Spiel mit freier Fläche - Wochenthema ab 26.01.2024

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 26. Januar 2024
Jutta Hesselmann

Spiel mit freier Fläche - Wochenthema ab 26.01.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

das Wochenthema 'Curvy Log Cabin' von letzter Woche hat so tolle Beiträge hervorgebracht. Vielen Dank! Ich konnte leider noch nicht wieder an meinen Blöcken weiterarbeiten. Und dieses Wochenende wird es auch nichts werden...aber dann laugh

Ich bin euch noch eine Erzählung schuldig. Meine Nähmotivation war so ziemlich auf 0 gesunken. Schon die Ankündigung der Curvy Log Cabin Aktion machte mich allerdings schon etwas kribbelig. Ist das was für mich? Wie wir jetzt wissen - aber sicher ist es was für mich und macht riesigen Spaß. Das hatte ich letzte Woche schon berichtet. Aber es gab da noch etwas. Gilde intern - also wir Ehrenamtlichen - haben uns am 29.12. zu einem Nähabend bzw. einer Nähnacht verabredet. Vanessa hearthat sich viel Mühe gemacht und an jede Teilnehmerin eine Kiste mit kleinen Überraschungen geschickt. Tee und Kaffeebonbons zum wach bleiben, Schokolade und Gummibärchen als Nervennahrung und sogar an die (vielleicht) verhungernden Angehörigen hat sie gedacht...Buchstabensuppe kann schließlich jeder (wobei ich mir da bei uns zuhause nicht so sicher bin)cheeky. Es war ein toller Abend...ähm ja...halbe Nacht. Ich glaube, ich war so gegen 1.30 Uhr aus dem Rennen...wie lange die anderen noch gemacht haben - keine Ahnung. Aber es war einfach super. Eine neue Kuscheldecke für den Hund ist fertig geworden...schön aus Flanell. Tja - und dann musste ich mir was überlegen. Ich hatte nichts weiter geplant. Aber zu Glück war gerade ein Stoffpaket bei mir eingetroffen. Bestellt für einen Quilt über den ich bei der Vorbereitung für das Wochenthema 'Herbst' im letzten Jahr gestolpert bin. Der Quilt hat mich echt vom Sockel gehauen...warum auch immer. Stoff hat man ja genug - nur leider nicht dafür. Das Paket für den Quilt war an dem Freitag angekommen. Also habe ich nebenbei alles zugeschnitten und auch schon genäht. Am Wochenende wurde wie im Rausch weiter genäht und schwupps...war das Top fertig. Ein Foto seht ihr unten. Der ganze Abend war ein echter Knackpunkt für meine Motivation und Nähfreude. Beides war bei mir durch viel Arbeit und privat hochschlagende Wellen ziemlich tief vergraben. Jetzt macht es endlich wieder Spaß. Der Quilt muss nun noch geheftet und gequiltet werden. Sollte jemand einen Vorschlag dafür haben - bitte immer raus damit!

Nun genug von mir geschrieben. Jetzt seid ihr dran. Mein Quilt ist ja nach einer Anleitung genäht. Aber ich weiß, es gibt viele unter uns die lieber selber designen, ausprobieren, sich inspirieren lassen und dann mit der freien Fläche spielen. Wie macht ihr das? Zeichnet ihr eure Ideen per Hand vor? Designt ihr am Computer? Schnippelt und näht ihr einfach drauflos? Und wir möchten natürlich eure Ergebnisse sehen. Zeigt uns eure Projekte!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche!

Liebe Grüße
Jutta

26. Januar 2024
Heike Rosenbaum
Bild des Benutzers Heike Rosenbaum

Liebe Jutta, ein schöner Quilt! Da kann man so richtig austoben. ich würde aber beim Quilting klare Muster machen. Linien und vielleicht Bögen wie die farbigen Teile sollten das Ganze lebend machen. Wenn Du unterschiedliche Richtungen machst, entsteht ein schatteneffekt wie bei Seide.

Nun auf und ab zum Quilten. Das Wochenende ist da!

Heike

29. Januar 2024 (auf Beitrag #2 antworten)
Anke Doerks

Hallo Heike 

deine Quilts habe ich mir online angesehen , du hast immer viel freie Fläche .

 

eine andere Frage ? Warst du das die an der Ruhr lang gewandert bist oder eine Namensvetterin .

würdest so eine Wanderung noch mal machen ? 

Weiterhin viel Erfolg bei deinen Ausstellungen .

Anke 

1. Februar 2024 (auf Beitrag #3 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Heike,

vielen Dank für die Tipps. Das könnte genau die richtige Idee sein.

LG
Jutta

26. Januar 2024
Ingrid Strixner

Ich habe ein Kissen gestickt - und das hat mir so gut gefallen, dass ich es gleich noch mal gestickt habe. Und dann hat es mir immer noch so gut gefallen, dass ich einen Quilt dazu gebraucht habe. Die Kissen sind in Petit Point (halber Kreuzstich), der Quilt ist aus 3x3-cm-Quadraten handgenäht; er wird gerade gequiltet (natürlich mit der Hand!). Ob's ein Spiel mit freier Fläche ist, weiß ich nicht. Jedenfalls war's eine ordentliche Rechnerei! Anbei Fotos von den dreien (da ist der Quilt noch ein Top).

29. Januar 2024 (auf Beitrag #5 antworten)
Anke Doerks

Halo Ingrid ,

bei deinen Kissen stelle ich fest , das man Handarbeiten miteinander verbinden kann .auch der Wandquilt und die farbzusammenstellung einfach gelungen .

Anke 

29. Januar 2024 (auf Beitrag #6 antworten)
Ingrid Strixner

Vielen Dank, liebe Anke!

1. Februar 2024 (auf Beitrag #7 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Ingrid,

wow - das ist ja toll. So schöne passende Arbeiten und fantastisch aufeinander abgestimmt yes.

LG

Jutta

29. Januar 2024
Anke Doerks

Dieses Gedicht passt zu unserem Hobby .