Erinnerungsquilts - Wochenthema ab 03.11.2023

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 3. November 2023
Jutta Hesselmann

Erinnerungsquilts - Wochenthema ab 03.11.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

zu unserem herbstlichen Thema gab es in der letzten Woche viele schöne Beiträge. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben.

Hier in NRW war am letzten Mittwoch eine Feiertag - Allerheiligen. Bei vielen ist dieser Tag verbunden mit einem Besuch bei verstorbenen Angehörigen auf dem Friedhof. Bei uns ist dies auch so - allerdings nicht mit einer traurigen Grundeinstellung. Wir zünden Kerzen an und machen anschließend (bei gutem Wetter) noch einen langen Spaziergang. Dabei werden alte Anekdoten erzählt und es wird herzhaft gelacht. Wir erinnern uns halt lieber an die fröhlichen Momente.
Ich habe schon überlegt, mal einen Erinnerungsquilt zu nähen. Allerdings sind von den Omas und Opas keine Textilien mehr da. Die hätte man vor langer Zeit aufheben müssen. Aber einen Erinnerungsquilt kann man ja auch zu anderen Gelegenheiten nähen. Hier ein Link zu einem wundervollen Blogbeitrag von Nico Laudenberg --> Warum Erinnerungsquilts?
Lest euch diesen Beitrag unbedingt mal durch. Er ist wirklich sehr gelungen und gibt genau meine Gedanken dazu wieder. Ich glaube, ich werde zu gegebener Zeit mal in den bei uns zurück gelassenen Klamotten unserers Sohnes wühlen...vielleicht kommt da schon genug zusammenwink.
Wie ich euch kenne, habt ihr doch bestimmt schon Erinnerungsquilts genäht. Oder vielleicht auch nur ein Kissen aus alter Weißwäsche oder einen Teddy aus einem alten Hemd? Zeigt uns doch bitte eure Werke und erzählt uns die Geschichte dazu.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine wundervolle Woche!
Liebe Grüße

Jutta
 

4. November 2023
Anke Mehlich

Hallo zusammen, zu diesem Thema kann ich auch was beitragen. Im Januar 2020 ist mein Papa an meinem 50sten Geburtstag leider für immer von uns gegangen. Ein paar Tage später hatte ich sofort die Idee einen Erinnerungsquilt, aus den Hemden von meinem Papa, für meine Mama zu nähen. Auch das entsprechende Layout hatte ich im Kopf. Denn dieses stammt aus einer Gildezeitschrift (leider weiß ich nicht mehr aus welcher Ausgabe). Als meine Mutter soweit war und den Kleiderschrank ausgeräumt hat, habe ich alle Hemden mitgenommen. Nun habe ich weiter geplant. Welche Stoffe brauche ich noch? Somit habe ich mich für eine rote Mitte entschieden, sie soll unsere Liebe symbolisieren. Die Quadrate sind in schwarz eingefasst, für unsere Trauer und die bunten Streifen aus den Hemden soll das bunte Leben darstellen. Der Plan stand aber was dann kam, war wohl auch so eine Art Therapie. Es mussten als erstes alle Hemden zurechtgeschnitten werden. Aber das war gar nicht so einfach, mal eben das Hemd von meinem Papa zu zerschneiden, ich habe Rotz und Wasser geweint. In dem Moment habe ich nur gedacht, auf was habe ich mich da eingelassen! Danach konnte ich erstmal tagelang nicht daran weiterarbeiten, zu sehr hatte mich das aufgewühlt. Dann ging es weiter. Das ein oder andere mal hatte ich tolle Bilder vor Augen, bei welchen Anlässen er das Hemd anhatte. So entstanden nach und nach alle Quadrate. Zwischen durch musste ich immer mal wieder weinen, schwer schlucken oder auch nur schluchzen. Zum Glück hatte da mein Nähzimmer noch im Keller und ich konnte meinen Gefühlen freien Lauf lassen. Als das Top fertig vor mir lag, machte ich mir gedanken wie ich das quilten sollte. Auch das hatte ich schnell im Kopf, in den roten Quadraten sollten Herzen gequiltet werden und drumherum ein Meander. Auf den anderen Quadraten sollte das erstemal der ovale Ruler von Bernina ausprobiert werden. Für die Rückseite habe ich ein Polarfleece gewählt, denn der Quilt soll ja zum kuscheln sein. Als dieser dann fertig war und ich ihn zu meiner Mutter gebracht habe, haben wir beide geweint. Desdo mehr freut es mich heute zu sehen, dass er immer präsent auf der Couch liegt und sehr gerne benutzt wird.

Als mein ältester Neffe letztes Jahr uns mitgeteilt hatte, das er heiraten wird war mir sofort klar was sie als Hochzeitsgeschenk erhalten sollten. Einen Hochzeitsquilt. Es sollte ein Storm at Sea werden in den Farben schwarz, weiß, grau und rot. Als Rückseite sollte hier auch ein Polarfleece zum Einsatz kommen.  Während des nähen habe ich überlegt wie wir den Quilt überreichen sollten? Irgendwann hatte ich die Idee das mein Mann und unsere Tochter den Quilt halten und ich einen kleinen Text vortragen wollte. Der dann wie folgt lautete: ,, Euer Märchen ist heute wahr geworden. Die Zauberkraft der Liebe hat euch in Ihren Bann gezogen und euch heute zu Mann und Frau gemacht. Als mich die Nachricht erreichte, dass ihr euch traut, hatte ich sofort eine Idee im Kopf, wie euer Geschenk aussehen sollte. Es sollte ein Unikat werden, genauso wie ihr es seid.  Ich bin sofort angefangen: Ich habe gegoogelt, ich habe geplant, ich habe gemalt, ich habe gerechnet, ich habe Stoffe bestellt, ich habe Stoffe ausgelegt, ich habe Probe genäht, ich habe Stoffe ausgetauscht, ich habe weiter genäht, ich habe getrennt, ich habe Gedanken, Wünsche und Erinnerungen mit eingenäht.

