BOM - Wochenthema ab 06.01.2023
BOM - Wochenthema ab 06.01.2023
In uns selbst liegen die Sterne unseres Glückes
(Heinrich Heine)
Liebe Leserinnen und Leser,
und so schnell ist die Weihnachtszeit vergangen. Ich wünsche allen ein frohes, friedvolles und gesundes neues Jahr und hoffe, dass ihr auch weiterhin Interesse an unserem Wochenthema habt .
Meinen Urlaub habe ich wirklich genossen. Morgens einfach noch ein wenig dösen, im Laufe des Tages das tun können wozu man Lust hat. Einfach schön. Beim Stöbern im Internet ist mir obenstehender Satz von Heinrich Heine begegnet. Bei einem Tässchen Tee ging mir der Satz nicht mehr aus dem Kopf und so habe ich darüber ein wenig nachgegrübelt. Was bedeutet er für mich? Das Leben verändert sich immer wieder – nichts bleibt wie es war. Und auch die Herausforderungen werden nicht weniger. Bin ich dem gewachsen? Und wie bekomme ich alles unter einen Hut? In letzter Zeit war ich doch sehr unzufrieden mit meiner ‚Me time‘ - also Zeit, die ich für mich ganz allein nutze, für mein Hobby. Heinrich Heine hat es gut erkannt – wir haben es selber in der Hand. So habe ich mir bei einem weiteren Tässchen Tee überlegt, wie ich das denn wohl umsetzen kann. Heraus gekommen ist ein guter Vorsatz fürs neue Jahr. Jeden Tag wenigstens eine halbe Stunde Hobbyzeit. Egal ob in Quiltbüchern blättern, Schnittmuster kopieren, zuschneiden, nähen oder quilten. Das sollte doch zu schaffen sein. Bis jetzt liege ich ganz gut im Rennen. Ich habe angefangen den Quilt für unsere ‚Kleine Freiheit‘ – unser Wohnmobil – zu quilten. Halbe Stunde jeden Tag, teilweise sogar etwas länger. Und noch etwas habe ich beschlossen: ‚nein‘ zu sagen, wenn mir ein Projekt nicht in meinen Zeitplan passt. Hobby soll Hobby sein und mich nicht unter Zeitdruck setzen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie es so klappt.
Für so einen guten Vorsatz eigenen sich BOMs sehr gut . Block of the month Projekte, die es sogar kostenlos gibt. Einen Link in unser Forum mit aktuellen BOMs findet ihr hier ---> 2023 BOMs
Es gibt bestimmt viele unter euch, die schon an einem BOM teilgenommen haben. Zeigt uns doch eure daraus entstandenen Quilts. Ich freue mich schon sehr auf eure Fotos.
Unser Foto für Facebook und Instagram zeigt einen Quilt aus einen BOM nach dem Buch 'Teach yourself blocks from the past' von Marie Henry. Genäht hat in Bärbl Vollertsen. Danke, dass ich das Foto verwenden darf liebe Bärbl.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine fantastische Woche.
Liebe Grüße
Jutta
Hallöchen
Ich wünsche auch allen ein friedvolles, zufriedenes und nähfreudiges 2023!
Ich beginne gleich mal mit einer (dummen) Frage: was ist denn das Wochenthema? Ich verstehe es nicht so richtig. Das kann gut an mir liegen. Bitte habt ein wenig Geduld mit mir.
Vielen Dank
Brigitte
Zum Wochenthema wünschen wir uns immer ganz viele Bilder. Gerne hier im Forum in den Kommentaren oder auf FB oder Instagram.
Hallo Brigitte,
es gibt keine dummen Fragen
Das Wochenthema ist als Austausch und Anregung gedacht. Es gibt Mitglieder, die nicht auf Facebook oder Instagram unterwegs sind. Für sie ist der Wochenthemabeitrag gedacht. Wer mag, schreibt einen Beitrag und postet vielleicht auch ein Foto. Ist aber keine Pflicht. Wer mag, kann auch einfach nur so etwas zum Wochenthema schreiben. Wir wollen eben nicht nur über Facebook und Instagram mit unseren Mitgliedern in Kontakt bleiben - auch wenn das Forum im Moment noch etwas unkomfortabel ist. Kann sein, dass sich das nach dem nächsten Homepage Update ändert. Das wissen wir aber noch nicht.
Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Beitrag unter meinem Wochenthema.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo Jutta,
zunächst sage ich vielen Dank für die Neujahrsgrüße und wünsche ebenso allen alles Gute für das neue Jahr!
Mir gefällt dein Motto mit dem Heine- Zitat, und ich kann auch viele Gedankengänge nachvollziehen. Oft nehme ich mir zu viel auf einmal vor und bin dann frustriert, wenn ich es nicht schaffe. Da passen Projekte und die zur Verfügung stehende Zeit einfach nicht zusammen. Sich nicht zu etwas zu zwingen, was man nicht (mehr) mag, ist auch eine wichtige Erkenntnis, die ich erst erlangen musste.
Jeden Tag zu nähen, das schaffe ich leider nicht, obwohl ich es gerne täte. Aber wenigstens einen Tag der Woche reserviere ich mir für eine Näh- Auszeit. Ansonsten gehe ich auch mal spontan an die Maschine.
