Curvy Log Cabin - Wochenthema ab 19.01.2024

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 19. Januar 2024
Jutta Hesselmann

Curvy Log Cabin - Wochenthema ab 19.01.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und ich wünsche euch für 2024 viel Glück und Gesundheit.

Schon im November/Dezember 2023 wurde in unserer Facebook Gruppe eine Aktion angekündigt. 
Hier die Infos dazu: 

Curvy Log Cabin - eine Mitmachaktion der Girls around the Block
Eine Mitnähaktion in der Vorweihnachtszeit? Nein, nicht wirklich. Wir wollen dich nur neugierig machen auf den Januar.
Dann suchen wir Anja Seebald, Christel Hansen, Dagmar Carolus, Claudia Itzwerth, Mona Hein und Elke Michel aus unserer Restekiste Streifen in 1 ¼ Inch und 1 ½ Inch Breite raus und nähen Curvy Log Cabin Blöcke.
Zwischen dem 1.1.2024 und dem 31.1.2024 entstehen mind. 20 Blöcke, die einen netten kleinen Quilt ergeben. Du kannst natürlich gerne mehr Blöcke nähen.Ob du ein Speziallineal verwendest oder Foundation Paper Piecing, spielt keine Rolle, achte nur darauf, dass die schmalen Streifen dunkel, die breiten Streifen hell sind - oder umgekehrt.

Für mich klang das sehr interessant. Vor allem, weil das mit einem Speziallineal - dem Curvy Log Cabin Lineal - genäht werden kann. Ich habe mich für das 8 Inch Lineal entschieden. Tatsächlich habe ich nach Weihnachten die Zeit gefunden ein wenig in meinem Stoffschrank zu wühlen. Ab dem 01.01.2024 habe ich mir ein Layout überlegt und angefangen Blöcke zu nähen. Den Hintergrundstoff hatte ich kurz vorher für ein anderes Projekt bestellt...reicht aber auch dafürwink und die farbigen Stoffe sind aus meinem Fundus. Okay - lila und blau mussten ein wenig nachgeordert werden.
Also eins kann ich euch sagen: es macht riesigen Spaß die Blöcke zu nähen und sie zu meinem Layout zusammenzusetzten. Ich strenge mich auch wirklich an wenigstens am Wochenende zu nähen - der Quilt muss fertig werden. Leider haben wir an diesem Wochenende die erweiterte Vorstandssitzung indecision...ob das auffällt, wenn ich dabei nähe oder zuschneide?cheekydevilwink Endgröße wird ca. 160 x 200 cm sein. Ein bissl könnt ihr schon unten auf dem Foto sehen.
Durch diese und noch eine weitere Aktion (mehr darüber nächste Woche) habe ich meine Freude am Nähen wiedergefunden. 
Das zweite Foto zeigt das Top von Christel - eine der Girls around the Block. Ich finde, das ist ein toller Entwurf.

Und nun zum Wochenthema. Ich möchte euch alle bitten, eure Curvy Log Cabin Quilts zu zeigen. Da die Ergebnisse in einer Untergruppe unserer Facebook Gruppe gezeigt werden, sehen dort nur die wenigsten Mitglieder die tollen Ergebnisse. Natürlich möchten wir auch die Cury Log Cabin Quilts sehen, die vor längerer Zeit bereits entstanden sind. 
Ich freue mich jetzt schon auf die Bilderflut!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche

Liebe Grüße
Jutta

19. Januar 2024
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Dem Curvy bin ich 2018 begegnet, als ich mein Prüfungsthema zur Kursleiterausbildung bekommen habe - "Varianten des Log Cabin". Neben den vielen Varianten die es gibt, sollte ich Version den Teilnehmerinnen besonders nahebringen. Dabei hatte ich mich für den Curvy entschieden. Als Ergebnis entstand das Herz zur Goldenen Hochzeit meiner Eltern und später die Hudedecke aus den Probeblöcken für die Lehrprobe. Dabei sind auch einige theoretische Legevarianten des Log Cabin entstanden. Aber seht selbst.