Und das ist nun das Ergebnis "Euer Hochzeitsquilt" genannt "Storm at Sea".

Habt ihr eigentlich schon den Bootsführerschein gemacht? Eine Ehe ist nämlich kein Schippern mit dem Ruderboot auf einem See, sondern eine Fahrt mit dem Motorboot auf offenem Meer. Wir wünschen euch, von herzen, für die Zukunft einen angenehmen Seegang und viele schöne Stunden am Meer. Dann habe ich noch Geldscheine in Herzform gebastelt und diese dann mit Sicherheitsnadeln an dem Quilt befestigt. Sie haben sich sehr darüber gefreut. Auch dieser Quilt liegt immer griffbereit bei Ihnen auf der Couch. Der nächste Hochzeitsquilt ist jetzt in Arbeit, denn mein kleiner Neffe heiratet nächstes Jahr.

 

 

 

 

5. November 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Anke! Deine beiden Erinnerungsquilts sind sehr schön geworden.  Den ersten kenne ich aus Bonnie Hunters Buch "Scraps and Shirttails II" (2010),  da heißt das Muster "Fair and Square".

12. November 2023 (auf Beitrag #3 antworten)
Anke Mehlich

Dankeschön

9. November 2023 (auf Beitrag #4 antworten)
annabelle böhmert
Bild des Benutzers annabelle böhmert

Die Quilts sind wunderschön geworden, der Storm in the Sea gefällt mir ganz besonders.... 

12. November 2023 (auf Beitrag #5 antworten)
Anke Mehlich

Dankeschön

5. November 2023
Anke Doerks

Hallo Anke 

 

ich habe sowas auch erlebt ,mein Mann verstarb an meinem 65 zigsten Geburtstag nicht plötzlich sondern er wurde von seiner Krankheit erlöst .ich keinen Quilt deshalb genäht .

Meine Mutter verstarb dieses Jahr im 98 zigsten Lebensjahr eine Woche nach meinem Geburtstag . 
 

Da ich 3 Jahre in San Antonio TX gelebt und auch dort Freunde gefunden hatte , nicht nur das patschen und quilten gelernt hatte , bekam ich zum Abschied von meiner mütterlichen Freundin , sie half mir wo es nur ging , mache das das nicht gehe da hin . Sie war eine deutsche und mit einem amerikanischen Soldaten verheiratet und so nach den USA gekommen . Sie war auch Beethoven Männergesangsverein im Damenchor -dort sang ich so gut es auch mit - wir trugen alle bayrische Dirndl wenn wir aufgetreten sind um das deutsche Liedgut so gut es ging zu verbreiten . 
Sie schenkte mir zum Abschied ein pachtworkbuch und Stoff dazu . 
zurück in Deutschland , ich mußte zurück weil mein geschiedener Mann ein deutscher Soldat war un seine Zeit von 3 Jahren war dann abgelaufen ,

begann  ich dann eineTannenbaum Decke  daraus zu nähen . Immer wieder weg gelegt und nun ist er endlich fertig gestellt .eigentlich müßte man sich schämen diesen Quilt nicht früher fertiggestellt zu haben ich war von 1994 - 97 in San Antonio TX  . Diese Zeit möchte ich in meinem ganzen Leben nicht missen . Auch da hat sich vieles verändert und vielfach teurer geworden.

Christmas is coming soon 

 Anke 

 

 

12. November 2023 (auf Beitrag #7 antworten)
Anke Mehlich

Danke schön für deine Zeilen, die Tannenbaum Decke ist sehr schön geworden.

Stichelige Grüße Anke

5. November 2023
bizi

Nachdem im August 2022 mein Sohn mit 39 Jahren im Karwendel einen tödlichen Unfall hatte, möchte ich aus seinen Hemden (alle uni weiß, dunkelblau, grau, schwarz) einen Delectable Mountain Quilt nähen, aber noch kann ich es nicht. Vorerst ist die Decke, die ich 2015 für ihn genäht habe, wieder bei mir.

7. November 2023
Annette Maier

Vor fünf Jahren starb meine älteste Schwester nach kurzer schwerer Krankheit. Ich nähte das Bild " Drei Schwestern". Der Hindergrundstoff war ein Tischläufer von meiner Schwester und auch die Knöpfe fand ich bei ihren Nähutensilien. Das Bild hängt seitdem in unserem Wohnzimmer. 

9. November 2023
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

ich möchte mich bei euch allen für die Bilder und tiefgehenden Geschichten zu den Quilts ganz herzlich bedanken.
Ohne eure Beiträge wäre das Wochenthema nicht das, was es ist: eine echte Bereicherung!

Liebe Grüße
Jutta