Sommerquilts und -projekte - Wochenthema ab 07.07.2023

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 7. Juli 2023
Jutta Hesselmann

Sommerquilts und -projekte - Wochenthema ab 07.07.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

in der letzten Woche konnten wir viele tolle Sachen bewundern, die für draußen genäht wurden. Vielen Dank für die vielen tollen Beiträge.

An diesem Wochenende soll es ja wieder sehr warm werden. Wir werden nur einige Vorbereitungen für unseren Urlaub treffen und ansonsten irgendwo im Schatten liegen. Und vielleicht etwas mit der Hand nähen. Meine Maschine hat mich leider schon länger nicht gesehen. Dabei wollte ich eigentlich einen Vorhang für den Bereich unserer Hecktüren im Wohnmobil fertig nähen. Da ich mir da aber was Besonderes ausgedacht haben, muss ich einige (viele cheeky) applizierte Buchstaben noch mit der Nähma umranden. Das wird dann wohl nichts mehr... Egal - ich freue mich auf unseren Urlaub. Ist auch wurscht, ob der Vorhang fertig ist oder nicht wink
Wie sieht es bei euch mit Sommerquilts und -projekten aus? Habt ihr Quilts, die ihr extra für den Sommer hergestellt habt? Was ist daran anders, als an euren anderen Quilts? Und habt ihr spezielle Projekte, an denen ihr nur im Sommer arbeitet? Und wie sieht euer Sommerarbeitsplatz aus? Nähzimmer oder doch auf der Terrasse unter der Markise? Oder vielleicht im Strandkorb mit einem Handnähprojekt?
Diesmal habt ihr länger Zeit uns eure Fotos und Projekte zu zeigen. Wie ihr oben lesen konntet, habe ich Urlaub. Und somit lassen wir auch das Wochenthema in die Sommerpause gehen. Das nächste neue Wochenthema erscheint am 11.08.2023.
Bis dahin wünsche ich euch eine schöne und kreative Zeit.

Liebe Grüße
Jutta

PS: Und nicht vergessen: Das Fähnchenprojekt von Bea läuft bereits. Die ersten beiden Teile sind schon online --> Teil 1 --> Teil 2. Ich will hier keinen Druck erzeugen...aber ich möchte gerne eure Ergebnisse sehen devilwinklaugh
PPS: Und bitte auch nicht vergessen: Die Anmeldungen für den Gilde Sommer starten am 15.07.2023. Es warten wieder viele tolle Kurse auf euch. Hier gehts zum Programm --> Gilde Sommer
PPPS...oder wie auch immer. Das Foto für Facebook habe ich diesmal aus der Galerie unserer Ausschreibung 'Mein Garten'. Der Quilt ist von Sabine Krömer und trägt den Titel 'Sommertag'. Nehmt euch doch ein paar Minuten Zeit und schaut mal in der Galerie vorbei --> Mein Garten

 

 

8. Juli 2023
Anke Doerks

Zum Thema mein Garten habe ich im arboretum in Ellerhop / Kreis Pinneberg Gedichte abfotografiert 

 

LEBEN IST NICHT GENUG 

SAGTE DER SCHMETTERLING 

SONNENSCHEIN , FREIHEIT 

UND EINE KLEINE BLUME 

MUSS MAN AUCH HABEN .

Hans-Christian Andersen 

 

 

VERSÄUMNIS 

VIEL ZU WENIG KENNEN WIR DIE BÄÜME ,

DIE IN UNSEREN WÄLDERN STEHEN 

UND RAUSCHEN .

VIEL ZU SELTEN 

BAUEN SICH UNSRE TRÄUME 

NESTER ,UM DIE WINDE ZU BELAUSCHEN .

 

UM DES HIMMELS 

SILBERWOLKENSPIELE

GEHN VORÜBER ,

OHNE UNS ZU TRÖSTEN .

GANZ VERGESSEN 

HABEN WIR SO VIELE 

WUNDER , DIE UNS EINST 

DAS HERZ ERLÖSTEN . 

 

INA SEIDEL 

 

MEIN VERSTORBENER MANN UND ICH HATTEN FÜR DIESES KLEINOD JAHRESKARTEN . ER VERSTARB 2017.

 

 

5. August 2023
Anke Doerks

Moin 

Eine muß ja den Anfang machen , bei dem verregneten Sommer wurde dieser Wandquilt endlich fertig . Aber die Natur hat sich gefreut . 
 

Dieses  Muster ist eine freie Anleitung der amerikanischen Patchworkgilde .

10. August 2023 (auf Beitrag #3 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Anke,

oh - das ist ein wunderschöner Quilt! Vielen Dank, dass du ihn uns hier gezeigt hast!

Liebe Grüße
Jutta

9. August 2023
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo,

die Sommerzeit und die kleine Pause beim Gilde Sew-Along 23 habe ich genutzt, um endlich den Quilt für meinen Mann fertig zu stellen. Seine alten Hemden durfte ich nicht wegwerfen. Er wünschte sich, dass ich ihm einen Quilt daraus nähe. Nun ja, er musste lange darauf warten. 

Liebe Grüße

Monika

 

10. August 2023 (auf Beitrag #5 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Monika,

na hallo...da hat sich das Warten für deinen Mann ja echt gelohnt. Ein toller Quilt.
Ich freue mich sehr darüber, dass du ihn uns hier gezeigt hast - vielen Dank dafür!

LIebe Grüße

Jutta

12. August 2023
Bärbel Schröder
Bild des Benutzers Bärbel Schröder

Da das Wetter eher weihnachtlich ist, habe ich schon mal eine Decke für den Weihnachtsbaum genäht und gequilted.

30. August 2023
Anke Doerks

Die Idee mit dem Tannenbaum Quilt  ,stark .

Ufos besitzen wir ja fast alle , ab und zu werden die dann auch fertig genäht . 
 

Beim  durchforsten meiner gekauften Stoffe fand ich auch noch den New York Stoff , also wieder eine Idee. Bei lenzuela fand ich die Anleitung für die New York Beauty und speicherte mir Dateien runter . Nun heißt es nur noch quilten . Wahrscheinlich die Straßen von der gleichnamigen Stadt .

Eine Vorschau bekommt ihr schon mal .

Schöne  Ferien weiterhin 

fertig gequiltet und ich zeige euch auch meine gewählte Rückseite . Alle Stoffe die vor langer Zeit von mir persönlich gekauft worden sind . Ich schaue auch auf Angebote !!