Momentan arbeite ich an einem Langzeit- UFO, bin jetzt sogar soweit, endlich das Binding anzunähen.
Liebe Ina,
vielen Dank für deine lieben Wünsche.
Ich hoffe einfach, mir jeden Tag ein wenig Zeit freischaufeln zu können. Für die Gilde arbeiten heißt nämlich nicht, dass ich ständig nähe - eher im Gegenteil. Aber bis jetzt liege ich mit meinem Vorsatz tatsächlich sehr gut. Und spontan an die Maschine oder Nadel geht ja immer
Für dich ist es bestimmt sehr befriedigend ein Langzeit UFO fertig zu bekommen. Ich würde mich über ein Foto darüber sehr freuen. Bin schon sehr gespannt.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo und ein gutes neues Jahr Euch allen.
2021 habe ich zum ersten Mal an einem (bzw. 2) BOM mitgemacht. Mir fehlten die Gruppentreffen und auf diesem Weg hatte ich wenigstens ein bisschen Gemeinschaftsgefühl beim Nähen. Dank Eurer Tipps habe ich mich dem Posies-Projekt von Jenny of Elefantz angeschlossen und dem modern HST-Projekt von Steph Jacobsen und Zina Hull Clark.
Die Kombination aus gestickten Blümchen und Patchwork kann ich Euch hier zeigen, das hat mir viel Spaß gemacht. Die Dreiecke aus halben Quadraten sind noch nicht ganz fertig.
Viel Erfolg mit Euren Projekten und viele Grüße
Elke
Liebe Elke,
vielen Dank, dass du uns deinen BOM zeigst. Der Quilt ist wunderschön. Ich persönlich mag die Kombination aus gestickt und genäht wirklich sehr gern. Selber habe ich noch keinen BOM mitgemacht. Vielleicht wenn ich mal in Rente bin .
Ich freue mich sehr, dass dir unsere Tipps geholfen haben. Wenn du irgendwelche Fragen hast oder Tipps brauchst, melde dich immer gerne bei uns. Wir helfen gerne. Hinten in der Mitgliedszeitung stehen auch unsere Mailadressen. Da kannst du z.B. mich direkt anschreiben.
Liebe Grüße
Jutta
Auch von mir alles Gute für 2023. Ich wünsche mir, dass die Menschen auf dieser Welt endlich in Frieden leben können (ein frommer Wunsch, ich weiß, aber träumen ist erlaubt).
Die Erkenntnis, dass nur ich selber entscheide, was mir gut tut und was ich mit meiner Zeit anfange, traf mich Ausgangs des Jahres (tatsächlich war es mir schon lange klar, ich fürchtete nur die Konsequenzen). Das hatte den Rückzug von FB zur Folge und die Trennung von Menschen, die mir nicht gut getan haben. Seither habe ich tatsächlich mehr Zeit für das, was mir wichtig ist. Allem voran mein Blog und die vielen anderen Ideen, die mir noch im Kopf herum schwirren. Mit knapp 70 Lebensjahren wird die Zeit ja allmählich knapp.
Das erste UVO des Jahres konnte ich gestern fertig machen und das zweite ist schon auf dem Quiltrahmen. Ich habe mir fest vorgenommen, täglich mindestens 1 Std. zu quilten, damit die teilweise schon sehr lange fertigen Tops endlich zu Quilts werden und ich sie nutzen kann.
Ich wünsche allen viel Zeit für alles was getan werden will.
Liebe Ulrike,
vielen Dank für deinen Beitrag und die beiden tollen Fotos. Frieden für alle - wer wünscht sich das nicht? Aber leider liegt es im Großen nicht in unserer Hand. Nur in unserem kleinen Bereich...da haben wir es in der Hand unser Umfeld so friedlich wie möglich zu gestalten.
Ja - manchmal muss man nicht nur das 'Nein' üben und durchziehen, sondern sich auch von Menschen verabschieden, die einem nicht gut tun. Da musste ich auch schon durch. Schmerzhaft in vielerlei Hinsicht - aber auch befreiend. Es ist doch toll, dass du nun mehr Zeit hast und schon Projekte vollenden konntest. Da bin ich gespannt auf deine nächsten Projekte und freue mich schon sehr auf tolle Fotos.
Liebe Grüße
Jutta
Hallo zusammen, ja , so ein BOM ist meiner Meinung nach eine tolle Sache, auch was die Einteilung der me-time angeht. Und da ich weder auf Facebook noch auf Instagramm unterwegs bin, freut mich die Gelgenheit sehr, hier kurz berichten zu können.
Ich habe zwei BOM der "6-Köpfe, 12 -Blöcke" genäht. Für mich waren das echte "skill builder" Aktionen, die mich sehr gt weiter gebracht haben Das war 2017 (der blaue; bis auf den Hintergrundstoff komplett aus Resten) und 2018 (der Reihenquilt, gekaufter Stoff im Farbschema der Empfängerin).
Der blaue hängt über der Couchlehne und erfreut mich jeden Tag. Je nach Laune ist er anders gefaltet und zeigt gerade jetzt z.B. die Dresden Plate.
Viele Grüße
Margit
(PS: die Mysteryquilt 70++ Blöcke liegen noch hier, um zu einem Topp zusammengefügt zu werden.)