compostella und weiter nach Finisterre entstanden. Meistens geht das so: Nachdem ich den ganzen Tag so vor mich hin getippelt bin, komme ich abends in meiner Unterkunft an, dann duschen, Klamotten waschen für den nächsten Tag und dann lege ich mich für einige Zeit zum Aufwärmen ins Bett, damit ich keine Zerrung oder so bekomme. Und dann rufen die Hände nach Arbeit. Und dann sticke ich.

Auf diesem Quilt sind alle nur erdenklichen gelben Garne und Muster verwendet, auf weißem Baumwollstoff, alles meist Reste, Muster. Dabei habe ich mal mit, meist aber ohne Vorlage gestickt, bin einfach der Struktur des Stoffes gefolgt oder habe Anregungen aus meiner Umgebung aufgenommen.

Die Canterbury Tales sind eine englische Gedichtsammlung aus dem 15. Jh. Den Anfang des Textes habe ich auf den Rand gestickt.

3. Oktober 2017
Renate Zimmer

Hallo Ulla,

wow, was für eine tolle Idee, den Pilgerweg festzuhalten. Und die Utensilien mussten ja auch noch ihren Platz im Rucksack finden. Da zählt doch eigentlich jedes Gramm....

Aber - frau setzt halt Prioritäten smiley

Wann bist du den Weg gepilgert?

Liebe bewundernde Grüße

Renate