Fransen, Fäden, Bänder - Wochenthema ab 23.06.2023

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 23. Juni 2023
Jutta Hesselmann

Fransen, Fäden, Bänder - Wochenthema ab 23.06.2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

vielen Dank für eure Beiträge zum letzten Wochenthema. Und auch ein dickes Dankeschön für die nachgereichten Beiträge zum Thema der Vorwoche laugh. Ich freue mich über jeden einzelnen Beitrag sehr heart.

Puh - das war eine heiße Woche. Zumindest bei uns im Ruhrgebiet. Letztes Wochenende sind wir erstmal für zwei Tage/eine Nacht mit unserer kleinen Freiheit nach Winterberg auf den Stellplatz gefahren. Gut – schön ist der nicht…bietet auch keinen Schatten. Aaaber – in Winterberg sind es normalerweise 5 – 6 Grad wenigerlaugh. Das macht für mich und unseren vierbeinigen Begleiter schon echt einen Unterschied. Wir hatten einen wundervollen Abend am Samstag mit einem leckeren Essen (und Cocktail Happy Hour cheeky) und einer wundervollen späten Waldrunde. Der Vierbeiner tobte bei den kühleren Temperaturen durch den schattigen Wald. Es machte richtig Spaß ihm dabei zuzusehen. Es war für uns alle sehr erholsam. Ab Montag war dann wieder schmoren im eigenen Saft angesagt. Für gestern (Donnerstag) waren in vielen Teilen des Landes heftige Gewitter und Starkregen angesagt. Ich hoffe, bei euch allen ist alles heile und trocken geblieben.
Und wie kriege ich nun die Kurve zum neuen Wochenthema? Keine Chance da eine Verbindung zu finden. Also falle ich jetzt mit der Tür ins Haus bzw. in eure Fotomediatheken. Zeigt uns eure Quilts mit Fransen, Fäden, Bändern, Kordeln, Seilen und was es sonst noch so gibt. Und beschreibt doch einfach mal, woher ihr die Idee habt oder was euch dazu gebracht hat, einen solchen Quilt zu nähen. Das Foto unten und für Facebook zeigt meinen eigenen Rag-Quilt. Er ist schon ziemlich alt und mit jedem Waschen sind die Fransen schöner geworden.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche.
Liebe Grüße
Jutta

23. Juni 2023
Cornelia Köhler

Ich freue mich immer wieder wenn ich hier was beisteuern kann.

Erst gestern gestand mir mein Mann dass er am liebsten unseren Badteppich wegschmeißen würde da er immer wieder an den Fransen hängen bleibt. Ich finde ihn aber einfach nur schön. Und je älter er wird desto schöner ist er. 
Ein Badeteppich aus Jeans in Chenille Technik. Wobei die Quadrate nicht quer zum Fadenlauf geschnitten sind sondern gerade. So dass der Teppich fransig und nicht kuschelig ausfranst. War aber so gewollt. 
 

 

Jutta Hesselmann

Hallo Cornelia,

na - dein Mann weiß aber nicht, was schön ist wink. Ich finde deinen Badteppich echt klasse. Und das ist eine tolle Idee für alte Jeans.

Danke, dass du uns das hier gezeigt hast.

Liebe Grüße
Jutta

24. Juni 2023
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Mein "fransiges" Teil ist jetzt 10 Jahre alt, Chenille in verschiedene Richtungen.

"Gebrochene Regel" deshalb, weil ich als Untergrund ein rot-schwarzes Schachbrettmuster genäht habe, an dessen "Regel" sich die bunten Stoffe darüber nicht halten.

Viele Grüße - Annette

Jutta Hesselmann

Liebe Annette,

Dank für deinen Beitrag - das ist ja eine tolle Idee. Hast du den Quilt als Wandbehang genäht? Oder ist es eine Kuscheldecke?

Liebe Grüße
Jutta

24. Juni 2023
Christa McClaskey

In meiner Gilde haben wir mal Rag Quilts genäht als Knie Decken für Leute, die im Rollstuhl sitzen.  Rag quilt ist ja nicht so unbedingt meine Technik. Aber wir haben für einen guten Zweck genäht! 

 

Jutta Hesselmann

Liebe Christa,

die sind super geworden. Und du hast Recht - Rag Quilts zu nähen ist nicht unbedingt nur Spaß...obwohl das Nähen noch geht...aber die Fransen hinterher schneiden cheeky.

Liebe Grüße
Jutta

28. Juni 2023
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Noch ein fransiges Werk aus dicht aneinandergesteppten Schrägstreifen: Dynamik. Diesen Quilt hatte ich nach einem gemalten Bild angefertigt; die Stoffstreifen zeigen die farbigen Pinselstriche.

Viele Grüße - Annette

Jutta Hesselmann

Wow - das sieht toll aus.
Danke, dass du uns deinen Quilt hier gezeigt hastheart

Liebe Grüße
Jutta

30. Juni 2023
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Danke für die Blumen! smiley