Gartenquilts - Wochenthema ab 25.06.2021

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 25. Juni 2021
Jutta Hesselmann

Gartenquilts - Wochenthema ab 25.06.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

da ist doch in der letzten Woche das Wochenthema einfach von der neuen, fantastischen, 'meerigen' Ausgabe unserer Mitgliederzeitung überrollt und das Thema 'Meer' als Wochenthema ausgerufen worden. Nur ein paar unentwegte Leser unserers Wochenthemas haben dagegen gehalten und uns tolle Bücher hier im Forum und auf Facebook gezeigt. Für mich waren da auf jeden Fall tolle Anregungen dabei...und ich glaube, für viele andere Leser auch. 
Wir haben viele tolle Quilts zum Thema Meer gesehen - danke an alle, die so fleißig gepostet haben!

Kommen wir zum Thema in dieser Woche: In den letzten Tagen haben in Deutschland in einigen Ecken heftige Gewitter mit Hagel und Sturm große Schäden angerichtet. Das hat es früher auch gegeben, aber es wird immer mehr und ist ein Anzeichen für den Klimawandel. In einem Video hat die Schauspielerin Katerina Jacob ihren gerade erst frisch hergerichteten Garten gezeigt...oder besser, das was noch übrig ist. Alle Pflanzen kaputt - eine komplette Blumenwiese - extra für Bienen angelegt - komplett zerstört. Alles was vorher grün war, war unter einer dicken Hagelschicht begraben. Und im Video am nächsten Tag war alles was unterm Hagel gelegen hat nur noch braun...ich nehme an verfroren. Am traurigsten für mich war der Anblick eines Baumes mitten im Garten. Er war komplett entlaubt - nicht ein Blatt mehr dran. Dieser schöne Baum, Heimat von einigen Vogeleltern und ihren Jungen, war nur noch ein trauriger Anblick. Man konnte das Entsetzen in ihrer Stimme gut hören. Der ebenfalls geflutete Keller war für sie nur Nebensache - der Garten ist es, woran ihr Herz hängt.
Ich selber habe leider keinen grünen Daumen - liebe aber die Natur, Bäume und Blumen. Dieses Video hat mich echt getroffen.

Nun mein Aufruf an euch: zeigt uns eure Gartenquilts! Ihr habt grüne Blätter, bunte Blumen, schräge Vögel und schillernde Insekten auf euren Quilts? Fantastisch! Dann zeigt uns bitte Fotos davon. Damit wir alle daran erinnert werden, dass wir unsere Erde schützen müssen und wir alles versuchen müssen den Klimawandel zu verlangsamen oder - noch besser - zu stoppen.

Der Quilt für Facebook und Instagram stammt heute von Uta Rodemerk und heißt: Frau Hansons Blätter. Ein Gesamtfoto habe ich euch hier eingefügt.
Ihn und viele andere tolle Quilts könnt ihr auch in dieser Galerie bewundern!

Ich wünsche euch eine schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt alle gesund!

Liebe Grüße - Jutta

 

25. Juni 2021
Karen Otto

Einmal Grandmother's Flower Garden und einen One Block Wonder aus 7 Paneelen.

 

Ingrid Meier

Der One Block Wonder ist herrlich. Genau meine Farben.

 

25. Juni 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Mein Garten - immer ein tolles Thema für die freie Schneidetechnik.

Der Mohn vom letzten Jahr und das Beet mit den Hortensien - schon älter:

 

25. Juni 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Garten ohne Schmetterlinge geht doch gar nicht.

Tessellationmuster Schmetterlinge:

 

25. Juni 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Zum  Glück  haben  Gewitter  und  starke  Regenfälle  in  meinem  Garten  nicht  so  große  Schäden  angerichtet. Meine  Blumenwiese  kann  sich  wieder   erholen.

Das   sind    meine  Schmetterlinge  und  meine  Mohnblume.

25. Juni 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Ein  Blick  in  den  Garten  eines  Freundes.

25. Juni 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Wenn  man  zu  lange  im  Garten  sitzen  bleibt,  kann  es  passieren,  dass   sich schräge  Vögel  einnisten...surprise

26. Juni 2021
Karin Haf

Zum Wochenthema,

diesen Quilt habe ich in PP Technik nach Vorlagen von Regina Greve genäht.

26. Juni 2021
Kathleen Harsch

Hallo! Mit Gartenquilts kann ich leider nicht dienen. Aber aus Stoffresten (und ich meine wirklich kleine Reste....!) nähe ich gerne Blumenbilder. Meistens nähe ich freihand mit der Maschine, manchmal kommen noch handgestickte Elemente dazu.

28. Juni 2021
Ute Schappert

Hallo Kathleen, deine Garten/Blumen Miniquilts gefallen mir sehr gut!! Ich finde die Idee prima, erst den Hintergrund zu fixieren und dann die Blumen darauf zu arrangieren. 

Ich habe gerade auch noch ein paar meiner "Garten "-Quilts fotografiert:

28. Juni 2021
Imke Preussler

Mein Beitrag zum Wochenthema ist ein Quilt älteren Datums, der ein wenig G-ArtenLeben enthält.

 

 

29. Juni 2021
Claudia Schmidt
Bild des Benutzers Claudia Schmidt

Hallo, ich bin begeistert von den gezeigten Quilts. Ich selbst habe nicht so oft ein Gartenthema in meinen Quilts, doch manchesmal lasse auch ich mich inspirieren: Der Quilt mit den applizierten Blumen war zum 25. Geburtstag einer meiner Freundinnen, die Dahlie hängt bei mir im Eingangsbereich, immer im Herbst da sie die Stimmung so gut wiedergibt.

29. Juni 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Meine "Perlhyazinthen" sind in einem Kurs bei Magrit Kopf entstanden:

 

1. Juli 2021
Jutta Hesselmann

Danke, dass ihr alle diese wundervollen Arbeiten gezeigt habt. Das hat mich echt vom Stuhl gerissen. 
Egal ob kleine Karte aus Schnipselchen oder großer Quilt...einfach fantastisch!

Liebe Grüße
Jutta