Das nächste Mal hatte ich den Curvy beim Wickel, als ich mich mit dem Thema des doppelseitigen Log Cabins beschäftigte. Vielleicht erinnert ihr euch an den Kurs in Dinkelsbühl. Der Curvy ist dermaßen vielseitig und wandelbar, dass es richtig Spaß macht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Und genau das macht die tolle Aktion der Mädels von "Girls around the Block" aus. 

19. Januar 2024
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Von den Möglichkeiten des LogCabin bin ich immer wieder begeistert. Hier drei CurvyVersionen.

19. Januar 2024
Anke Doerks

Zu # 2da kann ich dir nur beipflichten , ein vielseitiges Muster .

 

zu # 3  das nuschelndster gefällt mir am besten , aber die Seepferdchen sind toll gelungen .

 

leider klappt es nicht mit meinem hoch laden . Aber mein Dahlien Quilt kennt ihr ja sicherlich .

ich werde es nochmal versuchen . 

 

 

20. Januar 2024
Marie-Thérèse P...

Aus gesammelte Hemden meines Mannes habe ich in 2020/2021 diesen Quilt genäht. Gequiltet auf meine Bernina Artista.

20. Januar 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen,

heute kann ich auch mal wieder etwas beisteuern:

Mein "Eis" (Waldbeer und Campari-Orange), welches ich bei Britt in Dinkelsbühl genäht habe. Mittlerweile ist der Mini fertig smiley Der Kurs war toll, das Muster und auch die Atmosphäre - alles passte für mich, nochmals ein herzliches Dankeschön, liebe Britt.

Außerdem entstand die "Quadratur des Kreises" im Zuge der Log-Cabin-Challenge, welche auch in Dinkelsbühl gezeigt wurde (2015?). Dinkelsbühl ist für mich einfach eine runde Sache!

Deine Seepferdchen, liebe Bärbl, gefallen mir sehr, sehr gut und auch der doppelseitige Kranz steht ganz oben auf meiner Liste - wenn ich einmal groß bin....

Liebe Grüße

Katrin

21. Januar 2024
Christel Becker

Hallöchen und guten Tag,

ich bin noch voll dabei meine Blöcke zu bearbeiten und fertig zustellen. Aber schon mal vorab ein paar Fotos.

Sobald ich fertig bin werde ich die Ergebnisse posten.

Die Bunte Blöcke mit dem schwarzen Hintergrund werden ein Tischläufer.

Auf jeden Fall hat mir diese Mitnähaktion viel Freude und Spas gemacht und ich habe wieder neues dazu gelernt.

Herzliche Grüße aus Kiel

Laura Christel Becker (FB Name Laura Gebauer)

24. Januar 2024
Jutta Hesselmann

Hallo an alle fleißig postenden Damen!
Da ist ja einiges zusammen gekommen. Ich freue mich riesig darüber und sage schon mal herzlichen Dank! Da kann man schön sehen, wie vielfältig das Muster ist. 
Eure Werke sind alle wunderschönheart.
Ich bin leider noch nicht weiter gekommen. Die EVS und am Sonntag noch lieber Besuch waren eben wichtiger. Aber immerhin konnte ich am Samstag während der erweiterten Vorstandssitzung ein wenig quilten. Also besser als nichts.

So - und nun muss ich mir ein neues Wochenthema einfallen lassen. Damit ihr ab Freitag wieder eure tollen Werke zeigen könnt.laugh
Mal schauen, ob ich eine nette Idee haben werde.

Liebe Grüße
Jutta

25. Januar 2024
Heike Schwelm

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar schöne Fotos meines Blocks für Euch.
Ich bin so begeistert von den vielen Möglichkeiten dieses tollen Musters
und aus meinem Block nähe ich ein Körbchen für meine Müslieschale.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, zu tüfteln.
Herzlichen Dank für die Mitmachaktion.

Liebe Grüße
Heike Schwelm
 

 

Jutta Hesselmann

Hallo Heike,

das mit dem Körbchen für die Müslischale ist eine super Idee. Wie machst du das genau? Nach einer Anleitung?

LG
Jutta