Probierblöcke - was macht ihr damit? - Wochenthema ab 10.02.2023

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 10. Februar 2023
Jutta Hesselmann

Probierblöcke - was macht ihr damit? - Wochenthema ab 10.02.2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

das Wochenthema der letzten Woche hat einige wunderschöne Molakana zu Vorschein gebracht. Vielen Dank an alle, die uns ihre Projekte gezeigt haben.

Endlich habe ich vor ein paar Tagen einen Probierblock fertig bekommen. Probierblock? Was muss man sich darunter vorstellen? Also - ich probiere gerne mal Muster aus die mir gefallen. Aber nur weil mir ein Block optisch gefällt heißt das ja nicht, dass er auch schön zu nähen ist. Egal ob mit der Maschine oder mit der Hand genäht. Und so einer ist jetzt endlich mal fertig geworden. Ich muss sagen, das Muster hat mich echt begeistert. Apple Core - Apfelbutzen. Einfach ein paar Stoffstücke aus meiner Reste-Kram-Schnipsel-Tasche herausgefischt und schon konnte es los gehen. Mich hat das Muster sehr gepackt und so hatte ich mir vorher schon Silikonstempel dafür besorgt...als wenn ich geahnt hätte, dass dies ein Muster mit Wiederholungsgefahr ist cheeky. Ich fange dann immer einfach an und schaue, wie weit ich mit meinen Reststücken so komme. Gut - in diesem Fall nicht weit. Aber es ist immerhin ein netter Untersetzer daraus entstanden. Vielleicht nehme ich ihn mit ins Büro...da habe ich nicht so viel Patchwork um mich herum wink (kleiner Spaß...ich 'ersticke' im Moment in den wundervollsten Quiltsheart)
Ich wüsste jetzt gerne, was ihr mit euren Probeblöcken macht. Sammelt ihr sie und macht einen großen Quilt daraus? Oder nehmt ihr einzelne Blöcke und verarbeitet sie zu Tischsets, Taschen, Mugrugs usw.?
Gerne würde ich eure Projekte sehen. Und schreibt doch dazu, ob ihr an dem Muster festhaltet oder ob es nur ein einmaliger 'Ausrutscher' in dem Bereich war.

Ich freue mich schon sehr auf eure Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende und eine wundervolle Woche.

Liebe Grüße
Jutta

Das Bild für Facebook ist diesmal von mir...wenn ich schon mal was zum Thema habe...wink

10. Februar 2023
Ingrid Strixner

Das war ein Block aus ungeliebten Stoffen (nur nicht die guten Stoffe verschwenden!) zum Ausprobieren, ob ich die Dreiecke exakt zusammenkriege. Und dann gleich noch Quiltmuster selbst entwerfen und handquilten. Und dann hat er mir so gut gefallen, dass er es auf ein Kissen geschaffft hat.

11. Februar 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Ingrid,
das ist ein tolles Kissen! Es wäre wirklich zu schade gewesen, den Block nicht zu verarbeiten. So wurde aus ungeliebten Stoffen ein gebliebtes Teil. Das finde ich fantastisch. Danke, dass du es uns hier gezeigt hast.

LIebe Grüße
Jutta

10. Februar 2023
Anke Doerks

Wenn man lange genug am patchen ist , lernst du viele Gleichgesinnte kennen . Auf Kursen oder beim Stoffe kaufen , oder auch auf Messen. Jeder gibt auch mal einen Tip weiter . Eine war darunter die hatte Probierblöcke mit buchschrauben zu einem Buch gebündelt . Auf der Rückseite jedes Blockes stand der Nane des Musters . 
Ich fand eine tolle Idee , nur nach gemacht hatte ich es nicht . 
 

11. Februar 2023 (auf Beitrag #4 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Anke,

das ist auch eine tolle Idee. Schade, dass du sie noch nicht umsetzen konntest.

Liebe Grüße
Jutta

11. Februar 2023
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo zusammen,

Probestücke wandern bei mir zuerst mal in eine separate Kiste.

Ab und an entstehen daraus Kleinigkeiten wie Untersetzer und Utensilienetuis. Da ich immer auf der Suche nach einem Brillenputztuch bin, habe ich mir an verschieden Stellen in der Wohnung Brillenputztuchhalter aufgehängt.

Viele Grüße

Monika

13. Februar 2023
Margit Zehrer

Bei mir steht da so ein kleienr Karton herum, in dem werden die Probeblöcke (oder auch Restböcke, die es nicht in die Decke oder den Kissenbezug geschafft haben) gesammelt.

Eine mögliche Verwendung: für Glückwunschkarten. Von den Kartenrohlingen mit Fenster habe ich fast immer welche da. Aussuchen - positionieren - fixieren - fertig. Kommen meist recht gut an.

14. Februar 2023
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Waisenblock-Challenge der Weser Quilter. Im letzten Jahr haben wir jeder einen Block, der noch irgendwie herumlag, mitgebracht und untereinander getauscht. Ziel war es etwas daraus zu machen. Bei mir wurde es eine Projekttasche nach der Anleitung der Gilde-Winter-Tour von 2018 https://www.patchworkgilde.de/lehren-lernen/anleitungen/anleitungen-fuer... (der Link funktioniert nur, wenn Sie als Mitglied angemeldet sind)